[rohrpost] cfp: HyperKult14 - Aesthetik und Kultur digitaler Audiomedien

Claus Pias claus.pias at ruhr-uni-bochum.de
Sam Feb 19 13:21:06 CET 2005


 



Workshop

Computer als Medium

»HyperKult 14«
AudioKult und Hypersound?
Ästhetik und Kultur digitaler Audiomedien

veranstaltet von der
Fachgruppe »Computer als Medium«
im Fachbereich »Informatik und Gesellschaft« der Gesellschaft für 
Informatik e.V

Universität Lüneburg
14.-16.7.2005

   

Call for Participation

Wenn nach den bestimmenden Faktoren digitaler Audioproduktion, ihren 
Formen und Gestaltungsstrategien gesucht wird, treten rein technische 
Kriterien immer mehr in den Hintergrund. »Computer als Klangmedien«, 
wie noch 1993 als Thema der HyperKult 3 formuliert, sind inzwischen 
allgegenwärtig. Aber auch kompositorische und klangästhetische 
Traditionen der »Computermusik«, der »Elektronischen Musik« und der 
»musique concrète« werden zu Spielelementen einer populären oder 
weniger populären Avantgarde, die sich jenseits vergangener Dogmen 
positioniert.

Gleichzeitig entdecken künstlerische wie wissenschaftliche Diskurse den 
elektronischen sound als zentralen Bereich der Gegenwartskultur. Die 
abstrakten Klangwelten der electronica scheinen nicht nur den digital 
lifestyle zu repräsentieren, sondern auch zur Projektionsfläche des 
technikkulturellen Umbruchs zu werden. Phänomene des Hybriden, wie sie 
mit der Auflösung vertrauter Grenzlinien zwischen Technik, Natur und 
Kultur, zwischen plugged und unplugged oder zwischen E(rnster)- und 
U(nterhaltender)-Musik bereits in den 90ern beschrieben wurden, 
gewinnen gerade in der Reintegration der analogen Klangsynthese, der 
Röhrenverstärker und der manuellen Instrumente und Spieltechniken in 
die digitalen Umgebungen neue Aktualität. Hybride Technik 
korrespondiert einerseits mit einer hybriden Kultur der Verschmelzung 
etablierter Oppositionen, gehorcht jedoch anderseits oftmals einer 
Simulationsästhetik der fotorealistischen Nachbildung vergangenen 
Glanzes.

Wie verändern sich vor diesem Hintergrund Verfahren, Inhalte, 
Traditionen und Gestaltungsstrategien? Welche Beziehung besteht 
zwischen digitalen Audiomedien und den auditiven Formen und Prozessen? 
Erfordern Distribution und kollaborative Produktion in digitalen Netzen 
die Neudefinition musikalischer Öffentlichkeit? Welche technischen 
Neuerungen sind richtungsweisend für die zukünftige Praxis? Die 
HyperKult 14 möchte solche und andere Fragen im fächerübergreifenden 
Dialog verhandeln und zu einer aktuellen Positionsbestimmung der 
digitalen Audiomedien nutzen.

Beiträge von den verschiedensten wissenschaftlichen und künstlerischen 
Plateaus im Feld zwischen Komprimierungsverfahren, Klangsynthese, 
Sampling, Software-Tools, Creative Commons, Avantgarde-Pop, Klangkunst, 
Soundkultur, aus Informatik, Kultur- und Medientheorie(n) sind 
willkommen.

Die HyperKult erhält in diesem Jahr unter dem Stichwort communications 
einen erweiterten Ausstellungsbereich, um den praxisbezogenen Austausch 
zwischen Projekten, Organisationen, Labels, MusikerInnen etc. zu 
fördern. Interessenten sind hiermit aufgefordert, sich mit 
Präsentationen zu beteiligen. Eine Voranmeldung ist aufgrund der 
begrenzten Fläche erforderlich.


 

Termine

Senden Sie bitte ein- bis zweiseitige Zusammenfassungen Ihres Beitrags 
zum Workshop HyperKult 14 (wissenschaftliche Vorträge, Demonstrationen 
technischer oder künstlerischer Art) sowie Anmeldungen für 
communications-Präsentationen (Standgebühren werden nicht erhoben)

bis zum 31. März 2005 an

Universität Lüneburg
Rechenzentrum
HyperKult
21332 Lüneburg
mailto:hyperkult at uni-lueneburg.de

 


Organisation

Rolf Großmann
Martin Schreiber
Martin Warnke

 

Programmkommittee

Rolf Großmann (Universität Lüneburg)
Michael Harenberg (Hochschule der Künste Bern)
Jochen Koubek (Humboldt-Universität zu Berlin)
Claus Pias (Ruhr-Universität Bochum)
Martin Schreiber (Universität Lüneburg)
Georg Christoph Tholen (Universität Basel)
Georg Trogemann (Kunsthochschule für Medien Köln
Martin Warnke (Universität Lüneburg)
N.N.

 

Fachgruppe »Computer als Medium«

Im Rahmen der HyperKult 14 findet am 16.7.05 die jährliche 
Mitgliederversammlung der Fachgruppe statt.

 

What is HyperKult?

»HyperKult - Computer as Medium« takes place as an annual (non-profit 
and no-budget) symposium since 1990. Hyper(media)Kult(ur) was an at 
this time an upcoming field of research across the borderline of 
technical and cultural disciplines. HyperKult has broadened over the 
years to examine more general questions of the relationship between 
cultural, especially aesthetic development and information technology. 
HyperKult is organized by the department "Kulturinformatik" of the 
University of Lueneburg in Kooperation with researchers from Humboldt 
University Berlin and the University of Basel (Switzerland).