[rohrpost] betrifft: deutsche medientheorie

Sophia Nabokov sophia_nabokov at yahoo.de
Die Nov 2 11:15:41 CET 2004

Vielen dank Geert, vielen dank Till für die Gedanken
zu Deleuze, ich werde versuchen die Texte zu besorgen.
Wo sind sie abgedruckt (in deutsch)?

--- sascha brossmann <brsma at gmx.net> schrieb:

> vielleicht sollte man stattdessen einfach mal
> anfangen, gemeinsam und
> offen themen, ideen, material etc. zusammenzutragen,
> und sehen, was
> sich daraus mehr oder weniger evolutionär und
> organisch entwickelt. was
> hier ja auch ansatzweise geschieht.

Lieber Sascha,
endlich!
In die Richtung ging ja auch mein Vorschlag, als ich
meinte, man sollte das Ausgangsmaterial von etwas (in
diesem Fall für einen Artikel über Medientheorie) in
irgendeiner Form zur Verfügung stellen. Das hat eine
Dimension, die mit einer Vorstellung von einem Archiv
zusammenhängt. Wo es weniger Bevormundung gibt.

Auf einer Mailingliste wie dieser ist es aber offenbar
viel geschickter, solch einen Vorschlag so weit wie
möglich im Vagen zu lassen - nur jetzt mal ganz
konkret: Wenn das jetzt wirklich ernst gemeint war und
nicht nur so dahingesagt - wie stellst du dir das vor?
Wie soll das gehen?

momentan sehe
> ich allerdings die
> gefahr, dass sich viele vorschnell auf ihre
> jeweiligen standpunkte
> (oder: ressentiments, partikularinteressen)
> zurückziehen - die haben
> aber vor allem eine eigenschaft: sie verhindern
> bewegung. damit ist
> aber keinem geholfen (ausser dem status quo).

Es sei denn, man sammelte diese Positionen und dann
käme jemand von außen und macht was damit, oder?

Um ein Thema herum finde ich übrigens besser als in
der Art einer Enzyklopädie.

snab

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de