[rohrpost] CTM.11 (Club Transmediale) symposium WHAT IS LIVE?
Sandra Naumann
EnterSandmann at gmx.de
Die Jan 25 12:37:27 CET 2011
WHAT IS LIVE? symposium
Berlin, 1. und 2. Februar
HAU 1 (Hebbel am Ufer)
organisiert von CTM.11 mit den Gastkuratoren Sandra Naumann und Jan
Thoben
[English version below]
CTM.11 widmet sich dem Thema #LIVE?! und rueckt das Format der
medienbasierten audio/visuellen Live Performance in den Vordergrund.
Bereits mehrfach in der Mediengeschichte, im Zusammenhang mit der
massenhaften Etablierung von Film, Radio und Fernsehen, entflammten
Diskussionen um den Live-Charakter und um die Authentizitaet
medialisierter Inhalte. Mit der umfassenden Durchsetzung digitaler
Live-Technologien und der rasanten Entwicklung des Internets findet
nun erneut ein medialer Umbruch statt, im Zuge dessen sich Konsum- und
Rezeptionsverhalten, die kuenstlerische Praxis und die
Wertschoepfungsmodelle der Kulturwirtschaft veraendern.
Bei der Frage nach Liveness vor dem Hintergrund von Medientechnologien
lassen sich vor allem zwei Aspekte beschreiben: Einerseits wurde erst
durch die audiovisuellen Aufzeichnungs- und Reproduktionsmedien eine
von der Live-Situation emanzipierte, zeitversetzte und ortsungebundene
Rezeptionsmoeglichkeit geschaffen, die vor allem im Zusammenhang mit
dem massenmedialen Broadcasting eine Etikettierung als ‘live’ oder
‘nicht-live’ erforderlich machte. Andererseits wurde in der
kuenstlerischen Praxis seit dem Aufkommen der technischen Medien mit
ihrer performativen Verwendung in Live-Settings experimentiert, wurden
Film und Schallplatte, Video und Tonband sowie die Universalmaschine
Computer von Kuenstlern auf ihre Live-Tauglichkeit hin überprueft.
Gleichzeitig fuehrt die vermehrt interaktive Anwendung von
Medientechnologien zu neuen soziokulturellen Partizipationsformen und
vieldiskutierten Auspraegungen von augmented experience. Die Frage, ob
bestimmte Medientechniken in ihrer aesthetischen wie
alltagskulturellen Wirksamkeit eine genuine Tendenz zur Liveness oder
zum diametralen Gegenteil aufweisen, scheint also nicht abschließend
beantwortet zu sein.
Die Kriterien, die sich zur Bestimmung einer Live-Situation anwenden
lassen, sind daher weiterhin nicht klar definiert. Geht es um die
Zeitspanne, die für Entscheidungen zur Verfuegung steht? Um die
Synchronizitaet von Kreation und Rezeption, um Echtzeit? Sind die
Spontaneitaet subjektiver Entscheidungen und Fehler oder das
Unvorhergesehene entscheidende Marker von Liveness? Inwiefern kommt
den Reproduktionsmedien im performativen Umgang dann eine
Gegenwaertigkeit oder Aura zu? Diese und andere zentrale Fragen
hinsichtlich der Implikationen der zeitgenoessischen Medienentwicklung
will das Symposium im Dialog von Theorie und Praxis diskutieren und
damit Impulse für einen Diskurs zur audiovisuellen Liveness geben.
Eine Kontextualisierung der Diskussion erfolgt in vielfacher Weise im
Rahmen der unterschiedlichen Veranstaltungen des Festivalprogramms, in
denen spezifische Arbeitsweisen und Ansaetze vorgestellt werden.
PROGRAMM
DIE 01/02
12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der
Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
Wolfgang Ernst
13:00 Session 1: Back to live?
Vorträge & Diskussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /
Andreas Bogk
Moderation: Andrea Goetzke
15:00 Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
Künstlerpräsentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
Vorträge & Diskussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
Moderation: Daniel Gethmann
17:00 Session 3: Spectator or Participant?
Künstlerpräsentation: Ali Demirel / Minus
Vorträge & Diskussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
Moderation: Frauke Behrendt
MI 02/02
12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
Künstlerprösentationen: Greg Pope / Yutaka Makino
Vorträge & Diskussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
Moderation: Marie-Luise Angerer
14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
Künstlerpräsentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
Vorträge & Diskussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick
Grierson
Moderation: Axel Volmar
17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism
in Live Musical Practice
Vorträge & Diskussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
DO 03/02
16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness – Realtime,
Desire and Sociability
Vorträge & Diskussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon
Zer Aviv
Moderation: Drew Hemment
(im Haus der Kulturen der Welt!)
Ort
HAU 1
Stresemannstr. 29
10963 Berlin
Tickets
Tagesticket 11/7 € (concessions)
Einzelticket 7/5 € (concessions)
Online Tickets
http://www.hebbel-am-ufer.de
Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Übersetzung wird angeboten!
Für weitere Informationen siehe: http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
Wir würden uns freuen euch/Sie dort zu sehen!
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WHAT IS LIVE? symposium
Berlin, February 1 – 2
HAU 1 (Hebbel am Ufer)
organised by CTM.11 with the guest curators Sandra Naumann and Jan
Thoben
CTM.11’s festival theme #LIVE!? puts the spotlight on the practice of
media-based audio/visual live performance. Repeatedly in the history
of media, the mass establishment of film, radio and television has
sparked fierce debates about perfomativity and medialization, about
the live character and the subsequent associated authenticity of
content portrayed by media. As a result of the widespread
implementation of digital live technologies and the rapid development
of the Internet, we are currently again undergoing a medial upheaval
in the course of which typical patterns of consumerism and reception,
artistic-musical practice and value creation models are being
transformed.
In considering what ‘liveness’ entails in the age of media technology,
two major aspects may be identi#ed: on the one hand, audiovisual
recordings [and reproductions thereof ] were what first made it
possible to experience a ‘live’ situation in an atemporal and non-site
specific manner and, particularly in the context of mass media
broadcasts, brought the term ‘live’ into existence as a differentiator
that had previously never been needed; and, on the other hand, media
artists have experimented with the performative potential of
technological media in live settings ever since these were invented,
i.e. they tested the limits of film and records, video, tape and the
computer. At the same time, the growth in interactive applications of
media technologies has lead to new forms of socio-cultural
participation and much discussed manifestations of augmented
experience. !e question as to whether, in terms of their aesthetic and
everyday cultural impact certain media technologies are genuinely
suited to ‘liveness‘ or to its diametric opposite seems to have not
yet been conclusively answered.
The criteria that may be applied to determine whether a situation is
‘live’ have still not been clearly de#ned. Is the ‘live’ quality
defined by the timeframe available for decision-making or by the
synchronicity of creation and reception? By realtime processes? Is it
the spontaneity of subjective decisions? And does that subsequently
assign errors to the function of apparent markers for ‘liveness’? To
what extent do reproductive media in a performative context gain an
immediacy or aura?
The symposium will address these and other major issues regarding the
implications of contemporary media developments between the poles of
practice and theory and hence, galvanise discourse on audiovisual
liveness. This discussion will be embedded in multifaceted ways in the
festival’s various events, demonstrating specific approaches to and
modes of artistic work.
SCHEDULE
TUE 01/02
12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der
Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
Wolfgang Ernst
13:00 Session 1: Back to live?
Lectures & Discussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /
Andreas Bogk
Chair: Andrea Goetzke
15:00 Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
Artist's Presentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
Lectures & Discussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
Chair: Daniel Gethmann
17:00 Session 3: Spectator or Participant?
Artist's Presentation: Ali Demirel / Minus
Lectures & Discussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
Chair: Frauke Behrendt
WED 02/02
12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
Artist's presentation: Greg Pope
Artist's presentation: Yutaka Makino
Lectures & discussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
Chair: Marie-Luise Angerer
14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
Artist's presentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
Lectures & discussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick
Grierson
Chair: Axel Volmar
17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism
in Live Musical Practice
Lectures & Discussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
THU 03/02
16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness – Realtime,
Desire and Sociability
Lectures & discussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon
Zer Aviv
Chair: Drew Hemment
(im Haus der Kulturen der Welt!)
Location
HAU 1
Stresemannstr. 29
10963 Berlin
Tickets
Day Ticket 11/7 € (concessions)
Single Ticket 7/5 € (concessions)
Online Tickets
http://www.hebbel-am-ufer.de
The conference will be held in German and English. Translation provided!
For more information please visit http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
Hope to see you there!