[rohrpost] Van Gogh TVs Pizza Virtuale im Künstlerhaus Bethanien

Tilman Baumgärtel mail at tilmanbaumgaertel.net
Mi Nov 3 17:41:47 CET 2021

Liebe Kollegen, Freunde und Teilnehmer an "Piazza virtuale",

vom 12. 11. bis zum 5. 12. 2021 wird die Ausstellung "Van Gogh TV's
Piazza virtuale" im Künstlerhaus Bethanien in Berlin zu sehen sein, mehr
dazu hier:
https://www.bethanien.de/exhibitions/van-gogh-tv/

Sie ist der Abschluss meines Forschungsprojekts über das bahnbrechende
Fernsehkunstprojekt auf der documenta 9 im Jahr 1992, das viel von der
heutigen Netkultur vorweggenommen hat.

Aufgrund von Corona-Beschränkungen wird es leider keine Vernissage geben.

Für diejenigen, die es nicht nach Berlin schaffen, gibt es eine
virtuelle Version der Ausstellung:
https://piazza-virtuale.common.garden/.
Sie wird am 12. November um 16 Uhr eröffnet. Auf dieser Seite werden Van
Gogh TV am ersten Wochenende während der Ausstellung ein Programm zur
Ausstellung streamen.

Zu dem Forschungsprojekt gibt es auch eine umfangreiche Website:
https://vangoghtv.hs-mainz.de/

Mein Buch "Van Gogh TV's »Piazza Virtuale«. The Invention of Social
Media at documenta IX in 1992" (Transcript Verlag) wird bei der
Ausstellung erhältlich sein.

Viele Grüße,
Tilman Baumgärtel