[rohrpost] unsubscribe: protestkuendigung

sascha brossmann brsma at gmx.net
Sam Sep 4 12:08:12 CEST 2004

lieber henning, liebe liste,

> Ich hoffe das ist im Interesse aller und es gibt als Spielwiese ja
> noch andere Mailinglisten.

ich halte das für keine gute lösung, zumindest auf einer halboffenen,
unmoderierten liste wie dieser. wenn mich einer der listenclowns zu
sehr nervt, wandert er mittlerweile halt fix ins killfile und schon
rauscht es wieder ein ganzes stück weniger auf der liste.

andererseits muss man sich vielleicht generell fragen, ob dieses
(regelmässige? vgl. letztes jahr) sommerlochtheater nicht auch ein
anzeichen dafür sein könnte, dass das bisherige modell der rohrpost als
solches einfach nicht mehr wirklich funktioniert. das hiesse aber auch,
ggf. mal über alternativen nachzudenken. ansätze dazu könnten z.b. in
einer art halbautomatischer, kollektiver moderation bestehen (ggf. mit
stochastischer komponente), automatischer cut-up-digest von
viel-postern (wobei das auf gewisse weise auch von nettime bekannt
ist), beschränkung der subskribentenzahl etc.

eine andere frage wäre, ob die "kultur digitaler medien und netze"
überhaupt noch als eigenes thema bestand hat (wenngleich da in meinen
augen durchaus ein paar dinge dafür sprechen).

herzliche grüsse

sascha
--