[rohrpost] aktuelle Videokunst

guido guido at objekt-a.com
Die Apr 20 10:46:38 CEST 2004

eine ankündigung einer ausstellung von videokunst, die über ein medium
verschickt wird, das dem medium video weit, weit voraus ist: das
internet. da ist video bereits drin. und dann, das
lieblings-hass-thema: der kurator mindestens so wichtig wie die
künstler, wenn nicht wichtiger - die künstler, wie immer, zu einem
block zusammengefasst, der kurator darunter (wenn nicht: darüber),
einzeln.

was sagts uns inhaltlich? nichts. die titel von videokunstwerken (wie
seit je her bei kunstfilmen): willkürlich, an den haaren herbei gezogen
und i.d.r. vom lebensabschnittspartners des künstlers ausgedacht, in
ermangelung einer inhaltlichen konzeption, aus der sich ein titel des
films, des video-schaustücks, jenes sich-selbst-betrachtenden
kunstwerks, ableiten lässt.

eine ausstellung von prototypischen nicht-ausstellungs-stücken ist
prototypisch für die bühne, die den nicht-beschauern zum sich-zeigen
gegeben wird. exhibitionismus. reiner exhibitionismus. was nichts
anderes bedeutet als: ausstellung.

hier beisst sich der kunstbetrieb tatsächlich in den eigenen schwanz.