[rohrpost] CTM.11 (Club Transmediale) symposium WHAT IS LIVE?
Michael Gumnor
michael at gumnor.de
Die Jan 25 12:58:06 CET 2011
LIVe is a 'Klassenfahrt', ein wenig HAUen, ein wenig toben, ethnische
Identität und die Diaspora erwähnen, vereinen.
Sandra Naumann schrieb:
> WHAT IS LIVE? symposium
> Berlin, 1. und 2. Februar
> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
> organisiert von CTM.11 mit den Gastkuratoren Sandra Naumann und Jan
> Thoben
> [English version below]
> CTM.11 widmet sich dem Thema #LIVE?! und rueckt das Format der
> medienbasierten audio/visuellen Live Performance in den Vordergrund.
> Bereits mehrfach in der Mediengeschichte, im Zusammenhang mit der
> massenhaften Etablierung von Film, Radio und Fernsehen, entflammten
> Diskussionen um den Live-Charakter und um die Authentizitaet
> medialisierter Inhalte. Mit der umfassenden Durchsetzung digitaler
> Live-Technologien und der rasanten Entwicklung des Internets findet
> nun erneut ein medialer Umbruch statt, im Zuge dessen sich Konsum-
> und Rezeptionsverhalten, die kuenstlerische Praxis und die
> Wertschoepfungsmodelle der Kulturwirtschaft veraendern.
> Bei der Frage nach Liveness vor dem Hintergrund von
> Medientechnologien lassen sich vor allem zwei Aspekte beschreiben:
> Einerseits wurde erst durch die audiovisuellen Aufzeichnungs- und
> Reproduktionsmedien eine von der Live-Situation emanzipierte,
> zeitversetzte und ortsungebundene Rezeptionsmoeglichkeit geschaffen,
> die vor allem im Zusammenhang mit dem massenmedialen Broadcasting
> eine Etikettierung als ‘live’ oder ‘nicht-live’ erforderlich machte.
> Andererseits wurde in der kuenstlerischen Praxis seit dem Aufkommen
> der technischen Medien mit ihrer performativen Verwendung in
> Live-Settings experimentiert, wurden Film und Schallplatte, Video und
> Tonband sowie die Universalmaschine Computer von Kuenstlern auf ihre
> Live-Tauglichkeit hin überprueft. Gleichzeitig fuehrt die vermehrt
> interaktive Anwendung von Medientechnologien zu neuen
> soziokulturellen Partizipationsformen und vieldiskutierten
> Auspraegungen von augmented experience. Die Frage, ob bestimmte
> Medientechniken in ihrer aesthetischen wie alltagskulturellen
> Wirksamkeit eine genuine Tendenz zur Liveness oder zum diametralen
> Gegenteil aufweisen, scheint also nicht abschließend beantwortet zu
> sein.
> Die Kriterien, die sich zur Bestimmung einer Live-Situation anwenden
> lassen, sind daher weiterhin nicht klar definiert. Geht es um die
> Zeitspanne, die für Entscheidungen zur Verfuegung steht? Um die
> Synchronizitaet von Kreation und Rezeption, um Echtzeit? Sind die
> Spontaneitaet subjektiver Entscheidungen und Fehler oder das
> Unvorhergesehene entscheidende Marker von Liveness? Inwiefern kommt
> den Reproduktionsmedien im performativen Umgang dann eine
> Gegenwaertigkeit oder Aura zu? Diese und andere zentrale Fragen
> hinsichtlich der Implikationen der zeitgenoessischen
> Medienentwicklung will das Symposium im Dialog von Theorie und Praxis
> diskutieren und damit Impulse für einen Diskurs zur audiovisuellen
> Liveness geben. Eine Kontextualisierung der Diskussion erfolgt in
> vielfacher Weise im Rahmen der unterschiedlichen Veranstaltungen des
> Festivalprogramms, in denen spezifische Arbeitsweisen und Ansaetze
> vorgestellt werden.
>
> PROGRAMM
>
> DIE 01/02
>
> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der
> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
> Wolfgang Ernst
>
> 13:00 Session 1: Back to live?
> Vorträge & Diskussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /
> Andreas Bogk
> Moderation: Andrea Goetzke
>
> 15:00 Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
> Künstlerpräsentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
> Vorträge & Diskussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
> Moderation: Daniel Gethmann
>
> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
> Künstlerpräsentation: Ali Demirel / Minus
> Vorträge & Diskussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
> Moderation: Frauke Behrendt
>
>
>
> MI 02/02
>
> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
> Künstlerprösentationen: Greg Pope / Yutaka Makino
> Vorträge & Diskussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
> Moderation: Marie-Luise Angerer
>
> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
> Künstlerpräsentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
> Vorträge & Diskussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick
> Grierson
> Moderation: Axel Volmar
>
> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism
> in Live Musical Practice
> Vorträge & Diskussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>
>
> DO 03/02
>
> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness –
> Realtime, Desire and Sociability
> Vorträge & Diskussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon
> Zer Aviv
> Moderation: Drew Hemment
> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>
>
> Ort
> HAU 1
> Stresemannstr. 29
> 10963 Berlin
>
> Tickets
> Tagesticket 11/7 € (concessions)
> Einzelticket 7/5 € (concessions)
> Online Tickets
> http://www.hebbel-am-ufer.de
>
> Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache statt.
> Übersetzung wird angeboten!
> Für weitere Informationen siehe:
> http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>
> Wir würden uns freuen euch/Sie dort zu sehen!
>
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>
>
>
> WHAT IS LIVE? symposium
>
> Berlin, February 1 – 2
> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
> organised by CTM.11 with the guest curators Sandra Naumann and Jan
> Thoben
>
> CTM.11’s festival theme #LIVE!? puts the spotlight on the practice of
> media-based audio/visual live performance. Repeatedly in the history
> of media, the mass establishment of film, radio and television has
> sparked fierce debates about perfomativity and medialization, about
> the live character and the subsequent associated authenticity of
> content portrayed by media. As a result of the widespread
> implementation of digital live technologies and the rapid development
> of the Internet, we are currently again undergoing a medial upheaval
> in the course of which typical patterns of consumerism and reception,
> artistic-musical practice and value creation models are being
> transformed.
> In considering what ‘liveness’ entails in the age of media
> technology, two major aspects may be identi#ed: on the one hand,
> audiovisual recordings [and reproductions thereof ] were what first
> made it possible to experience a ‘live’ situation in an atemporal and
> non-site specific manner and, particularly in the context of mass
> media broadcasts, brought the term ‘live’ into existence as a
> differentiator that had previously never been needed; and, on the
> other hand, media artists have experimented with the performative
> potential of technological media in live settings ever since these
> were invented, i.e. they tested the limits of film and records,
> video, tape and the computer. At the same time, the growth in
> interactive applications of media technologies has lead to new forms
> of socio-cultural participation and much discussed manifestations of
> augmented experience. !e question as to whether, in terms of their
> aesthetic and everyday cultural impact certain media technologies are
> genuinely suited to ‘liveness‘ or to its diametric opposite seems to
> have not yet been conclusively answered.
> The criteria that may be applied to determine whether a situation is
> ‘live’ have still not been clearly de#ned. Is the ‘live’ quality
> defined by the timeframe available for decision-making or by the
> synchronicity of creation and reception? By realtime processes? Is it
> the spontaneity of subjective decisions? And does that subsequently
> assign errors to the function of apparent markers for ‘liveness’? To
> what extent do reproductive media in a performative context gain an
> immediacy or aura?
> The symposium will address these and other major issues regarding the
> implications of contemporary media developments between the poles of
> practice and theory and hence, galvanise discourse on audiovisual
> liveness. This discussion will be embedded in multifaceted ways in
> the festival’s various events, demonstrating specific approaches to
> and modes of artistic work.
>
>
> SCHEDULE
>
> TUE 01/02
>
> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der
> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
> Wolfgang Ernst
>
> 13:00 Session 1: Back to live?
> Lectures & Discussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph Gurk /
> Andreas Bogk
> Chair: Andrea Goetzke
>
> 15:00 Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
> Artist's Presentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
> Lectures & Discussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
> Chair: Daniel Gethmann
>
> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
> Artist's Presentation: Ali Demirel / Minus
> Lectures & Discussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
> Chair: Frauke Behrendt
>
> WED 02/02
>
> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
> Artist's presentation: Greg Pope
> Artist's presentation: Yutaka Makino
> Lectures & discussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
> Chair: Marie-Luise Angerer
>
> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
> Artist's presentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
> Lectures & discussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick
> Grierson
> Chair: Axel Volmar
>
> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and Criticism
> in Live Musical Practice
> Lectures & Discussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>
>
> THU 03/02
>
> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness –
> Realtime, Desire and Sociability
> Lectures & discussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg / Mushon
> Zer Aviv
> Chair: Drew Hemment
> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>
>
> Location
> HAU 1
> Stresemannstr. 29
> 10963 Berlin
>
> Tickets
> Day Ticket 11/7 € (concessions)
> Single Ticket 7/5 € (concessions)
> Online Tickets
> http://www.hebbel-am-ufer.de
>
> The conference will be held in German and English. Translation provided!
>
> For more information please visit
> http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>
> Hope to see you there!
>
>
>