[rohrpost] Wechsel der rohrpost-Listenbetreuung

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Jun 23 13:28:06 CEST 2004

> darf man daraus - hier als unterstellung - tendenzioese entscheidungen
> erwarten im sinne der differenzierung nach Florians kurzem Handbuch:

> ?
>
> oder anders: ab wann ist den nun ein Beitrag "kommerzieller" Spam? schon,
> bereits und ab dem kleinen zweizeiler unter dem "content" ueber die
> eigene VG-Wort umzaeunung?

Matze, falls Du Dich noch erinnerst, kam es zur Umkonfiguration der
rohrpost von einem völlig offenen Kanal zu einer Liste, auf der nur
subskribierte Mitglieder posten dürfen, im Sommer 2001, als die ersten
Penisverlängerungen und nigerianischen Schwarzgeldkonten auf der Liste
beworben wurden. Damals gab es Hilfeschreie und die Konsens-Bitte, dies
abzustellen.

Natürlich ließe sich die Liste ohne weiteres wieder so konfigurieren,
daß u.a. die Penisverlängerungen wieder durchkommen. Wenn Du das
ernsthaft vertrittst, solltest Du dies als Wahl-Alternative vorschlagen.
Ich persönlich könnte auch mit solch einer Liste - also einer Art
deutschsprachigen "7-11" - gut leben, zumal auf meinem Privatrechner
sowieso alle E-Mail durch Spamassassin und diverse procmail-Filter
läuft.  Auch Deine Idee eines offenen Datenpools, der über
Suchinterfaces gelesen wird, ist nicht reizlos.

Ich bin jedoch überzeugt, daß wir dadurch die überwiegende Mehrzahl der
Mitglieder verlieren würden, vor allem solche, die computertechnisch
weniger Bastlergeist haben, und somit die Vielfalt der Beiträge alles
andere als vermehrt würde.

Gruß,

-F

--