[rohrpost] DATABASE OF VIRTUAL ART : NEW THESAURUS [u]

Oliver Grau oliver.grau at culture.hu-berlin.de
Sam Jun 11 09:46:11 CEST 2005

>oliver, are you really trying to make a point
>that internet is not interactive, that there are
>no internet-based installation and that the net
>is not virtual... really?

geert

Hallo Geert,

nein !!

Langsam wirds ermuedend...

In unserem kleinen DFG-Projekt (1 WM, 4 Hiwis),
dass zunaechst der Groesse der IMMERSION in Kunst
und Medien gilt, gelang es auf der Basis des von
uns entwickelten Dokumentationssystems
erfreulicherweise eine Doku der digitalen,
installativen, interaktiven und IMMERSIVEN Kunst
aufzubauen. Dass wir mit diesen bescheidenen
Mitteln ueberhaupt so weit gekommen sind, ist nur
der massiven Unterstuetzung, die uns die
Kuenstler zu Teil werden liessen und dem
Engagement der Mitarbeiter zu verdanken. Wo immer
Kuenstler, die sich mit dem Phaenomen, der
Immersion befassen, wie Penny, Knowbotics,
Sermon, Sommerer/Mignonneau, Lintermann etc. in
diesem Zusammenhang auch netzbasiert arbeiten,
ist dies bei uns eingegangen.    That's it.

Sicher fehlen interessante Arbeiten, dies liegt
in der Natur der Sache. Hinweise willkommen!
Doch dass die audiovisuell-immersive Kunst
zunaechst stand alone gearbeitet hat, liegt
aufgrund der beschraenkten
Datenuebtragungsmoeglichkeiten der Netze in der
Vergangenheit auf der Hand.

Das Dilemma ist, dass das Problem der Erhaltung
von Digitaler Kunst und Medienkunst (Video etc.)
und ihrer Dokumentation - die vorausgehen muss -
erst jetzt ins Bewusstsein der Oeffentlichkeit
rueckt und bei manchen offenbar immer noch nicht
angekommen ist.

Aufgrund der Versaeumnisse der letzten Generation
von Konservatoren und Museumsleuten und einer
leider hier und da immer noch bestehenden
ueberheblichen Einstellung von Vertretern unserer
Generation, der die Erhaltung der Kunst unserer
Zeit einerlei ist, hat sich eine Situation
aufgebaut, die bedeutet, dass wir, bedingt durch
den Wandel der Speichermedien, die Kunst der
letzten Jahrzehnte verlieren. Arbeiten die vor 10
Jahren entstanden, sind in der Regel heute nicht
mehr zeigbar.

Um dem zu begegnen, ist in Kanada (um die
Langlois Foundation herum) das CURA Netzwerk
entstanden, an dem auch wir beteiligt sind.
Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, die
Dokumentation, die kuratorische und
konservatorische Ausbildung (Erhaltung) den
Erfordernissen der Digitalen Kunst anzupassen,
was natuerlich eine sehr komplexe Aufgabe ist,
die viel Diskussion erfordert. In Oesterreich ist
soeben ein neues Boltzmann Institut zur
Dokumentation und Erhaltung Digitaler Kunst
gegruendet worden, dessen Konzept mit unserem eng
verwandt ist (12+ Mitarbeiter) und in den
Niederlanden hat V2 in den letzten Jahren
wichtige Arbeit geleistet, wohingegen man in
Deutschland, nach dem institutionellen Start, den
man in den 80er Jahren hingelegt hat, diesen Zug
(mit Ausnahmen) leider etwas verpasst hat.

Was wir jetzt benoetigen, ist eine
konstruktiv-kritische Haltung, welche die
Bestrebungen unterstuetzt, die sich dem Problem
stellen und diese umfassende Aufgabe angehen
(allein die ARS hatte fast 30.000 Einreichungen).
Was wir hinbekommen sollten, ist eine Haltung,
die dabei hilft, die schwierigen
Dokumentationsaufgaben, die vor uns liegen, zu
erfuellen und Moeglichkeiten der Erhaltung
insbesondere mit den Kuenstlern sinnvoll
diskutiert.

Beste Gruesse
Oliver

www2.hu-berlin.de/grau