[rohrpost] Musikinstrumente, die sich selbst spielen (etwas off-topic)

Tilman Baumgärtel mail at tilmanbaumgaertel.net
Die Mar 4 10:20:54 CET 2008

Hallo!

Die folgende Frage ist wohl etwas off-topic, aber nachdem ich jetzt seit
einer Stunde gegrübelt und gegoogelt habe, dachte ich mir, ich zapfe
jetzt mal das auf dieser Liste versammelte Popkultur-Wissen an.

Für einen Text über elektronische Musik suche ich nach Beispielen aus
Science-Fiction-Filmen und -Geschichten (am liebsten aus den 50er und
60er Jahre), in denen sich selbst spielende elektronische Instrumente
vorkommenn.

Ich habe Szenen, wo bei Cocktailparties auf dem Raumschiff jemand einen
Knopf drückt und plötzlich erklingt Kling-Klang-Klong-Space-Pop, lebhaft
vor meinem geistigen Auge. Gerne wird dies auch mit bunten Lichtern und
anderen sich selbst-generierenden Effekten begleitet, und die
Raumschiffmannschaft tanzt mit neonfarbenen Drinks in der Hand
futuristische Paartänze voller Verrenkungen...

Aber trotz intensiven Suchen zu Filmen und Serien wie Star Trek,
Raumschiff Orion, Forbidden Planet etc. ist mir bisher nicht der
Nachweis einiger einzien derartigen Szene gelungen. Für Hinweise wäre
ich daher dankbar, diese bitte per PM an mich. Bei Interesse poste ich
eine Zusammenfassung...

Danke und Grüsse,
Tilman

--
Dr. Tilman Baumgärtel
Film Institute, College of Mass Communication,