[rohrpost] Crossmedia vor Neustart an der Donau-Universität Krems
Image Science
Image.Science at donau-uni.ac.at
Mon Sep 13 13:01:35 CEST 2010
Donau-Universität: Crossmedia Design & Development (M.Sc.) --
Berufsbegleitend Studieren im UNESCO Kulturerbe, internationale Faculty
Aufgrund der guten Response und des hohen Interesses startet ab
November 2010 das Departments für Bildwissenschaften einen 2ten
Durchgang des berufsbegleitenden Programms CROSSMEDIA DESIGN &
DEVELOPMENT (M.Sc.) über 4 Semester sowie ein Certified Programm über
zwei Semester.
CROSSMEDIA bietet eine umfassende berufliche Weiterbildung für Personen
aus dem Kultur- und Medienbereich, die sich mit praxisorientierten
Ansätzen und dem Verständnis und der Entwicklung von crossmedialen
Strategien auseinander setzen wollen.
Führende internationale ExpertInnen demonstrieren und analysieren
gemeinsam mit den Studierenden crossmediale Projektformate und
User-orientierte Plattformen. Eingebettet sind die Praxismodule in
Überblicksveranstaltungen zu neuen und neuesten Entwicklungen im
Bereich Social Media, für die Schlagworte wie Web 2.0, Virtual Reality,
Branded Entertainment, Viral Media, Videoplattformen, Visual Music,
Scientific Visualisation und Mashup stehen und die eine Vielzahl von
neuen Möglichkeiten umfassen, Inhalte zu planen, zu produzieren und
distribuieren.
Crossmedia verbindet medienübergreifend Inhalte, Produkte und
technologische Anwendungen im Bereich Social und Visual Media und deren
Vertrieb über unterschiedliche Kanäle. Insbesondere im Kultur- und
Medienbereich setzt der Einsatz von Crossmedia Strategien im Kultur-
oder Medienbereich zunehmend ein Verständnis für die gesellschaftliche
Bedeutung der visuellen und partizipativen Mediennutzung voraus. Kern
von Crossmedia Design & Development (M.Sc.) ist daher die Vermittlung
von Digital Media Literacy in Theorie und Praxis, die zudem aus den
aktuellsten Entwicklungen und Best Practice schöpft aus Bereichen wie
Social Media und Konvergenzkultur, medienkonvergente Strategien,
Transmedia Storytelling, Medienrecht und Cyberlaw und Crossmedia
Management.
Wichtig ist die Befähigung, Potentiale und Veränderungen neuer
Entwicklungen einschätzen und diese für die eigenen Ziele auch produktiv
nutzen zu können. Studierende prüfen Social Media Tools und Web
2.0.-Modelle auf ihren Impact und Praxistauglichkeit. In ihrer
Master-Thesis entwickeln die TeilnehmerInnen zum Beispiel eigene
Crossmedia-Strategie und deren mediengerechte Umsetzung in Konzeption,
Gestaltung und Vertrieb in einem Abschlussprojekt.
VORTRAGENDE/REFERENTINNEN :
Geoffrey LONG (MIT), Ramón REICHERT (Kunstuniversität Linz), Eberhard
DÜRRSCHMID (Greentube I.E.S. AG), Monika FLEISCHMANN, Prof. Oliver
GRAU (DUK) Stefan HEIDENREICH (Humboldt-Universität Berlin), Jana HERWIG
(Uni Wien), Prof. Lev MANOVICH (University of California, San Diego),
Dodo ROSCIC (ORF, Wien), Prof. Hendrik SPECK (New York u.a.), Konstanze
WAGENHOFER (ORF, Styria Verlag, Wien), Prof. Michael WAGNER (DUK),
Andreas WOCHENALT und viele andere.
Ein Teil des Programms findet im Zentrum für Bildwissenschaften / Stift
Göttweig (UNESCO Kulturerbe) statt. Das Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert
steht unter Denkmalschutz und wurde für seine neue Bestimmung
anspruchsvoll renoviert und mit moderner Technik ausgestattet.
Crossmedia Design & Development (M.Sc.) ist berufsbegleitend ausgelegt
und nutzt einen Blended-Learning-Ansatz, um die Anzahl der Präsenzzeiten
auf insgesamt 30 Tage - verteilt über einen Zeitraum von zwei Jahren -
zu reduzieren. Jedes der 8 Lehrmodule besteht zudem i.d.R. aus einer
Vor- und Nachbereitungsphase mit abschließender Leistungsfeststellung.
Weitere Informationen und studentische Testimonials:
www.donau-uni.ac.at/crossmedia
Kontakt: Andrea Haberson
Telefon: +43 (0)2732 893-2569, Fax: +43 (0)2732 893-4551
E-Mail: andrea.haberson at donau-uni.ac.at