[rohrpost] Verbeugung vor der Literatur

Ulrike Draesner draesner at web.de
Fre Sep 21 10:27:09 CEST 2007

"Schöne Frauen lesen"

"Am Ende stand der Scharfsinn. Der Scharfsinn hieß Ulrike Draesner und sprach an einem Abend zu Ehren von Ingeborg Bachmann." meinte Die Zeit. Der Vortrag aus Anlass des Bachmannpreises liegt jetzt im Buchform vor.

In "schöne Frauen lesen" versammele ich neun Essays über Schriftstellerinnen, von Virginia Woolf über Friederike Mayröcker oder Gertrude Stein bis zu Antonia Byatt.

Die Essays, soeben erschienen, sind eine Verbeugung vor den Meistererzählern. Ebene für Ebene zeigen sich literarische Strukturen, Erzählperspektiven und Autorenbilder.