[rohrpost] betrifft: deutsche medientheorie

Sophia Nabokov sophia_nabokov at yahoo.de
Die Okt 19 15:39:56 CEST 2004

 Hallo Geert,
ich habe darüber nachgedacht, was du geschrieben hast
und würde dir gerne einen Vorschlag machen und zwar
mal ganz praktisch: Vielleicht könnte man die
Medientheoretiker, mit denen du einen e-mail-Wechsel
hattest, fragen, ob man diese mails im Netz
veröffentlichen darf.

Man könnte nun die jeweiligen e-mail-Wechsel in einem
wiki ablegen. Jeder Briefwechsel, also der ganze
Dialog mit dir, wäre ein Eintrag (Vielleicht am
besten: NachnameVorname?).

Nun bekommen alle beteiligten Theoretiker den Link
zugeschickt und können noch Ergänzungen anbringen und
auf eigene oder fremde Literatur verweisen. Das machen
doch Wissenschaftler immer gerne. Sie können auch
Kommentare an eigene oder fremde Dialoge in Form von
selbstständigen wiki-Artikeln reintun. Man müsste sich
darüber einigen, ob man in anderen Texten rumschreiben
darf oder ob es allen vielleicht lieber ist, dass man
nur kommentiert.

Ich hätte auch schon eine Idee, wie es dann
weitergehen könnte, denke aber noch nach; aber
vielleicht könnten wir das dann auch gemeinsam tun und
diese Ideen zu etwas anderem weiter entwickeln.

Aber zunächst müsste man die Theoretiker fragen, ob
man den mail-Wechsel ins Netz stellen darf. Man könnte
ihnen natürlich auch den jeweiligen, eigenen
e-mail-Wechsel noch mal zuschicken und sie noch mal
ergänzen lassen. Wenn du willst, könnte ich sie auch
fragen und ins wiki reintun, dazu müsste ich nur ein
leeres wiki bekommen oder sollte man ein bestehendes
benutzen?

Mit "Echtzeit" meinte ich übrigens, dass das Denken in
einem WIKI oder einer mailing-list im Verhältnis zum
Buch in Echtzeit abläuft, also dass nicht unbedingt
Zeit zwischen Schreiben und Verfügbarkeit vergeht. Als
Kommunikation ist natürlich nur Telefon, Chat und wenn
man sich trifft, Echtzeit, aber ich meinte das mehr im
Sinne einer Zugänglichkeit und dass, wenn man das als
Publikationsform verstände, Produktion und
Distribution ziemlich nah beieinander liegen.

Warum findest du die Kombination von Deleuze und
Medientheorie schlimm?

snab

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de