[rohrpost] einladung zum domestizierten blitz

Irina Kaldrack pr at tesla-berlin.de
Mon Sep 26 15:17:53 CEST 2005


hallo,

jan-peter e.r. sonntag ist im november bei TESLA. jetzt eröffnet er die
diskussion um den domestizierten blitz.

---------------------------------------

DER DOMESTIZIERTE BLITZ - PROLOG

Berlin, der 26.09.2005

Jan-Peter E.R. Sonntag bewegt sich mit seinem Projekt ,,Der domestizierte Blitz'' an der Schnittstelle zwischen Kunst, Musik und Wissenschaft. Sein klingender Lichtbogen sonArc steht im Mittelpunkt der Installation, in der eine offene Diskussion über das Wesen der Elektrizität, von Äther- und Teilchentheorie und transmedialen Erscheinungen stattfindet.

Durch Weiterentwicklung von William Duddels singendem Lichtbogen von 1900 zu einem multicodierbaren Computerinterface entsteht erstmals ein rein elektronischer Aufbau: Zwei Hochspannungsplasmen kommunizieren über Radiowellen im Raum - im Äther - und erzeugen unmittelbar wahrnehmbar Licht und Schall.

An Hand der Erfindung des Lichtbogens und  seiner medialen Weiterentwicklung fragt ,,Der domestizierte Blitz -- Prolog'' nach der Substanz des Technologischen. In drei komponierten Bespielungen der Installation wird der menschliche Körper zur Schnittstelle zwischen elektrischen Systemen. In mehreren Salons wird in einer Art Laborsituation mit geladene Gästen diskutieren.

Der Prologs mündet im nächsten Jahr in einer großen Ausstellung und erweiterten Salons zum 150. Geburtstag von Nicola Tesla.

Wir laden Sie hiermit ein, bereits im Vorfeld in den Diskurs  einzusteigen und sich mit uns in Verbindung zu setzen. 

,,Der domestizierte Blitz'': info at derdomestizierteblitz.de, Kontakt Klaus C. Ulbricht, Tel 030-520042444

---------------------------------------

irina kaldrack

presse und öffentlichkeit
tesla im podewils'schen palais
klosterstr. 68-70
d-10179 berlin

fon: 030 24749-766
fax: 030 24749-700