[rohrpost] 55. Kurzfilmtage eröffnen mit Live-Performance
Pressebüro Kurzfilmtage
niewalda at kurzfilmtage.de
Die Apr 28 11:50:44 CEST 2009
55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 30. April - 5. Mai 2009
Pressemeldung
Vaterverwandlung und Kinderchor:
55. Kurzfilmtage eröffnen mit Live-Performance
In diesem Jahr eröffnen die Kurzfilmtage mit der Welturaufführung einer einzigartigen multimedialen Performance: "Vaterverwandlung und Kinderchor". Extra für die Kurzfilmtage geschrieben von Natalia Pershina-Yakimanskaya und Olga Egorova, die als Künstlerduo "Factory of Found Clothes" international bekannt sind, mit eigens komponierter Musik des jungen russischen Komponisten Vladimir Rannev und gesungen vom Oberhausener Kinderchor "Klosterspatzen Liebfrauen" unter der Leitung von Veit J. Zimmermann, mit dem Oberhausener Schauspieler Klaus Zwick und der Sängerin Karin Kettling, wird "Vaterverwandlung und Kinderchor" bei der Eröffnung der 55. Kurzfilmtage am 30. April seine Welturaufführung erleben.
Vaterverwandlung und Kinderchor ist ein soziales und musikalisch anspruchsvolles Kunstwerk, das so nur in Oberhausen entstehen kann: Die Performance basiert auf Interviews, die mit arbeitslosen Vätern aus Oberhausen geführt wurden. Einen Löwenanteil der Darstellung übernimmt der Oberhausener Kinderchor "Klosterspatzen Liebfrauen", vom Theater Oberhausen kommen der Schauspieler Klaus Zwick, der den Vater spielt, und die Sängerin Karin Kettling.
Die Aufführung ähnelt einer kleinen Oper: Ein riesengroßer Vaterkopf, mal ein arbeitender Vater, mal ein arbeitsloser, auf der Leinwand, darunter stehen 20 Kinder, die ihre Bedürfnisse an den Vater singen. In den Händen halten sie Männerjacketts (symbolisieren den arbeitenden Vater) und helle T-Shirts (für den arbeitslosen Vater). Den Kindern ist es egal, was der Vater sagt, ob er arbeitet oder nicht. Ihre Bedürfnisse bleiben immer gleich.
Die Uraufführung findet anlässlich der Eröffnung der 55. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen statt, eine Wiederholung zeigt das Festival am 4. Mai um 17 Uhr.
Klosterspatzen Liebfrauen ist der Name des Kinderchors, den Veit Jürgen Zimmermann ab dem Jahr 2000 in der Gemeinde St. Clemens, damals noch die Liebfrauen-Gemeinde, aufgebaut hat, der aber erst 2003 offiziell auf diesen Namen getauft wurde. Derzeit hat der Chor 20 Mitglieder, die meisten von ihnen aus Oberhausen. Die jungen Sänger und Sängerinnen sind zwischen 11 und 15 Jahren alt, ihr Repertoire reicht von gregorianischen Melodien über Musicals bis zu Gospel und Jazz. Bislang treten die Klosterspatzen vor allem in der Gemeinde St. Clemens und in anderen Kirchengemeinden auf. Sie zeigen jährlich höchst erfolgreiche Musicals und haben 2008 ihr erstes eigenes Konzert gegeben.
Factory of Found Clothes, das sind die russischen Künstlerinnen Natalia Pershina-Yakimanskaya (Gluklya) und Olga Egorova (Tsaplya), die seit Mitte der 1990er Jahre in St. Petersburg zusammen arbeiten. In der Kunstszene wurden sie bekannt durch Installationen und Performances, in denen immer wieder die "abgelegte Haut" getragener Kleider eine Rolle spielte; darüber hinaus verwenden sie in ihren Arbeiten häufig chorische Elemente.
Vladimir Rannev ist Komponist, Musikhistoriker und Dozent am St Petersburger Rimsky-Korsakov Konservatorium und der Universität St Petersburg. Er graduierte 2003 im Fach Komposition und lebte seither in Deutschland, England und jetzt wieder in Petersburg.
Vaterverwandlung und Kinderchor
Eine Performance von Factory of Found Clothes, St. Petersburg
Inszenierung und Text: Natalia Pershina-Yakimanskaya (Gluklya) und Olga Egorova (Tsaplya)
Darsteller: Klaus Zwick
Stimme: Karin Kettling
Chor: Klosterspatzen Liebfrauen unter der Leitung von Veit Jürgen Zimmermann, Oberhausen
Musik: Vladimir Rannev, St. Petersburg
Video: Carolin Schmitz
Kuratorin: Christiane Büchner
Produziert für die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
www.kurzfilmtage.de
Oberhausen, 28. April 2009
Pressekontakt: Sabine Niewalda, Fon 0208 825-3073, niewalda at kurzfilmtage.de
--------------------------------------------------------------------------------
Falls Sie unsere Mails nicht mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine Mail mit Betreff UNSUBSCRIBE an niewalda at kurzfilmtage.de.
Sabine Niewalda
Pressebüro
Internationale Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH
Grillostr. 34
46045 Oberhausen
Fon +49 (0)208 825-3073
Fax +49 (0)208 825-5413
niewalda at kurzfilmtage.de
www.kurzfilmtage.de
55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: 30. April - 5. Mai 2009