[rohrpost] Fwd: Maschinenliebe in Prag

Andreas Broeckmann abroeck at transmediale.de
Don Jun 10 11:01:52 CEST 2004


Goethe-Institut Prag & Media Archiv Prag veranstalten:

AreYouAre  |Maschinenträume|

Internationale Medienkünstler und Theoretiker werden sich im 
Goethe-Institut mit Aspekten der Beziehung Mensch und Maschine in 
verschiedenen Formen beschäftigen: Verbindung von Theater und 
Cyberspace, Interaktivität der weltweit verbundenen Maschinensysteme 
und Systemtheorie.


17.6.2994, 18.00 hod.
Goethe-Institut, Masarykovo náb_. 32, 110 00 Praha 1, II. patro

Dieter Daniels (Prof. für Kunstgeschichte und Medientheorie, Leipzig)
Piotr Krajewski (WRO-Centre for Media Art, Wroclaw)

Dieter Daniels : Utopie und Technologie der Maschinenliebe
Werden durch künstliche Intelligenz,  Bio- und Nanotechnik die 
Maschinen einmal den Menschen überwinden und sich selbst vermehren? 
Diese Frage wurde in den letzten Jahren heiß diskutiert. Schon im 19. 
Jahrhundert wurden Roboter, Androiden und andere Mensch-Maschinen als 
unsere Nachfolger gesehen. Eine entscheidende Frage ist dabei, 
inwiefern Maschinen zu einer Selbstreplikation fähig sind. Werden 
sich Maschinen also untereinander lieben? Doch schon immer dienen sie 
als Projektionsfelder für menschliches Begehren und die Phantasien 
der "Junggesellenmaschinen" als Ersatz für unsere unerfüllten 
Liebesbedürfnisse. Die Ablösung des Menschen durch die Maschine ist 
also ebenso Wunschtraum wie Bedrohung.
Deutsch mit Simultanübersetzung ins Tschechische.
Dieter Daniels initiierte 1984 die Videonale Bonn, er leitete von 
1991-94 die Videothek am ZKM und ist seit 1993 Professor für 
Kunstgeschichte und Medientheorie an der  Hochschule für Grafik und 
Buchkunst Leipzig. Neben zahlreichen Veröffentlichungen (u.a. Duchamp 
und die anderen. Der Modellfall einer künstlerischen 
Wirkungsgeschichte in der Moderne, 1992; Medien Kunst Interaktion. 
Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, mit Rudolf Frieling, 2000) 
Tätigkeiten als Kurator ( u.a. 1994 Minima Media, MedienBiennale 
Leipzig) sowie seit 2000 Co-Editor des Internet-Projects 
medienkunstnetz.de.
Piotr Krajewski : Archeology of human-machines
The profundity of written history provides numerous sources 
concerning man's attempts at creating objects which would be capable 
of existing, acting and thinking on their own; at creating something 
like a human, an animal which the man saw or whose existence he 
believed in. The early Chinese sources or Greek mythology contain 
many mentions of mysterious constructions. It cannot be seen in those 
stories how many of the described automatons were actually built and 
how many are mere products of the imagination. However, they bear 
testimony that the desire to create mechanisms able to act is - 
similarly to the dream about flying - a permanent element of human 
thought which manifests itself in any culture at any time.
English with a simultaneous translation into Czech.

Piotr Krajewski: Curator, author and scholar. Co-founder and artistic 
director of WRO International Media Art Biennale 
<http://wrocenter.pl>. Curator of numerous media art events and 
exhibitions in Poland and abroad. Recent curatorial projects include: 
National Museum, Wroclaw; Kunsthalle Vienna; Biennial Video-Zone, Tel 
Aviv. Author and producer (together with Violetta Krajewska) of more 
than 100 programs focused on art and media culture for Polish TV. 
Author and editor of publications on history and aesthetics of new 
media. Panelist and member of jury of international media art events 
including: Transmediale Berlin 2003; Kurzfilmtage Oberhausen 2004; 
Videomedeja Novi Sad 2004. Founding member of ECB European Culture 
Backbone <www.e-c-b.net>.



Weitere Veranstaltungen in der Reihe AreYouAre:


30.6.2004 18.00 Uhr
Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss
Electronic Stages : Repräsentation und mediale Anwesenheit
MARS - Media Arts Research Studies, Bonn


8.7.2004 18.00 Uhr
Lutz Dammbeck
Das Netz in der Diskussion
Nach dem Film diskutiert der Regisseur mit Michael Bielicky (Atelier 
für neue Medien an der Prager Kunstakademie)

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Das Programm ist eine Auftaktveranstaltung  zur Oper R.U.R. - 
Rossum´s Universal Robots,  die am 1. Oktober 2004 am Brünner 
Nationaltheater ihre Welturaufführung haben wird.
R.U.R. entsteht als Koproduktion von vier europäischen Partner unter 
der Leitung des Media Archiv Prag: Nationaltheater Brno (CZ), WRO 
Center for Media Art, Wroclaw (PL) und Fraunhofer Institut für 
Medienkommunikation MARS, St.Augustin (D). Die Oper R.U.R. wird 
gefördert aus Mitteln des Culture 2000 Programms der Europäischen 
Union.
Weitere Informationen auf der Webpage zu R.U.R.unter www.ruropera.com