Re: [rohrpost] Ominöse Spuren von "R. Grether"

sab sab sab at kein.org
Sam Aug 21 11:28:25 CEST 2004

Am 20.08.2004 um 22:10 schrieb Florian Cramer:

> Die naheliegende Lösung zur Rettung bzw. Wiederbelebung von
> netzwissenschaft.de wäre, die Website von archive.org herunterzuladen
> und in ein Wiki umzuwandeln, ggfs. auch in der deutschsprachigen
> Wikipedia aufgehen zu lassen. Falls rohrpost-Mitglieder daran Interesse
> haben, kann ich sowohl Webspace, als auch ein fertig aufgesetztes
> usemod-Wiki anbieten und könnte ggfs. auch ein Perl-Skript schreiben,
> das den HTML-Code von Grethers Seiten in Wiki-Markup umwandelt.
> Die Pflege der Seiten müßten allerdings andere übernehmen.

grether/cramers lebensabschnittswerk (netzwissenschaft.de) in wikipedia
aufgehen zu lassen fände ich einen genial teuflichen plan: das werk
eines besessenen dem werk vieler besessener zum fraß vorwerfen. nur:
was bitte schön hat wikipedia mit netzwissenschaft zu tun? wie matze
schmidt trefflich ausdifferenzierte handelt es sich bei wikipedia doch
lediglich um den versuch so sein zu wollen wie die grossen in der
enzyklopädiehemisphere (die unter dem deckmantel "frei" einen
vermeintlich wissenschaftlichen, bildungbürgerlichen populismus namens
lexikalismus betreiben).
interessanter ist da schon der vorschlag die inhalte von
netzwissenschaft.de in ein eigenständiges wiki-projekt übergehen zu
lassen. hier stellt sich die frage: mit den definitionen von
cramer/grether weiterarbeiten (wer hat sie verstanden, die
differenzierungen?) oder neue definitionen aufstellen.

bemerkenswert ist doch, daß dieser ansatz netzwissenschaft (im
gretherschen/cramerschen sinn) nicht nur ob der schier riesenhaftigkeit
des aufwandes gescheitert ist, sondern auch und vor allem wegen der
netzignoranz der diskurshäuptlinge, die immer schon netz mit seilschaft
verwechselt haben bzw. grether/cramer so naiv war, seilschaft mit netz
zu verwechseln.

andere frage: wer hat denn wann netzwissenschaft gespiegelt? und wo hat
er/sie es im netz hingestellt? raus mit der sprache!