[rohrpost] 100 jahre radio

wechselstrom - christoph theiler christoph at wechsel-strom.net
Son Jan 21 20:03:27 CET 2007

miss.gunst at gmx.net schrieb:

>tja, ist allerdings eine gute frage, inwieweit eine solche
>basisdemokatie kultur- und kunstradioformaten wirklich zu gute kaeme.

es sollen/dürfen nur kultursender in den genuss einer
rundfunk/fernsehgebühr kommen.
ein vorschlag zur spezifizierung wäre:
sie müssen in ihrer programmgestaltung überwiegend (min.70%) inhalte
senden, die von künstlern, kulturschaffenden, wissenschaftlern oder auch
in sozialen gebieten tätigen geschaffen wurden (eine prüfung in
deutschland könnte man an die mitgliedschaft in der
künstlersozialversicherung, an die ausbildung, die bisherigen
tätigkeitsfelder, an den nachweis bereits veröffentlichter werke etc.
binden)
siedürfen nicht mehr werbung ausstrahlen wie die öffentlich rechtlichen.
eine weitestgehende einschränkung des möglichen missbrauchs kann auch
über die gemeinnützigkeit-bestimmungen bei vereinen laufen.

>da das

>aber wohl doch eher heisst: vorlaeufig erstmal national - waere es
>vielleicht doch noch sinnvoll parallel anderswo (via radia?) weiter
>nachzudenken?
>dass dafuer ein grosser bedarf herrscht, war jedenfalls auch der
>eindruck, den ich seinerzeit aus halle mitgenommen habe.

will man das auf internationaler ebene durchziehen, müssten die anderen
länder mitmachen.

beste grüße

christoph

 - wechselstrom -