[rohrpost] edupolis / Virtuelle Konferenz 28.04. - 12.05.2004

Gerd Hurrle gerd.hurrle at hattingen.dgb-bildungswerk.de
Son Apr 25 17:36:23 CEST 2004


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eLEARNING NACH DEM HYPE: EINZUG EINER NEUEN LERNKULTUR? VOM SINN UND
UNSINN MULTIMEDIALER LERNANGEBOTE IN DER (POLITISCHEN) BILDUNG
Virtuelle Konferenz 28.04. - 12.05.2004
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das edupolis-Team führt auch dieses Jahr wieder eine Virtuelle Konferenz
im Internet durch (http://www.edupolis.de). Motto und Thema s.o.
Die Virtuelle Konferenz startet am 28. April und läuft bis 12. Mai 2004.
Im Internet unter: www.edupolis.de/konferenz2004


Zur Konferenz:
eLearning-Förderprogramme laufen aus und neue und bestehende
eLearning-Angebote werden in Zeiten knapper Kassen äußerst kritisch
betrachtet. Bildungseinrichtungen, die sich erst jetzt mit der
Einführung von eLearning befassen, wollen aus den Erfahrungen anderer
Anbieter lernen und fragen nach den realisierbaren Vorteilen bei der
Einführung von eLearning in der Bildung.


Wann lohnt es sich, eLearning einzusetzen und wo liegt der wahre
Mehrwert von eLearning?

Neben der Erstellung von Lernmodulen zum Selbststudium, die begleitend
zu Präsenzveranstaltungen oder als eigenständiges Online- oder
Multimedia-Angebote eingesetzt werden, bestehen viele Einsatzszenarien
aus der Nutzung von Kommunikations- und Kooperationsinstrumenten im
Netz. Erst dann wächst die Funktion des Internet über die der
Informationsverteilung hinaus und es wird vom Distributionskanal zum
Kommunikationsmedium.


Wie lassen sich die Mehrwerte multimedialer Lernangebote realisieren?

Liegen diese darin, eine bessere Visualisierung anzubieten und durch die
animierte und interaktive Darstellung komplexer Sachverhalte einen
höheren Lernerfolg sicher zu stellen? Oder kann netzbasierte
Kommunikation, Betreuung und Kooperation das diskursive Lernen fördern
und eine höhere Motivation der Teilnehmenden erzeugen?

Gleichzeitig wird mit der Einführung von eLearning eine neue Lernkultur
verbunden. Doch Kostendruck führt oftmals zu sehr standardisierten
Angeboten, die keine offenen und selbstverantwortlichen Lernprozesse
erlauben. In dieser Veranstaltung wollen wir auch der Frage nachgehen,
worin genau eine neue Lernkultur bestehen könnte und wie sie sich -
gerade in Blended Learning Arrangements - durch alle Formen des Lernens
durchsetzen müsste: wo kooperativ im Netz gelernt wird, kann die
Präsenzsitzung nicht im Frontalunterricht stattfinden!


Wo lassen sich Veränderungen in der Lernkultur den Formen des Präsenz-
und online Lernens beobachten und wie wirken kulturelle Rückkopplungen
beider Formen?


Im Fokus dieser Veranstaltung stehen Angebote der politische Bildung.
Gleichzeitig soll jedoch auch die Möglichkeit gegeben werden, von den
Erfahrungen anderer Bildungsbereiche zu lernen und deren Ergebnisse
übertragbar zu machen. Daher werden wir auch einen Blick auf Beispiele
aus dem schulischen, universitären und beruflichen Bildungssektor werfen.


Im Rahmen der Virtuellen Konferenz werden folgende Online-Foren
durchgeführt:

Forum 1:
The Medium is the Message
Design und Gestaltung multimedialer Lernumgebungen in der
Wissensgesellschaft

Forum 2:
Blended Learning
Chancen durch neue Lernszenarien und eine neue Lernkultur?

Forum 3:
Wie ändern sich Wissen und Kompetenzen auf dem Weg in die
Wissensgesellschaft?
Was kann E-Learning dazu beitragen?

Forum 4:
Gegen die Anonymität
Die Bedeutung von Emotionen und Beziehungsstrukturen im eLearning

Teilnahme/Anmeldung
Kostenbeteiligung: Euro 20.-
Für StudentInnen, Auszubildende, Arbeitslose und für
SozialhilfeempfängerInnen ist die Teilnahme gegen Nachweis kostenfrei
(Bitte Kopie des Belegs an das DBG Bildungszentrum schicken).

Anmeldung bitte online: http://www.edupolis.de/konferenz2004

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