[rohrpost] betrifft: deutsche medientheorie

geert geert at desk.nl
Mon Okt 18 17:18:36 CEST 2004

Herzlichen Dank fuer die Mail, Sophie. Die Sache in diesen Fall ist
ziemlich klar. Ich hatte einen privaten email Austausch mit den
genannten Medienphilosophen. Ich habe sie einfach angeschrieben mit
einer Frage. Die Antworten die sie geschickt haben haben ich wegen
Platzmangel nicht alle benutzt. Klar kann ich das ganze online stellen,
aber das muss nicht immer sein. In diesen Fall habe ich darum auch
vorher nicht gebeten. Also gibt es keine URL, das stimmt. Email hat
ueberhaupt nicht mit Echtzeit zu tun. Vielleicht verwirrst du email mit
chat/IRC. Aber auch chat laesst sich gut archivieren um es spaeter zu
benutzen. Email ist fuer mich einfach Material. Mich vorzuwerfen ich
stelle nichts online und muss meine Medienkompetenz beweisen, nun ja,
was solle ich dazu sagen? Nur ein Bruchteil von dem was ich auf dem Netz
so mache erscheint in print. Viel was ich mache ist gemacht fuers Netz,
vor allem fuer die nettime mailingliste. Was Lettre mit meinen Texte
macht interessiert mich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich frage Lettre
auch nicht ob ich diese Abrisse online stellen darf. Es ist schon
schwierig genug in Fremdsprachen korrekturen durch zu fuehren, Leute zu
bitten korrektur zu machen usw. Tillman Baumgaertel und andere auf
dieser Liste haben sich uebrigens ausfuehrlich geaussert ueber die Frage
wie sich Netz und Printbereich im schmutzigen Alltag zu einander
verhalten.

Gruss, Geert