[rohrpost] cfp: HyperKult14 - Aesthetik und Kultur digitaler
Audiomedien
Claus Pias
claus.pias at ruhr-uni-bochum.de
Sam Feb 19 13:21:06 CET 2005
Workshop
Computer als Medium
»HyperKult 14«
AudioKult und Hypersound?
Ästhetik und Kultur digitaler Audiomedien
veranstaltet von der
Fachgruppe »Computer als Medium«
im Fachbereich »Informatik und Gesellschaft« der Gesellschaft für
Informatik e.V
Universität Lüneburg
14.-16.7.2005
Call for Participation
Wenn nach den bestimmenden Faktoren digitaler Audioproduktion, ihren
Formen und Gestaltungsstrategien gesucht wird, treten rein technische
Kriterien immer mehr in den Hintergrund. »Computer als Klangmedien«,
wie noch 1993 als Thema der HyperKult 3 formuliert, sind inzwischen
allgegenwärtig. Aber auch kompositorische und klangästhetische
Traditionen der »Computermusik«, der »Elektronischen Musik« und der
»musique concrète« werden zu Spielelementen einer populären oder
weniger populären Avantgarde, die sich jenseits vergangener Dogmen
positioniert.
Gleichzeitig entdecken künstlerische wie wissenschaftliche Diskurse den
elektronischen sound als zentralen Bereich der Gegenwartskultur. Die
abstrakten Klangwelten der electronica scheinen nicht nur den digital
lifestyle zu repräsentieren, sondern auch zur Projektionsfläche des
technikkulturellen Umbruchs zu werden. Phänomene des Hybriden, wie sie
mit der Auflösung vertrauter Grenzlinien zwischen Technik, Natur und
Kultur, zwischen plugged und unplugged oder zwischen E(rnster)- und
U(nterhaltender)-Musik bereits in den 90ern beschrieben wurden,
gewinnen gerade in der Reintegration der analogen Klangsynthese, der
Röhrenverstärker und der manuellen Instrumente und Spieltechniken in
die digitalen Umgebungen neue Aktualität. Hybride Technik
korrespondiert einerseits mit einer hybriden Kultur der Verschmelzung
etablierter Oppositionen, gehorcht jedoch anderseits oftmals einer
Simulationsästhetik der fotorealistischen Nachbildung vergangenen
Glanzes.
Wie verändern sich vor diesem Hintergrund Verfahren, Inhalte,
Traditionen und Gestaltungsstrategien? Welche Beziehung besteht
zwischen digitalen Audiomedien und den auditiven Formen und Prozessen?
Erfordern Distribution und kollaborative Produktion in digitalen Netzen
die Neudefinition musikalischer Öffentlichkeit? Welche technischen
Neuerungen sind richtungsweisend für die zukünftige Praxis? Die
HyperKult 14 möchte solche und andere Fragen im fächerübergreifenden
Dialog verhandeln und zu einer aktuellen Positionsbestimmung der
digitalen Audiomedien nutzen.
Beiträge von den verschiedensten wissenschaftlichen und künstlerischen
Plateaus im Feld zwischen Komprimierungsverfahren, Klangsynthese,
Sampling, Software-Tools, Creative Commons, Avantgarde-Pop, Klangkunst,
Soundkultur, aus Informatik, Kultur- und Medientheorie(n) sind
willkommen.
Die HyperKult erhält in diesem Jahr unter dem Stichwort communications
einen erweiterten Ausstellungsbereich, um den praxisbezogenen Austausch
zwischen Projekten, Organisationen, Labels, MusikerInnen etc. zu
fördern. Interessenten sind hiermit aufgefordert, sich mit
Präsentationen zu beteiligen. Eine Voranmeldung ist aufgrund der
begrenzten Fläche erforderlich.
Termine
Senden Sie bitte ein- bis zweiseitige Zusammenfassungen Ihres Beitrags
zum Workshop HyperKult 14 (wissenschaftliche Vorträge, Demonstrationen
technischer oder künstlerischer Art) sowie Anmeldungen für
communications-Präsentationen (Standgebühren werden nicht erhoben)
bis zum 31. März 2005 an
Universität Lüneburg
Rechenzentrum
HyperKult
21332 Lüneburg
mailto:hyperkult at uni-lueneburg.de
Organisation
Rolf Großmann
Martin Schreiber
Martin Warnke
Programmkommittee
Rolf Großmann (Universität Lüneburg)
Michael Harenberg (Hochschule der Künste Bern)
Jochen Koubek (Humboldt-Universität zu Berlin)
Claus Pias (Ruhr-Universität Bochum)
Martin Schreiber (Universität Lüneburg)
Georg Christoph Tholen (Universität Basel)
Georg Trogemann (Kunsthochschule für Medien Köln
Martin Warnke (Universität Lüneburg)
N.N.
Fachgruppe »Computer als Medium«
Im Rahmen der HyperKult 14 findet am 16.7.05 die jährliche
Mitgliederversammlung der Fachgruppe statt.
What is HyperKult?
»HyperKult - Computer as Medium« takes place as an annual (non-profit
and no-budget) symposium since 1990. Hyper(media)Kult(ur) was an at
this time an upcoming field of research across the borderline of
technical and cultural disciplines. HyperKult has broadened over the
years to examine more general questions of the relationship between
cultural, especially aesthetic development and information technology.
HyperKult is organized by the department "Kulturinformatik" of the
University of Lueneburg in Kooperation with researchers from Humboldt
University Berlin and the University of Basel (Switzerland).