[rohrpost] CTM.11 (Club Transmediale) symposium WHAT IS LIVE?

Michael Gumnor michael at gumnor.de
Die Jan 25 12:58:06 CET 2011


LIVe is a 'Klassenfahrt', ein wenig HAUen, ein wenig toben, ethnische 
Identität und die Diaspora erwähnen, vereinen.



Sandra Naumann schrieb:

> WHAT IS LIVE? symposium
> Berlin, 1. und 2. Februar
> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
> organisiert von CTM.11 mit den Gastkuratoren Sandra Naumann und Jan  
> Thoben
> [English version below]
> CTM.11 widmet sich dem Thema #LIVE?! und rueckt das Format der  
> medienbasierten audio/visuellen Live Performance in den Vordergrund.  
> Bereits mehrfach in der Mediengeschichte, im Zusammenhang mit der  
> massenhaften Etablierung von Film, Radio und Fernsehen, entflammten  
> Diskussionen um den Live-Charakter und um die Authentizitaet  
> medialisierter Inhalte. Mit der umfassenden Durchsetzung digitaler  
> Live-Technologien und der rasanten Entwicklung des Internets findet  
> nun erneut ein medialer Umbruch statt, im Zuge dessen sich Konsum- 
> und  Rezeptionsverhalten, die kuenstlerische Praxis und die  
> Wertschoepfungsmodelle der Kulturwirtschaft veraendern.
> Bei der Frage nach Liveness vor dem Hintergrund von 
> Medientechnologien  lassen sich vor allem zwei Aspekte beschreiben: 
> Einerseits wurde erst  durch die audiovisuellen Aufzeichnungs- und 
> Reproduktionsmedien eine  von der Live-Situation emanzipierte, 
> zeitversetzte und ortsungebundene  Rezeptionsmoeglichkeit geschaffen, 
> die vor allem im Zusammenhang mit  dem massenmedialen Broadcasting 
> eine Etikettierung als ‘live’ oder  ‘nicht-live’ erforderlich machte. 
> Andererseits wurde in der  kuenstlerischen Praxis seit dem Aufkommen 
> der technischen Medien mit  ihrer performativen Verwendung in 
> Live-Settings experimentiert, wurden  Film und Schallplatte, Video und 
> Tonband sowie die Universalmaschine  Computer von Kuenstlern auf ihre 
> Live-Tauglichkeit hin überprueft.  Gleichzeitig fuehrt die vermehrt 
> interaktive Anwendung von  Medientechnologien zu neuen 
> soziokulturellen Partizipationsformen und  vieldiskutierten 
> Auspraegungen von augmented experience. Die Frage, ob  bestimmte 
> Medientechniken in ihrer aesthetischen wie  alltagskulturellen 
> Wirksamkeit eine genuine Tendenz zur Liveness oder  zum diametralen 
> Gegenteil aufweisen, scheint also nicht abschließend  beantwortet zu 
> sein.
> Die Kriterien, die sich zur Bestimmung einer Live-Situation anwenden  
> lassen, sind daher weiterhin nicht klar definiert. Geht es um die  
> Zeitspanne, die für Entscheidungen zur Verfuegung steht? Um die  
> Synchronizitaet von Kreation und Rezeption, um Echtzeit? Sind die  
> Spontaneitaet subjektiver Entscheidungen und Fehler oder das  
> Unvorhergesehene entscheidende Marker von Liveness? Inwiefern kommt  
> den Reproduktionsmedien im performativen Umgang dann eine  
> Gegenwaertigkeit oder Aura zu? Diese und andere zentrale Fragen  
> hinsichtlich der Implikationen der zeitgenoessischen 
> Medienentwicklung  will das Symposium im Dialog von Theorie und Praxis 
> diskutieren und  damit Impulse für einen Diskurs zur audiovisuellen 
> Liveness geben.  Eine Kontextualisierung der Diskussion erfolgt in 
> vielfacher Weise im  Rahmen der unterschiedlichen Veranstaltungen des 
> Festivalprogramms, in  denen spezifische Arbeitsweisen und Ansaetze 
> vorgestellt werden.
>
> PROGRAMM
>
> DIE 01/02
>
> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der  
> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
> Wolfgang Ernst
>
> 13:00  Session 1: Back to live?
> Vorträge & Diskussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /  
> Andreas Bogk
> Moderation: Andrea Goetzke
>
> 15:00  Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
> Künstlerpräsentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
> Vorträge & Diskussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
> Moderation: Daniel Gethmann
>
> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
> Künstlerpräsentation: Ali Demirel / Minus
> Vorträge & Diskussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
> Moderation: Frauke Behrendt
>
>
>
> MI 02/02
>
> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
> Künstlerprösentationen: Greg Pope / Yutaka Makino
> Vorträge & Diskussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
> Moderation: Marie-Luise Angerer
>
> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
> Künstlerpräsentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
> Vorträge & Diskussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick  
> Grierson
> Moderation: Axel Volmar
>
> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism  
> in Live Musical Practice
> Vorträge & Diskussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>
>
> DO 03/02
>
> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness – 
> Realtime,  Desire and Sociability
> Vorträge & Diskussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon  
> Zer Aviv
> Moderation: Drew Hemment
> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>
>
> Ort
> HAU 1
> Stresemannstr. 29
> 10963 Berlin
>
> Tickets
> Tagesticket  11/7 € (concessions)
> Einzelticket 7/5 € (concessions)
> Online Tickets
> http://www.hebbel-am-ufer.de
>
> Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache statt.  
> Übersetzung wird angeboten!
> Für weitere Informationen siehe: 
> http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>
> Wir würden uns freuen euch/Sie dort zu sehen!
>
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>
>
>
> WHAT IS LIVE? symposium
>
> Berlin, February 1 – 2
> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
> organised by CTM.11 with the guest curators Sandra Naumann and Jan  
> Thoben
>
> CTM.11’s festival theme #LIVE!? puts the spotlight on the practice of  
> media-based audio/visual live performance. Repeatedly in the history  
> of media, the mass establishment of film, radio and television has  
> sparked fierce debates about perfomativity and medialization, about  
> the live character and the subsequent associated authenticity of  
> content portrayed by media. As a result of the widespread  
> implementation of digital live technologies and the rapid development  
> of the Internet, we are currently again undergoing a medial upheaval  
> in the course of which typical patterns of consumerism and reception,  
> artistic-musical practice and value creation models are being  
> transformed.
> In considering what ‘liveness’ entails in the age of media 
> technology,  two major aspects may be identi#ed: on the one hand, 
> audiovisual  recordings [and reproductions thereof ] were what first 
> made it  possible to experience a ‘live’ situation in an atemporal and 
> non-site  specific manner and, particularly in the context of mass 
> media  broadcasts, brought the term ‘live’ into existence as a 
> differentiator  that had previously never been needed; and, on the 
> other hand, media  artists have experimented with the performative 
> potential of  technological media in live settings ever since these 
> were invented,  i.e. they tested the limits of film and records, 
> video, tape and the  computer. At the same time, the growth in 
> interactive applications of  media technologies has lead to new forms 
> of socio-cultural  participation and much discussed manifestations of 
> augmented  experience. !e question as to whether, in terms of their 
> aesthetic and  everyday cultural impact certain media technologies are 
> genuinely  suited to ‘liveness‘ or to its diametric opposite seems to 
> have not  yet been conclusively answered.
> The criteria that may be applied to determine whether a situation is  
> ‘live’ have still not been clearly de#ned. Is the ‘live’ quality  
> defined by the timeframe available for decision-making or by the  
> synchronicity of creation and reception? By realtime processes? Is it  
> the spontaneity of subjective decisions? And does that subsequently  
> assign errors to the function of apparent markers for ‘liveness’? To  
> what extent do reproductive media in a performative context gain an  
> immediacy or aura?
> The symposium will address these and other major issues regarding the  
> implications of contemporary media developments between the poles of  
> practice and theory and hence, galvanise discourse on audiovisual  
> liveness. This discussion will be embedded in multifaceted ways in 
> the  festival’s various events, demonstrating specific approaches to 
> and  modes of artistic work.
>
>
> SCHEDULE
>
> TUE 01/02
>
> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der  
> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
> Wolfgang Ernst
>
> 13:00  Session 1: Back to live?
> Lectures & Discussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /  
> Andreas Bogk
> Chair: Andrea Goetzke
>
> 15:00  Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
> Artist's Presentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
> Lectures & Discussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
> Chair: Daniel Gethmann
>
> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
> Artist's Presentation: Ali Demirel / Minus
> Lectures & Discussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
> Chair: Frauke Behrendt
>
> WED 02/02
>
> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
> Artist's presentation: Greg Pope
> Artist's presentation: Yutaka Makino
> Lectures & discussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
> Chair: Marie-Luise Angerer
>
> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
> Artist's presentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
> Lectures & discussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick  
> Grierson
> Chair: Axel Volmar
>
> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism  
> in Live Musical Practice
> Lectures & Discussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>
>
> THU 03/02
>
> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness – 
> Realtime,  Desire and Sociability
> Lectures & discussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon  
> Zer Aviv
> Chair: Drew Hemment
> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>
>
> Location
> HAU 1
> Stresemannstr. 29
> 10963 Berlin
>
> Tickets
> Day Ticket  11/7 € (concessions)
> Single Ticket 7/5 € (concessions)
> Online Tickets
> http://www.hebbel-am-ufer.de
>
> The conference will be held in German and English. Translation provided!
>
> For more information please visit 
> http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>
> Hope to see you there!
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