[rohrpost] 4. ZEBRA Poetry Film Festival
Boris Nitzsche
Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Die Sep 16 13:24:00 CEST 2008
ZEBRA Poetry Film Festival: Das Filmfestival der Poesie
Vom 9.-12. Oktober 2008 veranstaltet die Literaturwerkstatt Berlin das 4. ZEBRA Poetry Film Festival, das internationale Festival des Poesiefilms.
Das Filmfestival der Dichtung zeigt wieder den aktuellen Stand der weltweiten Verbindung von Poesie und Film: Vom 9.-12. Oktober präsentiert die Literaturwerkstatt Berlin beim 4. ZEBRA Poetry Film Festival über 180 neue Poesiefilme aus 34 Ländern und vergibt die Preise für die besten Poetry Filme. Workshops, Panel-Diskussionen, historische Filme, Ausstellungen, Performances und ein Kinderprogramm runden das Festival ab.
Aus über 900 Einsendungen aus 53 Ländern wählte eine Programmkommission, die sich aus Vertretern von Film-, Medien-, und Dichtkunst zusammensetzt, die 30 Teilnehmer für den Wettbewerb aus und erstellte das Programm. Während des 4. ZEBRA Poetry Film Festivals entscheidet eine internationale Jury, bestehend aus Joke Ballintijn vom Netherlands Media Art Institute, der TV-Redakteurin Andrea Ernst, dem Filmemacher Antonello Farretta, dem Medienkünstler Tamas Waliczky, der Dichterin Uljana Wolf, dem Leiter der Literaturwerkstatt Berlin Thomas Wohlfahrt und dem Filmemacher Krzysztof Zanussi, wer die Gewinner des Wettbewerbs sein werden. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.00 EUR dotiert, neu ist, dass ein eigener Preis für den besten Kinderfilm gestiftet wird.
Das Programm besteht aus Themenschwerpunkten, u.a. animierte Filme, Filme über Beziehungen oder über das Leben in der Stadt, sowie aus Fokussen auf einzelne Länder wie die USA, den Niederlande und Flandern, der deutschsprachigen Welt sowie auf Filmen aus Berlin. Ein eigenes Kinderprogramm zeigt deutschsprachige Poesiefilme für Kinder von 8-12 Jahren.
Zwei historische Filmprogramme blicken zurück auf die Entwicklung des Poesiefilms von den Anfängen bis heute und decken die Wurzeln des Kinos in der Poesie auf. Ein Workshop erarbeitet die Möglichkeiten des Poesiefilms als inspirierendes und zeitgemäßes Unterrichtsmaterial. Eine Panel-Diskussion und Filmvorführung widmet sich dem Werk des amerikanischen Dichters Hyam Plutzik, der nun in Deutschland via Film bekannt gemacht wird.
Ausstellungen und Performances mit Medienkunst rund um die Verbindung von Poesie und visuellen Medien ergänzen das Filmprogramm, u.a. mit Werken von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste Prag. Die HfG Karlsruhe bringt ihre auf Anregung des ZEBRA Poetry Film Festivals entstandenen Poesiefilme zur Premiere.
Das ZEBRA Poetry Film Festival hat sich als das größte Forum für den internationalen Poesiefilm etabliert und bietet Filmemachern aus aller Welt Gelegenheit zum Ideenaustausch und zur Standortbestimmung. Es bietet eine Plattform für Kurzfilme, die sich inhaltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinandersetzen.
Ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin in Kooperation mit interfilm Berlin sowie mit freundlicher Unterstützung durch den Hauptstadtkulturfonds und das Goethe-Institut. Das ZEBRA Poetry Film Festival findet statt im Rahmen des poesiefestival berlin.
4. ZEBRA Poetry Film Festival
9.-12.10.2008
Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
Für Rückfragen und Informationen:
Boris Nitzsche
Presse/ÖA,
Literaturwerkstatt Berlin
Tel 030. 48 52 45 - 24
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/>
Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: +49. 30. 48 52 45-24
Fax: +49. 30. 48 52 45-30
E-Mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org <mailto:nitzsche at literaturwerkstatt.org>
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/>
4. ZEBRA Poetry Film Festival 9.-12. Oktober 2008
<http://www.lyrikline.org/>
<http://www.poesiefestival.org/>