[rohrpost] Stipendien für Medienkunst vergeben

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Mit Mai 24 15:04:39 CEST 2006


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Stipendienvergabe des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst 2006

Ermöglicht durch die Stiftung Niedersachsen hat das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst für das Jahr 2006 drei sechsmonatige und mit 10.000 Euro dotierte Arbeitsstipen-dien vergeben. Auf die internationale Ausschreibung folgte wieder eine erfreulich hohe Anzahl von Bewerbungen (322). Am Dienstag, den 25. Juli, um 19 Uhr stellen die Stipendiaten sich und ihre Arbeiten dem Publikum vor.



Die Jury

* Susanne Binas-Preisendörfer, Carl-von-Ossietzky Universität, Oldenburg
* Michael Conner, British Film Institute, London
*  Sabine Himmelsbach, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg
* Karin Ohlenschläger, Medialab Madrid, Madrid


Die Entscheidung der Jury

* ubermorgen.com (Lizvlx / Hans Bernhard) für das Projektvorhaben
 *Amazon Noir - The Big Book Crime"
* Annina Rüst für das Projektvorhaben *Rock'n Scroll"
* Corinna Schnitt für die Realisierung einer Videoinstallation (bisher noch ohne Titel)


Die Stellungsnahme der Jury zu den Preisträgern

ubermorgen.com, *Amazon Noir - The Big Book Crime"
ubermorgen.com plant eine subversive Online-Arbeit, welche die widersprüchliche Art und Weise hinterfragt, in der Urheberrecht angewendet wird. In der Ästhetik des 'Film Noir' und mit einem ent-sprechenden Plot sowie passenden Protagonisten wird ein Projekt entwickelt, das das Entwenden und die Redistribution von urheberrechtlich geschützten Büchern von amazon.com 'legal' ermög-licht. Ein programmierter Software-Robot wird Amazons *Search Inside the Book" Systematik über-listen und kann komplette Bücher aus dem Netz laden. Die Website und Handlungsstruktur funktio-niert im Stil eines *Film Noir'. 
ubermorgen.com versucht auf die Scheinheiligkeit der Lobby für digitales Urheberrecht hinzuweisen. Vorhergehende Arbeiten der Gruppe haben marktführende Medien-Verkaufsportale infiltriert und so die Themen Bürgerrechte, Patent- und Urheberrecht sowie Demokratie im digitalen Zeitalter einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Das vorgeschlagene Projekt tritt in einen direkten Austausch mit Institutionen der Medien-, Rechts- und Geschäftswelt und deren Verkaufspolitik. Die Arbeit ist eine performative Medienaktion und reiht sich damit in die kunsthistorische Tradition von Happe-nings und Performance-Aktivitäten ein. Das Projekt ist so angelegt, dass die Provokation und Reak-tion von konventionellen Medien und Geschäftswelt bereits mitkonzipiert und ausdrücklich geplant ist. 


Annina Rüst, *Rock'n Scroll"
Das Projekt *Rock'n Scroll" bietet eine Softwarestruktur für spontane Tanzveranstaltungen in Räu-men, die mit einem Wireless Internetzugang ausgestattet sind. Klänge werden mittels Laptop, Com-puter Accessoires und Mobiltelefonen gesampelt. Diese Geräte dienen als Empfänger und Transmit-ter von Klängen und lassen ein auf alle Mitspieler verteiltes Klangenvironment entstehen. 
Das Projekt dient der Entwicklung eines Softwareprogramms mit einer kreativen, innovativen und partizipatorischen Kommunikationsapplikation. Es reflektiert die beginnende Vermengung von Pro-duktion und Konsumption von Musik, indem es kollektive Hör- und Tanzumgebungen schafft, in de-nen jeder zum DJ wird. Eine öffentliche Klanglandschaft entsteht durch soziale Interaktion mit Mobil-funktechnologie und drahtlosen Netzwerksystemen. *Rock'n Scroll" bittet uns, von unseren Bild-schirmen aufzublicken und körperlich mit unserer Umwelt zu interagieren. 


Corinna Schnitt
Corinna Schnitts geplante Videoinstallation wird sich inhaltlich mit den Fragen nach Heimat, privatem Glück, Freizeit, Arbeit und Wohlstand beschäftigen. Familien unterschiedlicher ethni-scher Herkunft, aus verschiedenen Kulturen und gesellschaftlichen Kontexten werden in einem Spielplatz-Setting zu einem Picknick eingeladen - der Alltag spielt sich in einer verfremdeten Umgebung ab. Die Ergebnisse dieser Begegnungen werden von der Künstlerin in einer Video-installation umgesetzt. 
Schnitts Arbeit ist ein Porträt sozialen Verhaltens und sozialer Interaktion. Sie deckt die implizite Ideologie des häuslichen Raumes und der Freizeit auf. Dabei geht sie mit einem Sinn für Humor ans Werk, den sie mit einem Sinn für das Absurde mischt. Kombiniert mit einer strengen formalen He-rangehensweise prallen so Realismus und Absurdität aufeinander. Ihre Arbeit befasst sich mit der Frage, wie wir unsere Realität konstruieren. Vorstellung und Erwartungshaltung werden mit sozia-lem Kontext und sozialem Verhalten konfrontiert. Ihr performatives Video-Environment führt ver-schiedene  Stränge der Videogeschichte zusammen; Corinna Schnitt entwickelt eine Verflechtung der verschiedenen Traditionen.


Bildmaterial stellen wir auf Wunsch zur Verfügung.


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst 
Katharinenstraße 23, D-26121 Oldenburg 
t. +49 (0)441 235 31 94, www.edith-russ-haus.de 


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Stipend program of the Edith Russ Site for Media Art 2006


Enabled through the financial support of the Stiftung Niedersachsen the Edith Russ Site for Media Art offers three works stipends for artists in the year 2006. The stipends have a duration of six months and are endowed with 10.000 Euro each. The international call was again answered by many applications (322). 
The awarded artists will present their works on Tuesday, 25 July at 7 p.m.

The Jury

* Susanne Binas-Preisendörfer, Carl-von-Ossietzky Universität, Oldenburg
* Michael Conner, British Film Institute, London
* Sabine Himmelsbach, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg
* Karin Ohlenschläger, Medialab Madrid, Madrid


The Decision of the Jury

* ubermorgen.com (Lizvlx / Hans Bernhard) for the project 
 *Amazon Noir - The Big Book Crime"
* Annina Rüst for the project *Rock'n Scroll"
* Corinna Schnitt for the realisation of a video installation (yet without a title)


The statements of the Jury

ubermorgen.com, *Amazon Noir - The Big Book Crime"
ubermorgen.com proposes a subversive online work that questions the inconsistencies in the enforcement of copyright law. Using the aesthetics of Film Noir, a corresponding plot, and protagonist, the project allows users to 'legally' steal and redistribute copyright books from amazon.com. A programmed software-bot is going to outwit Amazon's *search-inside-the-book"-system and will be capable of using the search results to compile entire books. 
ubermorgen.com points out the hypocrisy of the digital copyright lobby. Past work of the group has infiltrated mainstream media outlets, bringing questions about civil rights, patent, copyright and democracy in the digital age to wide audiences. The proposed project will enter into direct conversation with media, legal and business entities and consumer behaviours. 
The piece is a performative media-installation and thus continues the historical tradition of happenings and performance art. Provoking reactions from conventional media and business is an integral part of the project.


Annina Rüst, *Rock'n Scroll"
*Rock'n Scroll" offers a software-structure for spontaneous dance-happenings in places equipped with wireless internet access. Users can remix and sample sounds using devices such as laptops, computer accessories, and mobile phones. This equipment serves both as receiver and transmitter of sounds and creates a sound-environment, involving everyone who participates. 
The work serves the development of a software-programme with a creative, innovative, and participatory application for communication. *Rock'n Scroll" reflects the way the production and consumption of music have begun to merge, creating a collective listening and dancing environment where everybody is the DJ. Creating a public soundscape by social interaction, the project intervenes in wi-fi zones, asking us to look up from our screens and engage physically with our environment.


Corinna Schnitt
Corinna Schnitt's proposed video installation will address the issues of home, private happiness, leisure, work, and prosperity. Families of diverse ethnic origins, different cultural and social contexts are invited to a picnic in a playground-setting constructed in a film studio- daily life takes place in an estranged setting. The artist will present the results of these encounters in a video installation.
Schnitt's work portrays social behaviour and interaction. She uncovers the implicit ideology of domestic space and leisure time, infused with a wry  sense of humour. Combining this with a rigorous formal approach, a clash between realism and absurdity is created. The artist's work is dealing with the question how we construct our reality: ideas and expectations are contrasted with social context and behaviour. Combining disparateinfluences from the history of video art, Corinna Schnitt develops an interconnection between different traditions.


Visual material is available upon request.


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst 
Katharinenstraße 23, D-26121 Oldenburg 
t. +49 (0)441 235 31 94, www.edith-russ-haus.de