[rohrpost] zwei Konferenzen zur Medialitaet, in Marburg und Zuerich

Andreas Broeckmann ab at mikro.in-berlin.de
Don Sep 18 16:11:12 CEST 2008


From:     Benno Wirz <bennowirz at access.unizh.ch>
Date:     17 Sep 2008 10:25:14 +0200
Subject:  CONF: Wiederkehr und Verheissung (Zuerich, 31 Oct- 1 Nov 08)


WIEDERKEHR UND VERHEISSUNG - DYNAMIKEN DER MEDIALITÄT IN DER
ZEITLICHKEIT

UNIVERSITÄT ZÜRICH, 31.10. - 1.11.2008

TAGUNG DES NATIONALEN FORSCHUNGSSCHWERPUNKTES MEDIENWANDEL -
MEDIENWECHSEL MEDIENWISSEN. HISTORISCHE PERSPEKTIVEN

ANKÜNDIGUNGSTEXT:
Das Interesse der Tagung gründet auf der Beobachtung, dass zentrale
abendländische Zeitvorstellungen eine ihnen innewohnende Medialität
aufweisen. So kommen etwa mit Aristoteles und Augustinus zwei  historische
Positionen der Zeittheorie in den Blick, in denen je  unterschiedliche
zeitliche Paradigmen verhandelt werden. Gemeinsam  ist ihnen die Auffassung
von Zeitlichkeit als Vermitteltes. Es ist  davon auszugehen, dass diese enge
Verschränkung von Medialität und  Zeitlichkeit nicht nur auf die
philosophische Auseinandersetzung mit  Zeit beschränkt ist, sondern in einer
Vielzahl von medialen  Umgangsweisen mit Zeit freigelegt werden kann: in
Theorien, Texten,  Bildern, Photographien, Filmen, Gebäuden, Performances,
Installationen, Apparaturen, Maschinen, Erfindungen, etc.

Aus diesem Befund ergibt sich das leitende Interesse der Tagung. Es  gilt,
nach den Dynamiken des Medialen in der Zeitlichkeit sowie nach  deren
konzeptuellen und theoretischen Voraussetzungen zu fragen,  womit ein
doppelter Fragehorizont eröffnet ist. Zum einen stehen die  medial geprägten
und bedingten Formen, Praktiken, Strategien etc. in  den
Auseinandersetzungen mit dem Thema Zeit zur Diskussion. Zum  anderen ist die
Frage nach den jeweiligen historischen Orten und  Kontexten zu stellen, an
denen sich mediale Formen, Praktiken und  Strategien in der
Auseinandersetzung mit Zeit und Zeitlichkeit  etablieren.

Ziel der Tagung ist es mithin, sowohl den thematischen Reichtum  auszuloten,
den das Verhältnis von Medialität und Zeitlichkeit an den  unterschiedlichen
historischen Orten und in den verschiedensten  theoretischen Kontexten
angenommen hat, als auch die Vielfalt der  möglichen Gestaltungen dieses
Verhältnisses zu erkunden.

PROGRAMM:

Freitag 31.10.2008 (Hauptgebäude der Universität Zürich, Raum KOL-E-13)

09.00 Uhr
Begrüssung

ZUR THEORIE VON MEDIALITÄT UND ZEITLICHKEIT - SINN / EREIGNIS

09.30 Uhr
Thomas Khurana (Potsdam): Schon da und noch im Kommen begriffen. Zur
Zeitlichkeit des Mediums Sinn

10.30 Uhr
Kaffeepause

11.00 Uhr
Thomas Forrer (Zürich): Ereignis Darstellen - Kant, Benjamin

12.00 Uhr
Philipp Stoellger (Rostock): Bildlichkeit zwischen Simultaneität und
Sukzession

MEDIALITÄT UND ZEITLICHKEIT - HEILSGESCHICHTE

14.30 Uhr
Marc-Aeilko Aris (München): Novissima tuba - Medialisierung des  Augenblicks
in scholastischen Texten des Mittelalters

15.30 Uhr
Christian Kiening (Zürich): Zeiten und Medialitäten der Passion

16.30 Uhr
Kaffeepause

17.00 Uhr
Susanne Köbele (Erlangen): Sturz ins Nichts. Heilsgeschichte jenseits  von
Zeit

ABENDVORTRAG

18.30 Uhr
Dieter Mersch (Potsdam): Monstrosität und Bruch. Zur historischen  Dynamik
medialer Prozesse


Samstag, 1.11.2008 (Gebäude Rämistr. 69, Raum SOC-1-101)

MEDIALITÄT UND ZEITLICHKEIT - BILD UND SCHRIFT

09.30 Uhr
Matthias Müller (Mainz): Cranachs chronotopische Landschaften - Raum-
Zeit-Strukturen in den mythologischen Bildern Lucas Cranachs d. Ä.

10.30 Uhr
Kaffeepause

11.00 Uhr
Felix Christen (Zürich): 'vor den Augen.' Hölderlins Zeitbild

12.00 Uhr
Yigit Topkaya (Basel): Spekulationen um das Mediale. Gegenwärtigkeit  des
"Türken" in den Druckmedien um 1500

MEDIALITÄT UND ZEITLICHKEIT - FILM

14.30 Uhr
Johannes Binotto (Zürich): Jump Cut. Die Chrono-Logik des Films aus  dem
Geiste der Psychoanalyse

15.30 Uhr
Victor Stoichita (Fribourg): Hitchcocks Chronotopos

16.30 Uhr
Kaffeepause

17.00 Uhr
Elisabeth Bronfen (Zürich): Zeit, Welt, Bild - Zu Stanley Cavells  Ontologie
des Films

18.00 Uhr
Schlussdiskussion


Für detaillierte Informationen zu Inhalt und Ablauf der Tagung
besuchen Sie bitte die Website des NFS "Mediality":

http://www.mediality.ch/

Interessierte werden gebeten, sich unter einer der folgenden Adressen
anzumelden:

aleksprica at ds.uzh.ch
bennowirz at access.uzh.ch

ORGANISATION UND KONZEPTION:
Prof. Dr. Christian Kiening
Deutsches Seminar,
Direktor des NFS Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen.
Historische Perspektiven,
Universität Zürich

Aleksandra Prica
Benno Wirz
NFS Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Historische
Perspektiven
Rämistrasse 69
CH-8006 Zürich
0041 44 634 51 14 (Aleksandra Prica)
0041 44 634 51 09 (Benno Wirz)

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From:    "Andrea Schutte " <schutte at fotomarburg.de>
Date:     17 Sep 2008 11:58:44 +0200
Subject:  CONF: Mediale Transformationen des Visuellen (Marburg, 22 Oct 08)



Mediale Transformationen des Visuellen - Arbeitsgespräche WS 2008/09

Workshop am 22. Oktober 2008

Ernst von Hülsen Haus, Biegenstraße 11, 35037 Marburg Tagungsraum und
Hörsaal 16.30 bis ca. 21 Uhr


Visuelle Medien und die Ordnungen des Ähnlichen

Das erste Arbeitsgespräch am 22. Oktober 2008 ist der Auftakt für eine
Veranstaltungsreihe zu Fragen der „Medialen Transformationen des Visuellen",
organisiert vom Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte -
Bildarchiv Foto Marburg. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit jeweils
variierenden Themenschwerpunkten sollen Fragen zu Praxis und Theorie der
visuellen Dokumentation und Überlieferung von Kunst und Kultur diskutiert
werden. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Strategien und Techniken
medialer Umformung sowie die daraus resultierenden Implikationen für
Produktion, Rezeption und Distribution von wissenschaftlichen Objekten und
(ihren) Bildern.


Vorläufiges Programm:

(Tagungsraum Hülsen-Haus)

16.30 Hubert Locher, Marburg - Einführung

16.45 Stephanie Klamm, Berlin
Zufall der Medien - Reproduktionsverfahren und ihre Diskussion in der
klassischen Archäologie des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts

17.30 Julica Hiller Norouzi, Tübingen
Codierung von Sehen - Die Glasplattenlehrsammlung des kunsthistorischen
Instituts der Universität Tübingen

18.15 Lena Bader, Marburg
Original-Reproduktionen der Holbein-Madonna - Zur Produktion, Rezeption und
Transformation kunsthistorischer Bilderkaskaden

Pause

Abendvortrag (Vortragssaal Hülsen-Haus)

19.30 Anke te Heesen, Tübingen
Das Gereihte. Zur Geschichte serieller Verfahren

Anschließend Umtrunk mit Häppchen


Im Fokus des ersten Arbeitsgesprächs steht das Thema der Serienbildung: Das
Problem und die Faszination der Konstruktion von Ähnlichkeit, die
Gruppierung und Präsentation von „ähnlichen" Dingen in Rahmen wissen-
schaftlicher Forschungsprozesse, in Sammlungen oder auch im Kontext der
künstlerischen Produktion. Besondere Aufmerksamkeit soll den medialen
Grundlagen gewidmet werden, um das Zusammenspiel von Sammlung und Medien
bzw. Serialisierung und Medialisierung zur Diskussion zu stellen:

- Welche Bedeutung spielt die Serie in der Herstellung "wissenschaftlicher
Dinge"? Welchen Anteil hat die Konstruktion von Ähnlichkeit an der
Transformation von Sammlungsgegenständen zu epistemischen Objekten?
- Wie artikuliert sich Ähnlichkeit in wissenschaftlichen Sammlungen? Nach
welchen Kriterien und mithilfe welcher Strategien bzw. Techniken visueller
Inszenierung werden Ähnlichkeitsrelationen hergestellt?
- Welche medialen Operationen unterstützen und fördern die visuellen
Argumentationsformen zur Begründung und Bestimmung von Serien? Welche
Modifikationen erfahren dabei einzelne Objekte und/ oder ihre
Repräsentationen?
- Wie artikuliert sich die Grenze zwischen Ähnlichkeit und Differenz? Welche
Mechanismen werden zur Konstituierung von Vergleichbarkeit und
Unterscheidbarkeit aktiviert?
- Impliziert "Vergleichbarkeit" immer schon den doppelten Impuls von Ein-
und Ausgrenzung? Wie verhalten sich die einzelnen Glieder zum Ganzen einer
Serie? Wie werden Ausnahmeerscheinungen und Sonderpositionen wie "Original"
oder "Fälschung" bestimmt und legitimiert?


Wir bitten um Anmeldung per e-mail an: schutte at fotomarburg.de

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Weitere Termine:

19. November 2008
Richard Hamann als Bildersammler
Angela Matyssek, Agnes Tieze, Christoph Otterbeck

17. Dezember 2008
Zur visuellen Konstruktion des Mittelalters: Mittelalterrezeption in der
Neuzeit
Bernd Carqué, Arwed Arnulf

21. Januar 2009
Visuelle Transformationen – Der Kanon der Kunstdenkmäler im medialen
Repräsentationsprozess
Hubert Locher, Lena Bader, Michael Buchkremer

11. Februar 2009
"Kunstschutz": Zur Dialektik von Dokumentation und Zerstörung
Christian Bracht, Michael Sprenger, Christina Kott


Andrea Schutte M.A.
Sekretariat
Bildarchiv Foto Marburg
Biegenstraße 11
D-35037 Marburg
Tel. +49(0)6421-2823676
Fax +49(0)6421-28931
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