[rohrpost] Für wen spielen Mouse on Mars?

n0name at gmx.de n0name at gmx.de
Mon Sep 21 12:30:31 CEST 2015


(Umlaute Unicode UTF-8)


HAUPT STADT KULTUR FRONT
"Für wen spielen Mouse on Mars?"
http://n0name.de/maus

Der Track 'transportiert' lediglich Zwischentakes des Konzerts von 
Mouse on Mars auf ihrem "21 AGAIN Festival" am 1. November 2014, d.h. 
Applaus, Gerede, Rauschen usw. und die Heimfahrt des 
Fieldrecordingisten. Der O-Ton des Publikums und die Atmo kann nicht 
urheberechtlich geschützt sein, weil die "Crowd" und den Raum noch 
kein (c) besitzt.

Aus dem Magazin _Falz 3_*:

Für wen spielen Mouse on Mars? 

Interpretieren wir den Oberleutnant der Reserve, Juristen und 
Professor, hält er sich zunächst nur ein Ohr mit dem Zeigfinger der 
linken Hand zu. Diese Übersprungshandlung lässt auf eine Anspannung 
des Innern schließen. Was der Ausschnitt nicht zeigt ist, dass er 
mit dem Zeigefinger der rechten Hand nach vorn oben deutet, als läge 
da etwas in der Luft. Er drückt, angedeutet, am äußeren Ohr die 
Knorpelmasse, den Tragus, vor den Gehörgang. Zuständig für die 
Abwehr zahlender Fliehender aus den Mittelschichten aus 
mitentfesselten Kriegen, muss er offen Richtung angeben und sich 
verschließen. Die Fregatte Hessen rettet Flüchtlinge aus dem 
Mittelmeer, die Fregatte Schleswig-Holstein versenkt die 
Schlauchboote.
Mit der Volljährigkeit spielen Mousse on Mars sich für selbst und 
eine Klientel hypermobiler metropolischer Kosmopoliten. Sprechen 
wie Spielen für sich im aufgerüsteten und als solchem vorgeführten 
Effekt der Mickey Mouse-Stimme, so als würde sich der Schall 
schneller ausbreiten. Man muss ein Spiel aber auch lesen können. 
Wird der Effekt als solcher vorgeführt, kann er allenfalls wie ein 
Effekt-als-solcher-vorgeführt verstanden werden: Wir haben das 
Gerät, seine Nutzung ist sein Programm.

Nach der Sublimationsthese fungiert Lärm als ungerichteter Ärger, 
wiederum gerichtet auf einen unvollständigen Ersatz von 
Verhältnissen. Im August taten hunderte in den Bussen von Ungarn 
weiter nach Norden gut daran diese vor Ankunft in den Sammel- und 
Abschiebelagern zu verlassen. Taktische Illegalität und Sans 
Papiers gegen hilfloses "Kein Mensch ist illegal".

Dem taub gewordenen Regierungsmitglied werden die Micky Maus Ohren 
abgeschnitten. Thomas Meinecke und F.S.K. spielen Russolos 
Vorkriegsästhetik im Haus der Kulturen der Welt, wo das Auswärtige 
Amt in post- und prä-kolonialen Veranstaltungen Kritik an der 
eigenen Wirtschaft-Kriegsführung rekuperieren lässt.
_______________
* Bald hier: n0name.de/falz/falz3.pdf. Als Print erhältlich u.a. hier: 
Argument Buchhandlung, b_books, Café Commune, Lunte, Bethanien, 
Moviemento, Studio 26, Uni Kassel (HoPla), Uni Göttingen (Kulturwiss. 
Zentrum), Batschkapp

Anm. d. Verf.: Die Phrase "sich für selbst" (s.o.) müsste lauten 
"für sich selbst", betont aber auf diese Weise die eigentümliche 
Trennung des Selbst vom Sich. Denn das Duo ist dem breiten Publikum 
persönlich unbekannt, den Freunden auf der Bühne jedoch Freund. Zumal 
das Gerücht verbreitet ist, sie würden im eigenen Land als Avantgarde-
Act gelten, im Ausland aber nichts anderes als Kommerzprodukt sein.