[rohrpost] Information als Wirklichkeit - Kritische kulturelle Praxen in digitalen Netzen

micmix micmix at gmx.de
Die Sep 2 15:48:02 CEST 2014


... whadda **** is esotherik?


On Tue, 02 Sep 2014 15:31:25 +0200
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net> wrote:

> Da lese ich schon wieder "Praxen". Könnte schlampiger Sprachgebrauch,
> mit Karl Kraus, nicht auf schlampiges Denken und gar schlampige "Praxen"
> hinweisen? - Tut mir leid, wenn meine Probleme womöglich ein wenig
> esoterisch (hoppla ["oops"]!, beinahe "esotherisch" geschrieben) sind.
> 
> "Kritische kulturelle Praxen in digitalen Netzen" - Da gibt es noch ein
> paar andere Wörter, die praktische(,) kulturelle Kritik herausfordern
> könnten.
> 
> > ------
> > -- MEDIENINFORMATION
> > 
> > -- World-Information Institute
> > -- Institut fĂĽr Neue Kulturtechnologien/t0
> > -- http://world-information.net/
> > 
> > ------
> > -- Konferenz und Ausstellung
> > --
> > -- Information als Wirklichkeit -
> > -- Kritische kulturelle Praxen in digitalen Netzen
> > 
> > ------
> > -- http://world-information.net/information-als-wirklichkeit/
> > 
> > Wie beeinflussen Informationstechnologien die Wirklichkeit? Und was kann 
> > kulturelle Praxis in diesem Zusammenhang bewirken? Im Rahmen einer 
> > internationalen Konferenz werden diese Fragen mit VertreterInnen aus 
> > Praxis und Theorie diskutiert.
> > 
> > ------
> > -- Konferenz im LENTOS Kunstmuseum Linz
> > -- 3. September 2014, 13.00 – 20.00 Uhr
> > 
> > Von einer exotischen Technologie mit futuristischen Visionen wurde das 
> > Internet mittlerweile zu einer alltäglichen Realität in allen 
> > Lebensbereichen. Immer mehr automatisierte und digital vernetzte Systeme 
> > steuern globale Produktions- und Transaktionsprozesse. Zunehmend 
> > verändern digitale Modelle und virtuelle Informationsregimes die soziale 
> > Wirklichkeit. KĂĽnstlerInnen, Kulturschaffende und WissenschafterInnen 
> > haben in der Besiedlung dieser neuen digitalen Welten zunächst eine 
> > wichtige Vorreiterrolle gespielt. Welche Rolle können sie heute noch 
> > ĂĽbernehmen?
> > 
> > Wo sind kritische Praxen in der Medienkultur zwischen Creative 
> > Industries und White Cube zwischen Digitalen Biedermeier und 
> > Paradigmenwechsel zu verorten? Die Begeisterung für die Flexibilität und 
> > das Temporäre sind für die meisten längst einer umfassenden 
> > Prekarisierung in immer wechselnden Projekten und einer noch stärkeren 
> > Unterordnung unter den Markt gewichen. Eine ubiquitäre und opake Matrix 
> > digitaler Informationstechnologien erscheint ĂĽberlebensgroĂź. Um 
> > langfristigere Perspektiven systemischer Prozesse ĂĽberhaupt denken zu 
> > können, gilt es aber operative Plattformen, Institutionen der Autonomie 
> > zu entwickeln und Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik zu begreifen. 
> > Welche Handlungsräume werden so denkbar und praktikabel?
> > 
> > Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Springerin 
> > durchgefĂĽhrt, die diese Veranstaltung publizistisch begleitet.
> > 
> > ------
> > -- Ausstellung im LENTOS Kunstmuseum Linz
> > -- 3. – 14. September 2014
> > 
> > Seit 1994 beschäftigt sich das Institut für Neue Kulturtechnologien/t0 
> > mit zentralen Fragen der Informationsgesellschaft. Mittlerweile sind 20 
> > Jahre vergangen – eine Zeitmarke, an der die internationale 
> > Kompetenz-Plattform zur Erforschung und Vermittlung der kulturellen und 
> > demokratischen Potentiale digitaler Medien zurĂĽck blickt und zugleich 
> > neuen Herausforderungen fĂĽr die Zukunft entgegensieht. Die Ausstellung 
> > im LENTOS Kunstmuseum Linz bietet einen RĂĽckblick auf eine groĂźe Zahl 
> > dieser Aktivitäten und illustriert kritische Praxen in digitalen 
> > Netzwerken. Gerade in einer schnelllebigen Zeit werden aktuelle 
> > Entwicklungen nur in einer historischen Perspektive verständlich.
> > 
> > Den Anfang machte ein Netzkultur-Knoten mit einem umfangreichen 
> > Veranstaltungsangebot im Wiener Museumsquartier. Mit dem Projekt "Public 
> > Netbase" schuf das Institut zahlreichen KĂĽnstlerInnen, Jugendlichen und 
> > Kulturinitiativen eine Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und 
> > Diskussion der weltweiten Datennetze. Ausstellungen, Events, Symposien 
> > und Workshops haben zudem maĂźgeblich dazu beigetragen, auch in 
> > Ă–sterreich ein kritisches Bewusstsein auf das von Technologien 
> > determinierte Informationszeitalter zu etablieren.
> > 
> > Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Themen wie Netzfreiheit, 
> > digitale Ă–kologie, selbstbestimmte Medienaneignung, aber auch deren 
> > Bedrohung durch Monopolisierung, Ăśberwachung und Kontrolle, fand ab 2000 
> > mit dem Projekt "World-Information.Org" eine international viel 
> > beachtete Erweiterung. Ob in BrĂĽssel, Belgrad, Amsterdam, Paris oder 
> > Bangalore – mit der Netzwerktätigkeit konnten auf globaler Ebene Ideen, 
> > Erfahrungen und Innovationen ausgetauscht werden, die seit 2008 mit dem 
> > Dokumentationssystem "Future Non Stop" öffentlich zur Verfügung stehen 
> > und millionenfach zugegriffen werden.
> > 
> > Die Entwicklung des Instituts fĂĽr Neue Kulturtechnologien/t0 ist seit 
> > 1994 allerdings auch von Konflikten geprägt. Vor allem künstlerische 
> > Interventionen wie "Sex.Net" (1998), "government-austria.at" (2000), 
> > "Nikeground" (2003), "System-77 CCR" (2004) oder die beliebte 
> > Politik-Orientierungshilfe "wahlkabine.at" (seit 2002) sind immer wieder 
> > auf politischen Unmut gestoĂźen, was sukzessive KĂĽrzungen der 
> > öffentlichen Finanzierung zur Folge hatte. 2006 musste "Public Netbase" 
> > als offener Kultur- und Medienraum gänzlich geschlossen werden.
> > 
> > Als Nachfolgeprojekt trägt das World-Information Institute seit 2007 den 
> > gesellschaftlichen und technologischen UmbrĂĽchen der vergangenen Jahre 
> > Rechnung. Eine enge inhaltliche Zusammenarbeit mit Institutionen aus den 
> > Bereichen Kunst, Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaft, 
> > Medienforschung und Technikfolgenabschätzung bietet die Grundlage für 
> > eine erfolgreiche Forschungs- und Vermittlungstätigkeit.
> > 
> > Webhinweis:
> > http://www.future-nonstop.org/
> > 
> > ------
> > -- Institutionelle Bedeutung
> > 
> > Die Verbindung der Konferenz, die sich aktuellen Ansätzen widmet, mit 
> > der Ausstellung, die einen Bogen ĂĽber 20 Jahre spannt, zeigt, dass 
> > Vieles, was heute ĂĽberrascht und aufgeregt diskutiert wird, sich schon 
> > lange abgezeichnet hat. Dies zeigt den Wert von Institutionen, die es 
> > KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen ermöglichen, sich eigenständig, 
> > kritisch und frei von Verwertungsdruck mit der nahen Zukunft zu 
> > beschäftigen.
> > 
> > ------
> > -- Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache
> > -- Eintritt frei!
> > 
> > ------
> > -- World-Information Institute in Zusammenarbeit mit
> > 
> > -- Lentos Kunstmuseum Linz
> > -- http://www.lentos.at/
> > 
> > -- Springerin - Hefte fĂĽr Gegenwartskunst
> > -- http://www.springerin.at/
> > 
> > -- Ars Electronica
> > -- http://www.aec.at/
> > 
> > ------
> > -- RĂĽckfragehinweis:
> > 
> > World-Information Institute
> > Institut fĂĽr Neue Kulturtechnologien/t0
> > ZVR 121916514
> > Argentinierstr. 69/11, A-1040 Wien
> > 
> > Tel: +43 (1) 522 18 34
> > 
> > office at world-information.org
> > http://world-information.net/
> > 
> > ------
> > -- Erklärung gemäß § 107 TKG
> > 
> > Angesichts einer zunehmend erdrĂĽckenden Medienkonzentration leistet der
> > nicht-kommerzielle Versand von kulturpolitischen Informationen einen
> > wichtigen Beitrag zur Herstellung diskursiver Ă–ffentlichkeiten. Die
> > neuen Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG § 107) bedeuten
> > eine diesbezügliche Einschränkung, denn seit 1. März 2006 dürfen
> > e-Mail-Zusendungen ausschließlich mit dem Einverständnis der
> > EmpfängerInnen zugesendet werden.
> > 
> > Sollten Sie keine weiteren Informationen des Instituts fĂĽr Neue
> > Kulturtechnologien/t0 beziehen wollen, so ersuchen wir Sie um eine kurze
> > Verständigung.
> > 
> 
> -- 
> Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>
> 
> -- 
> rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
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