[rohrpost] AI und Autokraten | Video-Interviews online

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Do Nov 29 12:09:20 CET 2018

Hallo rohrpostler,

danke für die Antworten und Hinweise!

Wir hatten bei der AMBIENT REVOLTS Konferenz u.a. die Diskussion
darüber, a) wer in Sachen KI als ExpertIn angesehen werden kann und b)
wer, der/die nicht zum offiziell auserwählten Zirkel zählt (etwas
Partnership on AI), in Sachen KI etwas zu sagen hat bzw. gefragt werden
sollte. Wenn, wie es heißt, "ExpertInnen"-Befragungen, zehn verschiedene
Meinungen hervorbringen, ist das dann nicht ein Anzeichen dafür, dass
das Gespräch darüber viel offener ist, als es gemeinhin den Anschein
hat? dass eben auch alle, die sich damit beschäftigen und alle, die es
betrifft (also sicherlich auch "die Arzthelferin, der Gas- und
Wasserinstallateur, der Versicherungsangestellte, die Lageristin, der
Altenpfleger"), etwas dazu beizutragen haben? Das war der Ausgangspunkt
unserer Befragung, bei der wir keinen der usual suspects gefragt haben
(wer weiß, wen wir da bekommen hätten?!), sondern wohl eher Leute, die
nach offiziellen Standards eher als Amateure oder Zaungäste angesehen
werden. Ein Anfang.

Zu der Frage des Denkens im aktuellen KI Diskurs gibt es aus dem
psychoanalytischen Diskurs heraus interessante Beiträge, u.a. von
Clemens Apprich (u.a. sein Paper "Secret Agents" in der aktuellen
Ausgabe von Digital Culture & Society >
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4266-7/digital-culture-society-dcs/?c=312000168
> http://digicults.org/callforpapers/cfp-rethinking-ai/). Oder von
Matteo Pasquinelli, dessen Sammelband offen verfügbar ist:
https://meson.press/wp-content/uploads/2015/11/978-3-95796-066-5_Alleys_of_Your_Mind.pdf

Viele Grüße,

Krystian

On 26.11.18 20:49, chr wrote:
> Hallo Krystian, hallo in die Rohrpost,

> mir erschließt sich gerade nicht so ganz, wie eine Expertenbefragung als
>  "prima Ausgangssituation für demokratische Auseinandersetzungen"
> gedeutet werden kann? Wo ist die Arzthelferin, der Gas- und
> Wasserinstallateur, der Versicherungsangestellte, die Lageristin, der
> Altenpfleger? Rentnerin und Azubi und auch die Tochter meines Cousins,
> die keinen Ausbildungsplatz bekommen hat? SchülerInnen... Nicht nur aus
> dem Gymnasium..., das wäre schön.
> Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
> Christian

BG – Berliner Gazette | since 1999 | http://berlinergazette.de

UPCOMING BG ANNUAL CONFERENCE:

AMBIENT REVOLTS – Nov 8-10, 2018
https://ambient-revolts.berlinergazette.de

DOCU OF LATEST BG PROJECTS:

FRIENDLY FIRE – BG Annual Conference 2017
https://berlinergazette.de/friendly-fire

SIGNALS – Exhibition of the Snowden Files
http://berlinergazette.de/signals

BG BOOKS OUT NOW @ DP:

FUGITIVE BELONGING
https://diamondpaper.net/title_27