[rohrpost] Lyrik von Jetzt zwei

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mit Sep 3 16:02:34 CEST 2008


Do 11.9. 20:30

Lyrik von Jetztzwei - Die Premiere

Lesung mit Nora Bossong (Berlin), Ann Cotten (Berlin), Carl-Christian Elze (Leipzig), Jürg Halter (Bern), Nadja Küchenmeister (Berlin), Norbert Lange (Berlin), Marcus Roloff (Frankfurt/Main), Andre Rudolph (Leipzig), Christian Schloyer (Nürnberg), Katharina Schultens (Berlin)  

Moderation: Björn Kuhligk (Berlin), Jan Wagner (Berlin)

 

Als Björn Kuhligk und Jan Wagner 2003 erstmals "Lyrik von Jetzt" (DuMont) herausgaben, löste der Band in den Feuilletons eine Diskussion aus, an deren Ende auf jeden Fall festzustellen war: Deutschsprachige Lyrik lebt, sie wird nicht nur geschrieben, sondern auch gelesen, und das nicht zu knapp.

Am 6. September erscheint im Berlin Verlag "Lyrik von Jetztzwei", wie der Erstling herausgegeben von Björn Kuhligk und Jan Wagner. Und weil Lyrik nicht nur ins Buch, sondern auch auf die Bühne gehört, werden zehn der fünfzig neuen Stimmen aus "Lyrik von Jetztzwei" an diesem Abend auftreten: "Es sollen Autorinnen und Autoren vorgestellt werden, die durch Veröffentlichung und Vortrag auf der poetischen Bühne präsent sind und deren Arbeiten erahnen lassen, dass auch in der Zukunft von ihnen zu hören sein wird", heißt es im Vorwort zum neuen Band. 

So neu die Stimmen auch sind, haben nicht wenige der Autoren bereits von sich Reden gemacht, können Veröffentlichungen vorweisen, haben Preise erhalten - und einige kennen die WABE schon aus früheren Jahren, als sie beim open mike antraten.

Ort: WABE, Danziger Straße 101, 10405 Berlin

Eine gemeinsame Veranstaltung der Literaturwerkstatt Berlin und des Berlin Verlags in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Pankow/ WABE. Mit freundlicher Unterstützung durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

 

 

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: +49. 30. 48 52 45-24
Fax: +49. 30. 48 52 45-30
E-Mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org <mailto:nitzsche at literaturwerkstatt.org> 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 


4. ZEBRA Poetry Film Festival 9.-12. Oktober 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

<http://www.lyrikline.org/> 

<http://www.poesiefestival.org/>