[rohrpost] Kampnagel und anschlaege.de pr ä sentieren: barmbek.tv

anschlaege.de info at anschlaege.de
Die Sep 11 12:45:07 CEST 2007

Hamburg 11.9. 2007:
Kampnagel und anschlaege.de präsentieren: barmbek.tv

„Ich will ja Mediziner werden. Aber haben Sie jemals einen schwarzen Doktor
in einem deutschen Krankenhaus gesehen…“

… fragt Sebastian. Ursula Ashanti fordert ein kostenloses Kulturticket,
Annegret Fisch engagiert sich gegen den Abriss der Heiligengeistkirche und
Thomas Gaerte steht dazu, wenn er jemanden ein Arschloch nennt.  Sie alle
kommen aus Hamburg, genauer gesagt: aus Barmbek. Auf barmbek.tv – (
http://www.barmbek.anschlaege.de/index.php?root=1&movie=111) – kommen sie zu
Wort.

Barmbek.tv ist Fernsehen – Internetfernsehen: kein Boulevard-,  sondern
Seitenstraßen-TV – 24 Stunden Primetime am Tag. Das Netz macht es möglich,
rund um die Uhr und weltweit zu kommunizieren. Liebesgrüße oder
Bekennervideos erreichen uns von der anderen Seite des Ozeans oder von der
anderen Seite der Fuhlsbütteler Straße: Auch unsere Nachbarn sind nur noch
einen Mausklick von uns entfernt. Und womöglich haben sie uns etwas zu
sagen.
Kann ein Stadtteil im Internet zueinander finden? Gibt es Leute in der
Nachbarschaft, die man eher im Netz als auf der Straße trifft? Ist ein
Videoportal eine sinnvolle Alternative zu Stadtteilpostillen?

Der Hamburger Stadtteil Barmbek ist ein guter Ort, um im Lokalen das
Potenzial der digitalen Revolution auszuloten. Schon 1923 wurde hier nichts
Geringeres versucht als die Weltrevolution. Barmbek war ein Arbeiterbezirk –
alles Kommunisten! Die hatten einen leeren Magen und den Kopf zum Platzen
voll von Utopien – aber viel weniger Gewehre als die Polizei. Heute werden
in Barmbek statt Fahnen vor allem Einkaufstüten getragen. Und mit der
Fernbedienung in der Hand träumt man davon geträumt, zu den Reichen und
Berühmten zu gehören. Das ist normal. Und berühmt wird man im Fernsehen.

Unser Ausgangspunkt, unsere Basis ist Kampnagel. Was eine abgewickelte
Kranfabrik war, hat sich zu einem internationalen Kunst-Think-Thank
entwickelt. Am 28. September wird die neue Intendantin Amélie Deuflhard ihre
erste Spielzeit auf Kampnagel eröffnen, die zeigen soll, dass die das
Theaterbühne kein geschlossener Raum ist, sondern vielmehr, dass alle Orte,
die etwas erzählen, Bühnen sind. Mit barmbek.tv machen wir die unmittelbare
Umgebung Kampnagels – Barmbek – zur Bühne. Die gesammelten Interviews werden
ins Netz gestellt. Wir fragen: Wer hat wem was zu sagen? Wer lehnt sich auf,
wer passt sich an, wer engagiert sich? Ist das normal? Wen? Wovon träumen
die Barmbeker und was tun sie, wenn sie aufwachen?

Präsentation zur Spielzeiteröffnung auf Kampnagel
Zur Eröffnung der ersten Spielzeit auf Kampnagel unter der Leitung von
Amélie Deuflhardt am 28.09. 2007 präsentieren wir ein Best-of des Projekts
und einen Ausblick auf seine Zukunft.

anschlaege.de

sewanstr. 122
berlin 10319

fon: +49 (0)30 421 05 477
fax: +49 (0)30 421 05 478

www.anschlaege.de

projektbüro hamburg / barmbek.tv

Kampnagel / barmbek.tv
 jarrestr. 20
hamburg 22303

 fon: +49 (0)40 270 949 52
 fax: +49 (0)40 270 949 11

 www.barmbek.tv

 barmbek.tv ist eine Kooperation zwischen anschlaege.de und Kampnagel
 und wird gefördert mit Mitteln “Lebenswerte Stadt” der freien Hansestadt
Hamburg