[rohrpost] Veranstaltung am 4.9., 19:30 - Berliner Mauer im Musikclip/Berlin Wall in Music Video

Natalie Gravenor gravenor at eyzmedia.de
Mit Sep 3 17:37:45 CEST 2008

Die Berliner Mauer im Musikclip/Berlin Wall in Music Videos

Donnerstag, 4. September 2008, um 19.30 Uhr im BrotfabrikKino

Thursday, September 4 2008  7:30 p.m. BrotfrabrikKino

Besonders im letzten Jahrzehnt vor ihrem Fall war die Berliner Mauer Drehort für Musikclips. In Experimentalfilmen und Mainstreamclips wurde die westliche Seite der Mauer als bemalte Kulisse oder düsteres Symbol für Teilung und Kalter Krieg eingesetzt. Von der Ostseite war der Blick der Macher der Clips ein anderer. Zum Beispiel wurde die Lage des Brandenburger Tores im Mauer-Streifen kaschiert. Mit ihrer Öffnung und ihrem späteren Abbau wurde die Mauer in späteren Musikclips mit dem Gefühl von Aufbruch und neuen Möglichkeiten verbunden.

Nicht nur berliner und deutsche Interpreten drehten Clips in Berlin, sondern auch etliche international bekannte Stars. Noch heute spielt die Mauer in Musikclips immer wieder eine Rolle. Eine popkulturelle Zeitreise mit Die Tödliche Doris, Rio Reiser, Depeche Mode, Silly, Günther Fischer, U2, Jesus Jones, Fler, Ich+Ich und vielen anderen.

With clips featuring music by Die Tödliche Doris, Rio Reiser, Depeche Mode, Silly, Günther Fischer, U2, Jesus Jones, Fler, Ich+Ich and many others

Kooperationsveranstaltung mit dem BrotfabrikKino

Eintritt/Entrance: 3 Euro

BrotfabrikKino

Caligariplatz

13086 Berlin

www.brotfabrik-berlin.de

Kuratorin Natalie Gravenor, geb. 1968 in Oakland/USA, 1977 Umzug nach West-Berlin, Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste Berlin, danach freiberufliche Tätigkeit als Redakteurin und Übersetzerin, seit 2004 Programmkuratorin und Gesellschafterin bei EYZ Media Berlin.

Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 030 / 4630 3992

presse at berliner-mauer-gedenkstaette.de

www.berliner-mauer-gedenkstaette.de

Gedenkstätte Berliner Mauer                                     Träger:                                                             Vorstand:

Bernauer Straße 111                                                  Verein Berliner Mauer -                                 Dr. Gabriele Camphausen

13355 Berlin                                                                 Gedenkstätte und                                          Manfred Fischer

Tel. 030 / 464 10 30                                                    Dokumentationszentrum e.V.                      Rudolf Prast

Fax 030 / 460 69 740