[rohrpost] Re: MALMOE 23 - Prek ä re Kultura rbeiterInnen

mischka ebert.micha at web.de
Mon Nov 22 13:57:18 CET 2004

> manager erhalten auch lohn (und nun komm mir bitte
> nicht mit schwachsinnigen differenzierungen zwischen lohn und gehalt und
> entgeld und und und) im sinne von: sie werden für eine bestimmte aufgabe
> angestellt, müssen nach oben rechenschaft ablegen und sind
> weisungsgebunden, dafür bekommen sie geld. sie sind keine unternehmer,
> keine besitzer von produktionsmitteln.

Auch die Besitzer der Produktionsmittel werden heute "ausgebeutet", ich meine viele von ihnen beuten sich selbst aus. Die reine Übernahme der Produktionsmittel durch viele Arbeiter - wenn sie im Geldgebundenen System weiterexistiert - befreit die Menschen noch lange nicht von den Abhängigkeiten, die ein Schönes Leben (Freies Leben) verhindern (siehe Real-Existierender Sozialismus). Viele Selbstständige sind zwar ihr eigener Boss, in dieser Funktion (als Boss, und dann auch noch ihr eigener) müssen sie sich selbst ausbeuten (bzw. ihre Arbeitskraft und Lebenszeit unter Wert verkaufen), um konkurrenzfähig in diesem System zu bleiben.

Manager der "großen Konzerne" führen das System nur logisch fort, sie bekommen zwar höhere Gehälter und profitieren finanziell von ihrer Stellung (im Gegensatz zum Lohnarbeiter), "bezahlen" dies aber mit enormen Verantwortungsdruck und - wieder - kostbarer Lebenszeit. Die Arbeitszeiten in Vorstandsetagen sind zwar weitgehend flexibel, aber viel höher als bei den Lohnarbeitern.

grüße, Mischka
--
http://www.psychoglobal.de 	psyblog reloaded
http://www.break-fast.tk	allstylebreakbeatz