[rohrpost] Information als Wirklichkeit - Kritische kulturelle
Praxen in digitalen Netzen
micmix
micmix at gmx.de
Die Sep 2 15:48:02 CEST 2014
... whadda **** is esotherik?
On Tue, 02 Sep 2014 15:31:25 +0200
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net> wrote:
> Da lese ich schon wieder "Praxen". Könnte schlampiger Sprachgebrauch,
> mit Karl Kraus, nicht auf schlampiges Denken und gar schlampige "Praxen"
> hinweisen? - Tut mir leid, wenn meine Probleme womöglich ein wenig
> esoterisch (hoppla ["oops"]!, beinahe "esotherisch" geschrieben) sind.
>
> "Kritische kulturelle Praxen in digitalen Netzen" - Da gibt es noch ein
> paar andere Wörter, die praktische(,) kulturelle Kritik herausfordern
> könnten.
>
> > ------
> > -- MEDIENINFORMATION
> >
> > -- World-Information Institute
> > -- Institut für Neue Kulturtechnologien/t0
> > -- http://world-information.net/
> >
> > ------
> > -- Konferenz und Ausstellung
> > --
> > -- Information als Wirklichkeit -
> > -- Kritische kulturelle Praxen in digitalen Netzen
> >
> > ------
> > -- http://world-information.net/information-als-wirklichkeit/
> >
> > Wie beeinflussen Informationstechnologien die Wirklichkeit? Und was kann
> > kulturelle Praxis in diesem Zusammenhang bewirken? Im Rahmen einer
> > internationalen Konferenz werden diese Fragen mit VertreterInnen aus
> > Praxis und Theorie diskutiert.
> >
> > ------
> > -- Konferenz im LENTOS Kunstmuseum Linz
> > -- 3. September 2014, 13.00 – 20.00 Uhr
> >
> > Von einer exotischen Technologie mit futuristischen Visionen wurde das
> > Internet mittlerweile zu einer alltäglichen Realität in allen
> > Lebensbereichen. Immer mehr automatisierte und digital vernetzte Systeme
> > steuern globale Produktions- und Transaktionsprozesse. Zunehmend
> > verändern digitale Modelle und virtuelle Informationsregimes die soziale
> > Wirklichkeit. KünstlerInnen, Kulturschaffende und WissenschafterInnen
> > haben in der Besiedlung dieser neuen digitalen Welten zunächst eine
> > wichtige Vorreiterrolle gespielt. Welche Rolle können sie heute noch
> > übernehmen?
> >
> > Wo sind kritische Praxen in der Medienkultur zwischen Creative
> > Industries und White Cube zwischen Digitalen Biedermeier und
> > Paradigmenwechsel zu verorten? Die Begeisterung für die Flexibilität und
> > das Temporäre sind für die meisten längst einer umfassenden
> > Prekarisierung in immer wechselnden Projekten und einer noch stärkeren
> > Unterordnung unter den Markt gewichen. Eine ubiquitäre und opake Matrix
> > digitaler Informationstechnologien erscheint überlebensgroß. Um
> > langfristigere Perspektiven systemischer Prozesse überhaupt denken zu
> > können, gilt es aber operative Plattformen, Institutionen der Autonomie
> > zu entwickeln und Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik zu begreifen.
> > Welche Handlungsräume werden so denkbar und praktikabel?
> >
> > Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Springerin
> > durchgeführt, die diese Veranstaltung publizistisch begleitet.
> >
> > ------
> > -- Ausstellung im LENTOS Kunstmuseum Linz
> > -- 3. – 14. September 2014
> >
> > Seit 1994 beschäftigt sich das Institut für Neue Kulturtechnologien/t0
> > mit zentralen Fragen der Informationsgesellschaft. Mittlerweile sind 20
> > Jahre vergangen – eine Zeitmarke, an der die internationale
> > Kompetenz-Plattform zur Erforschung und Vermittlung der kulturellen und
> > demokratischen Potentiale digitaler Medien zurück blickt und zugleich
> > neuen Herausforderungen für die Zukunft entgegensieht. Die Ausstellung
> > im LENTOS Kunstmuseum Linz bietet einen Rückblick auf eine große Zahl
> > dieser Aktivitäten und illustriert kritische Praxen in digitalen
> > Netzwerken. Gerade in einer schnelllebigen Zeit werden aktuelle
> > Entwicklungen nur in einer historischen Perspektive verständlich.
> >
> > Den Anfang machte ein Netzkultur-Knoten mit einem umfangreichen
> > Veranstaltungsangebot im Wiener Museumsquartier. Mit dem Projekt "Public
> > Netbase" schuf das Institut zahlreichen KünstlerInnen, Jugendlichen und
> > Kulturinitiativen eine Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und
> > Diskussion der weltweiten Datennetze. Ausstellungen, Events, Symposien
> > und Workshops haben zudem maßgeblich dazu beigetragen, auch in
> > Österreich ein kritisches Bewusstsein auf das von Technologien
> > determinierte Informationszeitalter zu etablieren.
> >
> > Die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Themen wie Netzfreiheit,
> > digitale Ökologie, selbstbestimmte Medienaneignung, aber auch deren
> > Bedrohung durch Monopolisierung, Ãœberwachung und Kontrolle, fand ab 2000
> > mit dem Projekt "World-Information.Org" eine international viel
> > beachtete Erweiterung. Ob in Brüssel, Belgrad, Amsterdam, Paris oder
> > Bangalore – mit der Netzwerktätigkeit konnten auf globaler Ebene Ideen,
> > Erfahrungen und Innovationen ausgetauscht werden, die seit 2008 mit dem
> > Dokumentationssystem "Future Non Stop" öffentlich zur Verfügung stehen
> > und millionenfach zugegriffen werden.
> >
> > Die Entwicklung des Instituts für Neue Kulturtechnologien/t0 ist seit
> > 1994 allerdings auch von Konflikten geprägt. Vor allem künstlerische
> > Interventionen wie "Sex.Net" (1998), "government-austria.at" (2000),
> > "Nikeground" (2003), "System-77 CCR" (2004) oder die beliebte
> > Politik-Orientierungshilfe "wahlkabine.at" (seit 2002) sind immer wieder
> > auf politischen Unmut gestoßen, was sukzessive Kürzungen der
> > öffentlichen Finanzierung zur Folge hatte. 2006 musste "Public Netbase"
> > als offener Kultur- und Medienraum gänzlich geschlossen werden.
> >
> > Als Nachfolgeprojekt trägt das World-Information Institute seit 2007 den
> > gesellschaftlichen und technologischen Umbrüchen der vergangenen Jahre
> > Rechnung. Eine enge inhaltliche Zusammenarbeit mit Institutionen aus den
> > Bereichen Kunst, Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaft,
> > Medienforschung und Technikfolgenabschätzung bietet die Grundlage für
> > eine erfolgreiche Forschungs- und Vermittlungstätigkeit.
> >
> > Webhinweis:
> > http://www.future-nonstop.org/
> >
> > ------
> > -- Institutionelle Bedeutung
> >
> > Die Verbindung der Konferenz, die sich aktuellen Ansätzen widmet, mit
> > der Ausstellung, die einen Bogen über 20 Jahre spannt, zeigt, dass
> > Vieles, was heute überrascht und aufgeregt diskutiert wird, sich schon
> > lange abgezeichnet hat. Dies zeigt den Wert von Institutionen, die es
> > KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen ermöglichen, sich eigenständig,
> > kritisch und frei von Verwertungsdruck mit der nahen Zukunft zu
> > beschäftigen.
> >
> > ------
> > -- Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache
> > -- Eintritt frei!
> >
> > ------
> > -- World-Information Institute in Zusammenarbeit mit
> >
> > -- Lentos Kunstmuseum Linz
> > -- http://www.lentos.at/
> >
> > -- Springerin - Hefte für Gegenwartskunst
> > -- http://www.springerin.at/
> >
> > -- Ars Electronica
> > -- http://www.aec.at/
> >
> > ------
> > -- Rückfragehinweis:
> >
> > World-Information Institute
> > Institut für Neue Kulturtechnologien/t0
> > ZVR 121916514
> > Argentinierstr. 69/11, A-1040 Wien
> >
> > Tel: +43 (1) 522 18 34
> >
> > office at world-information.org
> > http://world-information.net/
> >
> > ------
> > -- Erklärung gemäß § 107 TKG
> >
> > Angesichts einer zunehmend erdrückenden Medienkonzentration leistet der
> > nicht-kommerzielle Versand von kulturpolitischen Informationen einen
> > wichtigen Beitrag zur Herstellung diskursiver Öffentlichkeiten. Die
> > neuen Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG § 107) bedeuten
> > eine diesbezügliche Einschränkung, denn seit 1. März 2006 dürfen
> > e-Mail-Zusendungen ausschließlich mit dem Einverständnis der
> > EmpfängerInnen zugesendet werden.
> >
> > Sollten Sie keine weiteren Informationen des Instituts für Neue
> > Kulturtechnologien/t0 beziehen wollen, so ersuchen wir Sie um eine kurze
> > Verständigung.
> >
>
> --
> Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>
>
> --
> rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
> Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost http://post.in-mind.de/pipermail/rohrpost/
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