[rohrpost] Für wen spielen Mouse on Mars?
n0name at gmx.de
n0name at gmx.de
Mon Sep 21 12:30:31 CEST 2015
(Umlaute Unicode UTF-8)
HAUPT STADT KULTUR FRONT
"Für wen spielen Mouse on Mars?"
http://n0name.de/maus
Der Track 'transportiert' lediglich Zwischentakes des Konzerts von
Mouse on Mars auf ihrem "21 AGAIN Festival" am 1. November 2014, d.h.
Applaus, Gerede, Rauschen usw. und die Heimfahrt des
Fieldrecordingisten. Der O-Ton des Publikums und die Atmo kann nicht
urheberechtlich geschützt sein, weil die "Crowd" und den Raum noch
kein (c) besitzt.
Aus dem Magazin _Falz 3_*:
Für wen spielen Mouse on Mars?
Interpretieren wir den Oberleutnant der Reserve, Juristen und
Professor, hält er sich zunächst nur ein Ohr mit dem Zeigfinger der
linken Hand zu. Diese Übersprungshandlung lässt auf eine Anspannung
des Innern schließen. Was der Ausschnitt nicht zeigt ist, dass er
mit dem Zeigefinger der rechten Hand nach vorn oben deutet, als läge
da etwas in der Luft. Er drückt, angedeutet, am äußeren Ohr die
Knorpelmasse, den Tragus, vor den Gehörgang. Zuständig für die
Abwehr zahlender Fliehender aus den Mittelschichten aus
mitentfesselten Kriegen, muss er offen Richtung angeben und sich
verschließen. Die Fregatte Hessen rettet Flüchtlinge aus dem
Mittelmeer, die Fregatte Schleswig-Holstein versenkt die
Schlauchboote.
Mit der Volljährigkeit spielen Mousse on Mars sich für selbst und
eine Klientel hypermobiler metropolischer Kosmopoliten. Sprechen
wie Spielen für sich im aufgerüsteten und als solchem vorgeführten
Effekt der Mickey Mouse-Stimme, so als würde sich der Schall
schneller ausbreiten. Man muss ein Spiel aber auch lesen können.
Wird der Effekt als solcher vorgeführt, kann er allenfalls wie ein
Effekt-als-solcher-vorgeführt verstanden werden: Wir haben das
Gerät, seine Nutzung ist sein Programm.
Nach der Sublimationsthese fungiert Lärm als ungerichteter Ärger,
wiederum gerichtet auf einen unvollständigen Ersatz von
Verhältnissen. Im August taten hunderte in den Bussen von Ungarn
weiter nach Norden gut daran diese vor Ankunft in den Sammel- und
Abschiebelagern zu verlassen. Taktische Illegalität und Sans
Papiers gegen hilfloses "Kein Mensch ist illegal".
Dem taub gewordenen Regierungsmitglied werden die Micky Maus Ohren
abgeschnitten. Thomas Meinecke und F.S.K. spielen Russolos
Vorkriegsästhetik im Haus der Kulturen der Welt, wo das Auswärtige
Amt in post- und prä-kolonialen Veranstaltungen Kritik an der
eigenen Wirtschaft-Kriegsführung rekuperieren lässt.
_______________
* Bald hier: n0name.de/falz/falz3.pdf. Als Print erhältlich u.a. hier:
Argument Buchhandlung, b_books, Café Commune, Lunte, Bethanien,
Moviemento, Studio 26, Uni Kassel (HoPla), Uni Göttingen (Kulturwiss.
Zentrum), Batschkapp
Anm. d. Verf.: Die Phrase "sich für selbst" (s.o.) müsste lauten
"für sich selbst", betont aber auf diese Weise die eigentümliche
Trennung des Selbst vom Sich. Denn das Duo ist dem breiten Publikum
persönlich unbekannt, den Freunden auf der Bühne jedoch Freund. Zumal
das Gerücht verbreitet ist, sie würden im eigenen Land als Avantgarde-
Act gelten, im Ausland aber nichts anderes als Kommerzprodukt sein.