[rohrpost] EMBEDDED ART Bar zur Inneren Sicherheit am 13.02.

Moritz von Rappard rappard at blinx.de
Don Feb 12 08:34:24 CET 2009


EMBEDDED ART
Kunst im Namen der Sicherheit



Bar zur Inneren Sicherheit
Freitag, 13.02. 20.00



Hans-Werner Kroesinger 
"Über den Umgang mit gefährlichen Hunden" 
Künstlerpräsentation

Das Stück von Olaf Arndt, das seinen Titel einer Polizeischulungsbroschüre entlehnt hat, behandelt - mit Blick auf die Ereignisse zwischen 2004 und 2008 in Afghanistan, Guantanamo Bay und Abu Ghoreib - das Verhältnis USA - Naher Osten am Beispiel eines Lagers für politische Gefangene in Polen. Im Zentrum steht der sicherheitsdienstliche Umgang europäischer und US-amerikanischer Kräfte mit "high value detainees", in diesem Fall: Islamisten, die als Kader der Al-Kaida angesehen werden. 
 Das Augenmerk liegt dabei auf der "counter resistance technology", den "widerstands-brechenden Massnahmen", mit denen Verhöre und andere Arten von Befragungen schnell und effektiv Ergebnisse erzielen sollen, um die terroristische Bedrohung von der westlichen Welt abzuwenden.

 Es geht im Hörstück um Sicherheit und die Frage, ob diese durch Folter gewährleistet werden kann. Es geht um reale Bedrohungen und um den Preis, den Demokratien bereit sind zu zahlen, um sich dagegen zur Wehr zusetzen. Einen besonderen thematischen wie formalen Schwerpunkt bildet der Einsatz von Polizei-, Dienst- und Kriegs-Hunden gegen Menschen. Das Bild vom "besten Freund des Menschen" gerät dabei unter Druck. Doch es ist - natürlich! - die Befehlskette der Hundeführer, nicht der Charakter der Tiere, der befragt wird.
Alle in "Über den Umgang mit gefährlichen Hunden" verwendeten Texte basieren auf Dokumenten und authentischen Informationen.

Die Bar zur Inneren Sicherheit ist ein Kunstprojekt der Ausstellung EMBEDDED ART. Yörn Buttelmann bietet undurchsichtige Getränke. Gediegene Ledersofas, eine glasklare Scheibe und der Panoramablick auf Brandenburger Tor, Reichstag und die eine oder andere Botschaft laden zu Gesprächen mit Weitblick. 



EMBEDDED ART
Kunst im Namen der Sicherheit



Ausstellung der Akademie der Künste und der Künstlergruppe BBM
24. Januar bis 22. März 2009, Di bis So 11-20 Uhr
Immer freitags im Clubraum "Bar zur Inneren Sicherheit"
Künstlergespräche / Vorträge / Filmvorführungen
Zur Ausstellung erscheint ein englischsprachiger Katalog im Verlag argobooks.

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte, Tel. 030.20057-1000
http://www.adk.de/embedded_art



--