[rohrpost] [Wanda News] Die Tödliche Doris

Benjamin Fischer benjamin_lists at typedown.com
Mon Apr 26 13:21:51 CEST 2004


Short English summary „The Deadly Doris“ see below:

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DIE TÖDLICHE DORIS
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Wand 5 veranstaltet einen Stuttgarter Wanderzirkus mit den 80er
Jahre-Kultfilmen der Performance-, Musik-, Film- und Künstlergruppe
Tödliche Doris – vorgestellt von Martin Schmitz (Berlin)

Termine:
26.04.04: Die Tödliche Doris 1,
Club Schocken, Hirschstr. 36, 22 Uhr

27.04.04: Die Tödliche Doris 2,
Oberwelt, Reinsburgstr. 93, 19 Uhr

27.04.04: Die Tödliche Doris 3,
Club Hi, Nadlerstr. 20, 22 Uhr

28.04.04: Die Tödliche Doris 1,
Ciné Colibri, Alte Poststr. 3, 20 Uhr

29.04.04: Die Tödliche Doris 2,
Filmhaus Stuttgart, Friedrichstr. 23 A, 19 Uhr

29.04.04: Die Tödliche Doris 3,
Filmhaus Stuttgart, Friedrichstr. 23 A, 21 Uhr


Die 80er Jahre – unendliche Weiten! Immer noch und trotz mehr oder weniger
gelungener Aufarbeitung liegt dieses Jahrzehnt im Dunkeln. Viele Ideen und
Konzepte sind in Vergessenheit geraten oder werden heute ohne Bewußtsein
für die Ursprünge ausgewertet.

Im Zentrum der kulturellen Peripherie in den 80ern standen Die Tödliche
Doris, die mit ihren Super 8-Filmen, Trashkultur, aber auch Medienkunst
und Massenmedien maßgeblich beeinflußt haben. Ohne die Ideen der Doris
hätte es wohl die Aktionen eines Christoph Schlingensief, die Videos einer
Pipilotti Rist, die Trashmusik eines Helge Schneider oder Stereo Total,
aber auch manche eigenartige Fernsehshow nicht gegeben.

Zwischen Neue Deutsche Welle und Wilder Malerei haben Die Tödliche Doris
eine dritte Form etabliert, die Wolfgang Max Faust als „Cross Culture“
bezeichnet hat. Wenn man die Doris überhaupt irgendeiner Kategorie
zuordnen möchte, dann der Bewegung der „Genialen Dilletanten“. Wolfgang
Müller, Mitglied der Gruppe, veröffentlichte 1982 den gleichnamigen Band
im Merve-Verlag mit Beiträgen u.a. von Blixa Bargeld.

Die Tödliche Doris waren aber kein theoretisches Manifest, sondern immer
ironischer Aktionismus. In den sieben Jahren ihres Bestehens –
anscheinend, so die Legende, wurde die Dauer der Existenz der Doris im
Voraus festgelegt – trat die Gruppe u.a. in Tokyo, Amsterdam, Paris,
Warschau, Budapest und Villingen-Schwenningen auf. Sie waren Teilnehmer
der documenta 8 in Kassel und das MOMA in New York sowie das Musée d’Art
Moderne in Paris luden die Gruppe zu Auftritten und Filmvorführungen ein.
Das erste Open Air-Konzert der Tödlichen Doris fand auf der Insel
Helgoland statt. Ihre Konzerte waren bizarr und unterhaltsam. So sangen
die Doris-Mitglieder manche Konzerte mit Kissen vor den Gesichtern, auf
die die Textzeilen ihrer Lieder gestickt waren.

Aber auch das filmische Werk auf Super 8 ist bizarr, radikal und zugleich
ironisch und wurde nun erstmalig in Gänze auf DVD veröffentlicht. Wand 5
zeigt in drei Programmen alle Filme der Gruppe um Müller, dem verstorbenen
Nikolaus Utermöhlen, Käthe Kruse, Chris Dreier und Dagmar Dimitroff.

So vielfältig die Medien waren, die Doris einsetzte, so vielfältig ist auch
das Filmprogramm: es reicht von abgefilmten Tapeten – eine subversive
Antwort auf den blutleeren strukturellen Experimentalfilm der 70er Jahre –
bis hin zu trashigen Punkmovies. Die Doris verfilmte z.B. kurz nach dem
Heroin-Tod von Sid Vicious von den Sex Pistols dessen Leben mit dem
3-jährigen Oskar, Sohn der Schlagzeugerin Dagmar Dimitroff, und der
7-jährigen Angie als Nancy.

Viele Filme handeln von Banalitäten und Alltäglichkeiten. Einige Filme
dauerten nur wenige Sekunden. „Die Gesamtheit allen Lebens und alles
Darüberhinausgehene“ ist nur zwei Sekunden lang und besteht aus 44
gemalten Bildern.

Filmische Professionalität waren der Doris zuwider und sie propagierten das
Prinzip „Do It Yourself“. Blickt man auf die heutige Underground-Digital
Video-Bewegung in Europa, aber auch in Ländern wie China, gehören die
Tödliche Doris zu den wichtigsten Vorläufern dieser Bewegung. Mit
zahlreichen Ausstellungen, Büchern und CD-Veröffentlichungen ist die DTD
zu dem geworden, was sie nie sein wollten oder mit dem sie immer
kokettiert haben: Kunst für die Ewigkeit.

Das Programm wird von Martin Schmitz vom Martin-Schmitz-Verlag aus Berlin
vorgestellt, der bereits mehrere Bücher von Der Tödlichen Doris und deren
Umfeld veröffentlicht hat.

Weiterführende Websites:
www.martin-schmitz.de
www.wolfgangmueller.net
www.die-toedliche-doris.de

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von Feuersee
Software GmbH, Oberwelt e.V., Club Schocken, KOKI Stuttgart, Ciné Colibri
und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH, Abteilung
Filmförderung sowie in Zusammenarbeit mit der Merz Akademie statt.

Der Eintritt beträgt 5 Euro.

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ENGLISH SUMMARY:
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The Deadly Doris was one of the most innovative art groups in Germany in
the 80es. Their work includes music, performance, and film but also
painting. In the context of the genious diletantism movement The Berlin
based Deadly Doris has devolped new strategies of art production and
presentation. Like many artist from the early 80es the three artists
Wolfgang Mueller, Nikolaus Utermoehlen and Kaethe Kruse they were involved
in the Punk and New Wave scene. For the first time Wand 5 shows the
complete filmic work of The Deadly Doris which was shot on Super 8 and is
now available on DVD. The programme also includes The Deadly Doris related
projects by René Block, Peggy Ahwesh and others. The programme will be
introduced by Martin Schmitz (Berlin).

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VERANSTALTER / ORGANIZER:
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Wand 5 e.V. im Filmhaus
Friedrichstr. 23 A
70174 Stuttgart
Tel 0711-99 33 98-0
Fax 0711-99 33 98-10
wanda at wand5.de
www.wand5.de

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