[rohrpost] So. 26.12. 20:30 Uhr: Machinima Night (23 short films
made with computer game engines)
pirate cinema berlin
sebastian at rolux.org
Don Dez 23 00:00:10 CET 2004
()
><
pirate cinema berlin
www.piratecinema.org
Machinima Night (23 short films made with computer game engines)
Sonntag, 26. Dezember 2004, 20:30 Uhr (Programm beginnt um 21:00 Uhr)
Ziegelstrasse 20 (S Oranienburger Strasse / U Oranienburger Tor)
Free entry, drinks and copies (please bring blank CDs, DVDs or harddrives)
--------------------------------------------------------------------------------
Auf die Frage, was nach dem Kino kommt, antworten wir meist: Computerspiele. Und
tatsächlich deutet vieles (der Hype um Doom 3 und Half-Life 2, der enorme Erfolg
erster Serien wie Red vs Blue oder die explodierenden Userzahlen der zahlreichen
Machinima-Foren; vor allem natürlich die Weigerung der Filmindustrie, die blosse
Existenz neuer und unabhängiger Formen digitaler Produktion und Distribution zur
Kenntnis zu nehmen) darauf hin, dass mit Grafik-Engines populärer Computerspiele
hergestellte Filme in den kommenden Jahren von einem bizarren Fringe-Phänomen zu
einem Feuilletons und Kulturkanäle verstopfenden Mainstreamthema werden dürften.
Sie können dann behaupten, Sie hätten die "Klassiker" des Genres bereits 2004 im
Pirate Cinema gesehen. Zu sehen ist vor allem, dass sich das Computerspiele-Kino
noch in seiner Anfangsphase befindet: der Konflikt zwischen Lumière und Méliès -
also zwischen einem realistischen und einem phantastischen Games-Kino - ist noch
kaum entwickelt (zwar beginnt sich das Genre in "Soaps" und "Fantasy" zu teilen,
doch während "reales Leben" meist mit den Mitteln des Theaters dargestellt wird,
wird in Phantasie-Welten viel öfter einfach die virtuelle Kamera draufgehalten),
eine Spaltung zwischen "französischen" und "deutschen" - dh. impressionistischen
und expressionistischen - Filmen hat gerade erst begonnen und noch keine eigenen
Schulen hervorgebracht (eine "russische" ist erst recht noch nicht auszumachen -
was wir, je nachdem, für die grösste Leerstelle oder das in 2005 interessanteste
Betätigungsfeld halten), und die besten Momente des Computerspielfilms entstehen
zur Zeit noch immer dann, wenn er sich das letztältere Medium (Kino) einverleibt
und dessen Einstellungen, Kamerafahrten und Schnitte eins zu eins rekonstruiert.
Falls Sie also am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages in der Stadt sind, dann
empfehlen wir Ihnen einen Besuch in der Ziegelstrasse. Sie können dort auch ihre
Archive vervollständigen und (besonders toll!) unsere neue Heizung ausprobieren.
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 21:00: Vorfilm
--------------------------------------------------------------------------------
1) Room 3
Robert Luxemburg, Doom 3, 2004, variable
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 21:15: Introducing Machinima
--------------------------------------------------------------------------------
2) Artery: Machinima
Stuart Brown, Documentary, 2003, 25 min
3) The Making of Militia 2 (Excerpt)
The Family God, Counter-Strike, 2002, 2 of 8 min
4) The Movies: Sample Movie
Lionhead, The Movies, 2004, 3 min
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 21:45: Digital Soaps
--------------------------------------------------------------------------------
5) Red vs. Blue: Episode 1
Rooster Teeth Productions, Halo, 2003, 3 min
6) The Strangerhood: Episode 1
Rooster Teeth Productions, The Sims 2, 2004, 5 min
7) On the Campaign Trail with Lenny and Larry Lumberjack: Episode 1
Ill Clan, Quake 2, 2004, 3 min
8) Anachronox The Movie: Part 1
Jake Hughes and Ion Storm, Anachronox, 2002, 8 min
9) Nesmut (Excerpt)
Artemis Productions, Age of Mythology, 2004, 5 of 21 min
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 22:15: Experimental Machinima
--------------------------------------------------------------------------------
10) Anna
Fountainhead, Quake 3 Arena, 2003, 8 min
11) Ozymandias
Strange Company, Lithtech, 2002, 3 min
12) Fake Science
Dead On Que, Half-Life, 2002, 6 min
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 22:30: Music Videos
--------------------------------------------------------------------------------
13) The Search
Noam Sher, Quake, 2002, 5 min
14) Rebel vs. Thug
Ken Thain, Quake 2, 2002, 4 min
15) World of Warcraft: Shut Up and Dance
Some Weird Guy Productions, World of Warcraft, 2004, 12 min
16) Thriller
Ulrika Zugzwang, Second Life, 2004, 1 min
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 23:00: Cinema Reloaded
--------------------------------------------------------------------------------
17) The First Halo Movie
Unknown, Halo, 2002, 1 min
18) Tron 2.0
Monolith Productions, Tron 2.0, 2003, 11 min
19) Payne 2 The Max
Godsmack Productions, Max Payne 2, 2004, 10 min
20) Matrix 4x1: Control Room
Strange Company, Half-Life, 2002, 2 min
21) James Bond: No License
Short Fuze, Battlefield 1942, 2004, 5 min
22) Blade Runner: Game Trailer
Ville-Pekka Vainio, Unreal Tournament 2003, 2004, 5 min
--------------------------------------------------------------------------------
ca. 23:45: Nachfilm
--------------------------------------------------------------------------------
23) Half-Lab 2
Robert Luxemburg, Half-Life 2, 2004, variable
--------------------------------------------------------------------------------
mit 23 kurzen Einführungen und Ausführungen von Jan Gerber und Sebastian Lütgert
--------------------------------------------------------------------------------
gefördert von / funded by
____
PARTNER GEGEN |||| BERLIN
www.partnergegenberlin.de