[rohrpost] als Tyrannie der Masse

Bernd Brincken brincken_pp at kanka.de
Die Mar 27 13:55:27 CEST 2012

Hallo,

On 26.03.2012 16:19, Geert Lovink wrote:
> Piratenpartei als Tyrannie der Masse. Interessantes Bild, oder?

"Masse" meint eher nicht die Masse der Piraten-Wähler, sondern die Masse
der Bürger, die dann mit den neuen Internet-Demokratie-Tools direkt
Entscheidungen mitfällen sollen.

Das ist IMO eher eine Frage der politischen Organisation, also welche
Ebenen (von Kompetenz, Gremien usw.) muss oder will man zwischen dem
Individuum und einer politischen Entscheidung einziehen.

Und da besetzen die Piraten im Kern die Position "Wir brauchen keine
Organisation, wir haben doch Smartphones, da kann ich direkt meine
Stimme zu jeder Frage eingeben".
Es ist im Grunde ein Sammelbecken von a) jungen Leuten, welche die
Erfahrung in Organisationen noch nicht gemacht haben, oder b) sich
entschieden haben, diese gleich ganz zu vermeiden.

Im Gegenzug sind diese Leute dann fasziniert von "charismatischen" oder
irgendwie witzigen Figuren und bunten Vögeln, und die bekommen sie dann
auch, siehe die Medienberichte und Talkshow-Auftritte der letzten
Monate. Dass diese Leute nicht zufällig auch kompetent oder überhaupt
interessiert sind an gesellschaftlichen Fragen, kann wiederum kaum
verwundern.

Also der Begriff der "Tyrannie" war jedenfalls ein Fehlgriff; denn die
betreffende Masse ist ja gerade nicht organisiert.
Wie immer man das bewertet.

Gruß / Bernd

--
Bernd Brincken - Berlin