[rohrpost] Neuerscheinung: Winkler: Basiswissen Medien

Claus Pias claus.pias at ruhr-uni-bochum.de
Mit Feb 13 17:08:37 CET 2008

Am 06.02.2008 um 02:44 schrieb Till Nikolaus von Heiseler:
> 5. Ich würde auch gern ein Buch über Medien machen - und möchte von
> hier aus Claus Pias fragen, ob er den Innovationsgrad einerseits des
> Gedankens und anderseits des Formats bewerten mag. Er kann zwischen 0
> und 15 Punkten vergeben, jeweils pro Seite.

lieber Till, schreib doch mal ;-)

Daß Relevanz und Konsens sich auf einen Kontext beziehen, der nicht
expliziert wird (und wohl auch nie expliziert werden kann), sondern
pragmatisch unterstellt werden muß, ist bei diesem Format doch klar.
Nicht nur ein/e Publizist/in würd's anders sehen, sondern schon der
Mensch im Nachbarbüro. Natürlich ist das problematisch, aber das ist
doch allen klar. Und die Welt scheint mir nicht so einfach, als daß
man über alles, was einmal ausgesprochener Konsens ist, für immer
schweigen könnte.

btw.: ich hab's nicht als alphabetische Liste von Ontologisierungen
gelesen, sondern als Hatmut Winkler’sche Medientheorie, die sich in
der Auswahl der Begriffe, dem Arrangement und den Bezügen abzeichnet.

Herzlich, C.