[rohrpost] Isa Rosenberger / Nira Pereg Eröffnung | Opening | 4. Juni 2009
Edith-Russ-Haus
Info at edith-russ-haus.de
Fre Mai 29 16:48:10 CEST 2009
Wir möchten Sie zu folgenden Veranstaltungen herzlich einladen | We
would like to invite you cordially to the following events
ISA ROSENBERGER / NIRA PEREG
ERÖFFNUNG | OPENING
Donnerstag, 4. Juni 2009, 20 Uhr | Thursday, 4. June 2009, 8 p.m.
im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst in Oldenburg | at Edith-Russ-Site for
Media Art in Oldenburg, Germany
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ISA ROSENBERGER / NIRA PEREG
Pressegespräch: Mittwoch, 3. Juni 2009, 14 Uhr
Eröffnung: 4. Juni 2009, 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. Juni bis 9. August 2009
Mit Nira Pereg und Isa Rosenberger präsentiert das Edith-Ruß-Haus für
Medienkunst zwei Künstlerinnen, die sich in ihren Arbeiten mit
gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinandersetzen. Beide spüren
dem Verhältnis von Staat und Individuum anhand der Geschichte und
Veränderung von urbanen Räumen und architektonischen Strukturen nach.
Gesellschaftspolitische Veränderungen im postsozialistischen Europa
sind ein durchgehendes Thema in den Arbeiten der Österreicherin Isa
Rosenberger. In ihrer Videoinstallation Novy Most (2008) reflektiert sie
anhand dreier Frauengenerationen die Geschichte der gleichnamigen Brücke
in Bratislava, die von 1967 bis 1972 als futuristisches Wahrzeichen der
Stadt erbaut wurde. Archivaufnahmen und inszeniertes Material, in denen
die drei Frauen von der Geschichte der Brücke und von ihren persönlichen
Erinnerungen und Hoffnungen in Bezug auf die politische Entwicklung
erzählen, geben Einblick in die Ereignisse der jüngeren Geschichte
der Stadt und des Spannungsverhältnisses von Ost und West. Auch die neu
entstandene Fotoserie Ruzinov (2009) handelt von den urbanen
Veränderungen der slowakischen Stadt nach dem Fall des Eisernen
Vorhangs. Ein Brunnen, der zu sozialistischen Zeiten als Bühne für
Konzerte genutzt wurde, dient der Künstlerin als skulpturale
*Leerstelle* für ihre Intervention. Im Austausch mit PassantInnen
und BewohnerInnen des Viertels entstehen Textcollagen, die eine mögliche
neue Nutzung reflektieren.
Die israelische Künstlerin Nira Pereg schafft Arbeiten, in denen das
Persönliche und das Öffentliche, das Politische und das Poetische
einander gegenübergestellt werden. Ihre Fotoserie Location 8 - Ramot
Polin/Polish Hills (2008) dokumentiert das gleichnamige
jüdisch-orthodoxe Viertel, welches in den 1970er Jahren von dem
israelischen Avantgarde-Architekten Zvi Hecker entworfen wurde. Die
Architektur dient ihr als Ausgangspunkt für die Reflexion der Frage nach
der Konstitution von Gemeinschaft innerhalb eines gesellschaftlichen
Gefüges. Das Video Sabbath 2008 (2008) zeigt die Schließung eines
ultraorthodoxen Viertels in Jerusalem am Vorabend des Sabbath. 24
Stunden lang ist das Viertel durch temporäre Absperrungen, die von den
Bewohnern errichtet werden, abgeschirmt. Pereg beobachtet dieses Ritual
der Ausgrenzung und Einschließung. Mit ihren präzisen und sensiblen
Schnitten gelingt ihr die Transformation des dokumentarischen Materials
in ein theatralisches Ereignis, welches das religiöse Ritual als
komplexes soziales Phänomen in einer geteilten Stadt anschaulich macht.
.
Die Ausstellung wird großzügig gefördert vom Land Niedersachsen.
FÜHRUNGEN
>Regelmäßige Führungen
jeden Sonntag, 15 Uhr
>Abendöffnung mit Führung
Donnerstag, 18. Juni 2009 und 2. Juli 2009, 17 - 20 Uhr, Führung um 18
Uhr
>Führungen für private Gruppen, Firmen und Schulklassen nach Absprache
ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag - Freitag 14 - 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 - 17 Uhr
Montag geschlossen
Eintritt: 2,50 / 1,50 €
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
fon: +49 (0)441 - 235 25 68
fax: +49 (0)441 - 235 21 61
info at edith-russ-haus.de
www.edith-russ-haus.de
Sollten Sie keine Informationen mehr von uns erhalten wollen,
benachrichtigen Sie uns bitte unter unserer email-Adresse:
info at edith-russ-haus.de
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ISA ROSENBERGER / NIRA PEREG
Press conference: Thursday, 3 June 2009, 2 p.m.
Opening: 4 June 2009, 8 p.m.
On show from 5 June to 9 August 2009
With Nira Pereg and Isa Rosenberger, the Edith Russ Site for Media Art
presents two artists who deal with sociopolitical developments in their
respective works. Both trace the relationship between the state and the
individual based on history and the alteration of urban spaces and
architectonic structures.
Sociopolitical changes in post-Socialist Europe are a continuous theme
in the works of the Austrian artist Isa Rosenberger. Based on three
generations of women, she reflects in her video Novy Most (2008) on the
history of the bridge of the same name in Bratislava which was built
between 1967 and 1972 as a futuristic landmark of the city. Archival
footage and staged material in which three women relate the history of
the bridge and their own personal memories and hopes with regard to
political developments provide insights into occurrences from the
city*s recent history as well as the tensions between West and
East. The recent series of photographs entitled Ruzinov (2009) also
deals with urban changes in the Slovakian city after the fall of the
Iron Curtain. A fountain that was used as a stage for concerts during
the Socialist era now serves the artist as a sculptural *blank
space* for her intervention. A collage of texts comes about in the
exchange with passersby and residents of the district that reflect on a
possible new use.
The Israeli artist Nira Pereg creates pieces which juxtapose the
personal and the public, the political and the poetic. Her photo series
Location 8 - Ramot Polin/Polish Hills (2008) documents the Orthodox
Jewish district of the same name which was planned by the Israeli
avant-garde architect Zvi Hecker in the nineteen seventies. The
architecture serves as the starting point for her reflection on the
constitution of community within a social structure. The video Sabbath
2008 (2008) depicts the closing of an ultra-Orthodox district in
Jerusalem on Sabbath Evening. The district is blocked off for 24 hours
with temporary barriers erected by the inhabitants. Pereg observes this
ritual of exclusion and inclusion. With her precise and sensitive cuts,
she succeeds in transforming the documentary material into a theatrical
event visualizing the religious ritual as a complex social phenomenon in
a divided city.
The exhibition is generously supported by state of Lower Saxony.
GUIDED TOURS
>Regular guided tours
every Sunday at 3 p.m.
>Special guided tours
Late Opening hours with guided tour
18 June 2009 and 2 July 2009, 6 p.m.
>Group tours upon request
OPENING HOURS
Tuesday - Friday 2 - 5 p.m.
Saturday and Sunday 11 a.m. - 5 p.m.
Monday closed
Admission: 2,50 / 1,50 €
Edith Russ Site for Media Art
Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
fon: +49 (0)441 - 235 32 08
fax: +49 (0)441 - 235 21 61
info at edith-russ-haus.de
www.edith-russ-haus.de
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