[rohrpost] Trash und Film

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Die Sep 18 14:57:10 CEST 2007


Der "kultivierte Trash" spielt mit der Geschmacksübertretung, seine Komik entsteht aus dem bewussten Einsatz schlechten Stils. Da tropft das Kinoblut, die Monster sehen aus wie im Hobbykeller gebastelt, und die Kamera wackelt auch noch. Film und Trash - diese Verbindung ist so alt wie der Film selbst, und die Spaltung von beabsichtigten und ungewollten Trash ist hier von allen Gattungen am offensichtlichsten. Leiden die ungewollten Trashfilme am niedrigen Budget, macht die Gegenseite dies zum Prinzip. Mit all dem geht noch eine Abgrenzung von der Kommerzialisierung einher, eigene Labels sorgen für den Vertrieb der DVDs. No Budget Filme sind demokratisch! In der Reihe Trash und Kultur diskutieren am 4.10. 20.00 Uhr in der Literaturwerkstatt Berlin die Regisseure Thilo Gosejohan und Timo Rose mit Jörg Buttgereit - ein Abend mit Filmen und Gespräch.

Thilo Gosejohann (*1971) hat mit "Ingo Jownes & die schlimme Mumie" den Kurzfilmgewinner des Fantasy Filmfests 1999 produziert. Gemeinsam mit seinem Bruder Simon drehte er Dutzende Filme, gründete die Neverhorst Company und vertreibt seine Blockbuster online. Kritiken finden sich in der Fachpresse wie "Splatting Image - das Magazin für den unterschlagenen Film". Timo Rose (*1977) hat mit zehn Jahren seinen ersten Film gedreht und mit viel Kunstblut seine Mutter erschreckt. Seit 1999 hat er bei zwölf Filmen Regie geführt, für "Weekend of Fear" erhielt er den Golden Glibb Award. Ein Splatter-Image allerdings lehnt er ab, schließlich sei die Brutalität in seinen Filmen der Realität zu verdanken. 

 

 

Do 4.10. 20:00 

Trash und Film

Mit Thilo Gosejohann (Regisseur, Köln) und Timo Rose (Regisseur, Langelsheim)

Moderation: Jörg Buttgereit (Autor und Regisseur, Berlin)

Ort: Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstr. 97, 10435 Berlin
 
 
Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
e-mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org
 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 
www.lyrikline.org <http://www.lyrikline.org/> 
<http://www.poesiefestival.org/>