[rohrpost] Fwd: Maschinenliebe in Prag
Andreas Broeckmann
abroeck at transmediale.de
Don Jun 10 11:01:52 CEST 2004
Goethe-Institut Prag & Media Archiv Prag veranstalten:
AreYouAre |Maschinenträume|
Internationale Medienkünstler und Theoretiker werden sich im
Goethe-Institut mit Aspekten der Beziehung Mensch und Maschine in
verschiedenen Formen beschäftigen: Verbindung von Theater und
Cyberspace, Interaktivität der weltweit verbundenen Maschinensysteme
und Systemtheorie.
17.6.2994, 18.00 hod.
Goethe-Institut, Masarykovo náb_. 32, 110 00 Praha 1, II. patro
Dieter Daniels (Prof. für Kunstgeschichte und Medientheorie, Leipzig)
Piotr Krajewski (WRO-Centre for Media Art, Wroclaw)
Dieter Daniels : Utopie und Technologie der Maschinenliebe
Werden durch künstliche Intelligenz, Bio- und Nanotechnik die
Maschinen einmal den Menschen überwinden und sich selbst vermehren?
Diese Frage wurde in den letzten Jahren heiß diskutiert. Schon im 19.
Jahrhundert wurden Roboter, Androiden und andere Mensch-Maschinen als
unsere Nachfolger gesehen. Eine entscheidende Frage ist dabei,
inwiefern Maschinen zu einer Selbstreplikation fähig sind. Werden
sich Maschinen also untereinander lieben? Doch schon immer dienen sie
als Projektionsfelder für menschliches Begehren und die Phantasien
der "Junggesellenmaschinen" als Ersatz für unsere unerfüllten
Liebesbedürfnisse. Die Ablösung des Menschen durch die Maschine ist
also ebenso Wunschtraum wie Bedrohung.
Deutsch mit Simultanübersetzung ins Tschechische.
Dieter Daniels initiierte 1984 die Videonale Bonn, er leitete von
1991-94 die Videothek am ZKM und ist seit 1993 Professor für
Kunstgeschichte und Medientheorie an der Hochschule für Grafik und
Buchkunst Leipzig. Neben zahlreichen Veröffentlichungen (u.a. Duchamp
und die anderen. Der Modellfall einer künstlerischen
Wirkungsgeschichte in der Moderne, 1992; Medien Kunst Interaktion.
Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, mit Rudolf Frieling, 2000)
Tätigkeiten als Kurator ( u.a. 1994 Minima Media, MedienBiennale
Leipzig) sowie seit 2000 Co-Editor des Internet-Projects
medienkunstnetz.de.
Piotr Krajewski : Archeology of human-machines
The profundity of written history provides numerous sources
concerning man's attempts at creating objects which would be capable
of existing, acting and thinking on their own; at creating something
like a human, an animal which the man saw or whose existence he
believed in. The early Chinese sources or Greek mythology contain
many mentions of mysterious constructions. It cannot be seen in those
stories how many of the described automatons were actually built and
how many are mere products of the imagination. However, they bear
testimony that the desire to create mechanisms able to act is -
similarly to the dream about flying - a permanent element of human
thought which manifests itself in any culture at any time.
English with a simultaneous translation into Czech.
Piotr Krajewski: Curator, author and scholar. Co-founder and artistic
director of WRO International Media Art Biennale
<http://wrocenter.pl>. Curator of numerous media art events and
exhibitions in Poland and abroad. Recent curatorial projects include:
National Museum, Wroclaw; Kunsthalle Vienna; Biennial Video-Zone, Tel
Aviv. Author and producer (together with Violetta Krajewska) of more
than 100 programs focused on art and media culture for Polish TV.
Author and editor of publications on history and aesthetics of new
media. Panelist and member of jury of international media art events
including: Transmediale Berlin 2003; Kurzfilmtage Oberhausen 2004;
Videomedeja Novi Sad 2004. Founding member of ECB European Culture
Backbone <www.e-c-b.net>.
Weitere Veranstaltungen in der Reihe AreYouAre:
30.6.2004 18.00 Uhr
Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss
Electronic Stages : Repräsentation und mediale Anwesenheit
MARS - Media Arts Research Studies, Bonn
8.7.2004 18.00 Uhr
Lutz Dammbeck
Das Netz in der Diskussion
Nach dem Film diskutiert der Regisseur mit Michael Bielicky (Atelier
für neue Medien an der Prager Kunstakademie)
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Das Programm ist eine Auftaktveranstaltung zur Oper R.U.R. -
Rossum´s Universal Robots, die am 1. Oktober 2004 am Brünner
Nationaltheater ihre Welturaufführung haben wird.
R.U.R. entsteht als Koproduktion von vier europäischen Partner unter
der Leitung des Media Archiv Prag: Nationaltheater Brno (CZ), WRO
Center for Media Art, Wroclaw (PL) und Fraunhofer Institut für
Medienkommunikation MARS, St.Augustin (D). Die Oper R.U.R. wird
gefördert aus Mitteln des Culture 2000 Programms der Europäischen
Union.
Weitere Informationen auf der Webpage zu R.U.R.unter www.ruropera.com