[rohrpost] Re: Linz und die Medienkunst

Station Rose gunafa at well.com
Die Okt 6 16:16:27 CEST 2009

Lieber Franz Xaver, lieber Stefan, & andere

also geborene linzerin, (der der weggang wohl nie
ganz verziehen wurde - zuerst nach wien, und dann
auch noch nach frankfurt), möchte ich folgendes
adden:
linz ist halt einmal im jahr gastgeber - zur ars,
und da kommt freude auf-  bei den eingeladenen,
und sonst ist wohl wenig los
das aec, wie es sich nun vergrößert darstellt,
ist def. problematisch, die umsetzung & dimension
sieht nach  themaverfehlung aus - wesentlich zu
groß in zeiten der wirtschaftskrise. das passt
nicht.

>Aus Frankfurter Perspektive möchte ich folgendes beitragen. Fast
>selbstredend kann sich die Öffentlichkeit hier bei keiner Institution
>über den Stand lokaler Medienkunst informieren.

das ist korrekkt.
allgemein ist zu unserer neuen heimat ffm  zu
sagen, dass man hier in einer zwischenwelt lebt,
nämlich im studio, und sonst im netz und vor
allem unterwegs - seine karriere im ausland macht.
der kunstbetrieb hier hat die medienkunst noch nicht wahrgenommen.

>Beim Museum für Moderne Kunst läuft immerhin ein Projekt an, die dort
>lagernden Videobänder zu sichten und möglicherweise zu restaurieren.

wir habe gerade - für eine ausstellung in der
Kunsthalle Wien die situation gehabt, dass in
letzter minute ein u-matic masterband von 1985/86
digital gerettet/überspielt werden konnte.
meinem immer wieder angeführten drängen,  budget
-  allein für die üeberspielung der videos im
zuge von dewr DATENBANK 20 Digitale Jahre - zu
bekommen. wird  lamgsamer nachgekommen, als die
bänder durchhalten.

das hat aber nichts daran geändert, dass nun die
basis der typo-3 datenbank steht :
http://www.digitalarchive.stationrose.net/start.html
natürlich searchable.

und  -
so seltsam es scheinen mag, aber gerade jetzt
sind Station Rose  sowohl in linz als auch in
frankfurt präsent, performativ, etc tätig :

1) im lentos museum in linz wird es im zuge der
aktuellen sound-bild ausstellung eine performance
von
      uns geben: DO/22.10

2) in frankfurt am 30/10 wird es einen abend von
uns mit performance, gespräch, datenbank geben
       im performance-kunst-lab im SATELLIT - Ein Raum für junge Kunst
       veranstalter: anita beckers galerie / anja czioska
       auf dem römerberg im technischen rathaus
zw. frankfurter kunstverein und schirn

Herzliche Grüsse
Elisa Rose

--
S T A T I O N   R O S E

20 Digital Years_plus

http://www.myspace.com/stationrose
http://www.youtube.com/profile?user=stationrose
http://www.twitter.com/station_rose
http://www.facebook.com/StationRose

* next groupshows:
"See This Sound" Lentos, Linz : performance 22/10/09
"Videorama", Kunsthalle Wien, Galerie Henze &
Ketterer, Bern, Austrian Cultural Forum,
                                  New York , UCCA, Peking
* "Interstellar Overdrive CD" Japan release

* recent project: 20 Digital Years. "LogInCabin" mediascultpure at MAK Vienna