[rohrpost] Fwd: ZKM - Screening War 14.10.05 - 20.11.05
Frank Kilian
frank.kilian at loplop.de
Fre Okt 14 14:22:22 CEST 2005
Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
SCREENING WAR. Zur Repräsentation von Krieg in der Videokunst
14.10.05 - 20.11.05, Ausstellung in der ZKM-Medialounge, Eintritt frei
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Krieg und Terror sind untrennbar mit den Medien verknüpft, denn ein
Krieg ohne Nachrichten wäre undenkbar. An aktuellen
Kriegsereignissen, bewaffneten Konflikten und anderen kriegsähnlichen
Handlungen lässt sich überprüfen, dass der Krieg sobald keine Bilder
mehr verfügbar sind an Präsenz verliert bzw. gar nicht wahrgenommen
wird. Wie Paul Virilio schon 1991 festgestellt hat, sind die Bilder
selbst zur Munition geworden und deren Darstellung auf Fernseh- und
Computerbildschirmen in Echtzeit werden zur Notwendigkeit der
kämpferischen Strategie. Mehr noch als die Fotografie und Film haben
Video und Fernsehen zu einer Virtualisierung des Krieges beigetragen.
Kriegsbilder faszinieren auf Grund ihrer Totalität, der Gewalt, der
militärischen Codierung, immer vor dem Hintergrund medialer Distanz.
Sie unterstützen die Bewegungen des Krieges, aber sie mobilisieren
auch die Kunst. Gerade die neue Visualität des Krieges wie sie im
ersten Golfkrieg oder durch die Anschläge vom 11. September sichtbar
wurde, hat zu einer neuen Auseinandersetzung mit
Katastrophenszenarien und apokalyptischen Bildern geführt.
Die Ausstellung Screening War geht der Frage nach welche Strategien
der Repräsentation von Krieg sich in der Videokunst finden lassen und
inwiefern neben der Informationsvermittlung mit bildnerischen Mitteln
Gegentexte geschrieben werden können. Präsentiert werden nicht nur
aktuelle Arbeiten, sondern es wird ein Überblick zur Beschäftigung
mit der Kriegsthematik in der Videokunst seit den 70er Jahren
gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei, dem Medium entsprechend, auf
der künstlerischen Reflexion einer Medialisierung des Krieges durch
Kriegsberichterstattung, den Einsatz militärtechnologischer Apparate
sowie den Einfluss der Bildermaschine Hollywood. Die Beiträge, die
allesamt über reine Antikriegsbekenntnisse hinausgehen, bringen
ebenso die Problematik des eigenen künstlerischen Standpunkts zum
Ausdruck, der sich immer wieder mit der eigenen Ohnmacht, Voyeurismus
sowie der Faszination für Gewaltbilder und die Kriegsthematik
konfrontiert sieht.
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Jakob S. Boeskov, Klaus vom
Bruch, Patrick & Heather Burnett-Rose, Sunah Choi, Jordan Crandall,
Christoph Draeger, Harun Farocki, Paul Garrin, William D. Hunt, Karø
Goldt, Kuda.org, Marcel Odenbach, Nam June Paik/ Charlotte Moorman,
Walid G. Ra'ad , Daniel Reeves, Richard Serra, Woody Vasulka, Wolf
Vostell, Dragana Zarevac, Angela Zumpe.
Kurator: Thomas Thiel
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$4762
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Screening War. On the representation of war in video art
10/14/-11/20/2005, Exhibition in the ZKM Media Lounge, admission free
War and terror are inseparably bound up with the media, for war would
be unthinkable without news. Present-day fighting, armed conflicts
and other warlike activities can be used to show that wars fade into
the background or are no longer registered if there are no pictures
available. As Paul Virilio pointed out in 1991, images themselves
have turned into ammunition and their presentation on television and
computer screens in real time has become a crucial element of combat
strategy. Video and television have contributed far more than
photography and film to the presentation of war as a virtual reality.
Images of war exert a fascination because of their totality, violence
and military coding, but only because the media keep them at a
distance. They support the movements of war, but they also mobilise
art. The new visual dimension of war, as illustrated by the First
Gulf War and the terrorist attacks of 11 September, has led to a new
examination of scenes of disaster involving the use of apocalyptic
images.
The Screening War exhibition looks at the war representation
strategies to be found in video art and asks whether texts can be
written that run counter to the communication of information by
pictorial means. In addition to the presentation of current works the
exhibition comprises a survey of the way in which war has been
reflected in video art since the 1970s. The emphasis, which is only
natural in view of the medium involved, is on the artistic response
to the coverage of war in the media, the use of military equipment
and the influence of the barrage of images from Hollywood. The
contributions, all of which go beyond mere professions of an anti-war
attitude, also focus on the problem faced by the artists themselves,
since they are regularly confronted with their own powerlessness,
potential voyeurism and fascination for images of violence and the
theme of war.
Artists: Jakob S. Boeskov, Klaus vom Bruch, Patrick & Heather Burnett-
Rose, Sunah Choi, Jordan Crandall, Christoph Draeger, Harun Farocki,
Paul Garrin, William D. Hunt, Karø Goldt, Kuda.org, Marcel Odenbach,
Nam June Paik/ Charlotte Moorman, Walid G. Ra'ad , Daniel Reeves,
Richard Serra, Woody Vasulka, Wolf Vostell, Dragana Zarevac, Angela
Zumpe.
Curator: Thomas Thiel
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$4762
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