[spectre] versuchsszenarien03 >> fake fire / friendly fire >>
12-14.9.03 in berlin
e at various-euro.com
Wed Sep 3 01:57:39 CEST 2003
> versuchsszenarien03
> fake fire / friendly fire >>
> movie > game > play > performance
> a weekend in september - friday to sunday - 12/13/14.9.2003 - in berlin
> friday 12.9.
19:00 opening
introduction - 'media and reality' - michael nagenborg [de]
video - 'borba' - horrorkatze [yu]
discussion - planning performance - regeln des spiels
> saturday 13.9.
14:00 performance @ potsdamer platz
16:00 editing of performance-movie - martin wrede - m.roth [de] - rgt [yu]
20:00 movie-lounge - sound/video - various-euro - vj ede [de]
> sunday 14.9
19:00 lecture-real.Mapping/gadgets-game/play - matze schmidt - sebastian
stegner [de]
20:00 performance - movie - show - premiere des performance-films
21:00 outro concert - 'fiztfull of euro [live]' - rez [fr]
> all days - exhibition + game lounge [play!]
tine lohr [de] - 'real play' -photos/video
joerg gruneberg [de] - 'stapfen' -photos/map
thomas imhof [de] - 'ss2-loops'-video
christine de la garenne [de/fr] - 'repression' -video
katja schubert [de] - 'big eden' -installation
unser kuenstler mroth [de] - 'nucleares leitsystem'
pavu.com [fr] - 'concoredJah' -web
> players:
various euro [de] - www.various-euro.com
restate / friendlyfire [ ] - friendlyfire.restate.org
rgt [yu] - rgt.modukit.com
horrorkatze [yu] - horrorkatze.modukit.com
rez [fr] - www.technart.net
mindaugas gapsevicius [lt] - www.o-o.lt
martin wrede [de] - www.framez.de
matze schmidt [de] - www.n0name.de
sebastian stegener [de] - www.real-mapping.net
thomas imhof [de] -
m. roth [de] - www.roth.da.ru
christine de la garenne [de] - www.jessicabeebone.de/html/perspectives.html
marzia belvisi [it] -
joerg gruneberg [de] -
tine lohr [de] -
ricarda wallhäuser [de] -
katja schubert [de] -
michael nagenborg [de] - www.michaelnagenborg.de
pavu.com [fr] - www.pavu.com/concoredJah/
friendly fire was realized first by restate in vienna 2003.
> supported by:
versuchsszenarien - www.versuchsszenarien.de
..//modukit+ - www.modukit.com
top e.v. - www.top-ev.de
canal bleu - http://canal-bleu.modukit.com
buero friedrich - www.buerofriedrich.net
> playground-pics:
www.berlin.de/panorama/ipix/.html/potsbhf.html
www.berlin.de/panorama/.html/sony_plaza.html
www.berlin.de/panorama/.html/marlene_dietrich_platz.html
www.berlin.de/stadttouren/de/pplatz_b.html
www.cityscope.de/pp3n/index.html
www.potsdamer-platz.net
> more info and contact:
http://play.modukit.com
www.versuchsszenarien.de
mailto:play-at-modukit.com
> location:
Holzmarktstrasse 15 - 18
S-Bahnboegen 53-54
S/U-Bahn - Jannowitzbruecke
>>>
[in german] E-Mail Interview mit various-euro und Horrorkatze
von Matze Schmidt in n0name newsletter #46 http://www.n0name.de
Vom 12.-14.9.2003 sehen die Flaneurinnen und professionellen Touristen
sich bitte
"> fake fire / friendly fire >> movie > game > play > perfomance > a
weekend in september"
im Buero Friedrich, in der Holzmarktstrasse 15-18, S-Bahnboegen 53-54,
10179 Berlin an. Was dort interessiert sind Ueberlagerungen des normalen
Stadtalltags mit den Techniken und der Kultur (?) des Kriegs und vice
versa und wie das in verschiedenen Ansaetzen fuer Artefakte gezeigt
werden kann ... m.a.W. schon Reality Hacking oder blosz Reflexzone?
Matze Schmidt stellte "Macher" various-euro und "Spieler" horrorkatze per
E-Mail 3 Fragen.
Matze Schmidt (MS): "Urban Warfare" scheint, so zynisch das klingt,
momentan ein hippes Thema zu sein. Geht es euch beim "friendly fire",
das als Topos nicht erst seit dem letzten Golf Krieg als die 'irrste'
Form militaerischer Gewalt, naemlich als Rueckschlag, bekanntgeworden
ist, vor allem um die Aesthetik des Schreckens, der nun auch die
vermeintlich sicheren Metropolen des Westens erreicht?
Horrorkatze (HK): friendly horror ist weder Fremdwort fuer uns, noch
eine neue Erscheinung, sondern eher eine alltaegliche Ungezogenheit.
Der integrativen Gewalt der demokratischen Propaganda haben wir
beispielsweise die Funktionsweise unserer harmlos wirkenden Waffe
"Bluete der Transparenz" abgeschaut.
Die "Bluete der Transparenz" ist im Begriff die "Metropolen des Westens"
zu vergiften.
various euro (ve): der zur zeit wieder aktuell gewordene bergiff
'urban warfare' verweist auf offensichtliche und bekannte zusammenhaenge
zwischen dargestellter und ausgeuebter gewalt. 'urban warfare' hier
gesehen als ein notwendiger, unvermeidbarer militaer-strategisch-
taktischer und praktischer teil des 'miltary entertainment complex'
(eine sehr schoene beschreibung fuer unsere derzeitige und zukuenftige
gesellschaftsform, wie etwa der film starship-troopers
[http://www.imdb.com/title/tt0120201] zeigt), den es positiv zu
vermarkten gilt, also die ausblendung und simulation (ver-simulierung)
von krieg (gesehen als akt/moment des toetens/sterbens in all seinen
formen) in den medien (hier nachrichten- tv, radio, zeitung,...) und
die gleichzeitige kontrollierte re-aesthetisierung in (spiel)-film oder
spiel-(film), als helden-tat/tod (ein beispiel waere hier 'black hawk
down', als hollywood-movie-blockbuster
[http://www.sonypictures.com/movies/blackhawkdown] und delta-force-
special-team game [http://www.novalogic.com/games/DFBHD], basierend auf
dem einsatz von us-amerikanischen truppen bei einer un-mission in
mogadishu, somalia in jahr 1993)(warum gibt es noch keinen stalingrad-
shooter?!).
MS: Der Military Entertainment Complex, mit dem wir es auch in der BRD
mehr und mehr tun haben, bringt es vielleicht nicht ganz auf die
tatsaechlichen Verhaeltnisse, die man vielleicht praeziser als
Militarisierung beschreiben koennte. Wird das von Euch reflektiert?
HK: Das ist natuerlich ein toller Begriff, der einen effektvollen
Reiszschwenk von der Rhetorik vom Militaerisch Industriellen Komplex zur
Unterhaltungsindustrie macht.
Krieg ist eine der charakteristischen Eigenheiten der Menschheit, klar
wird Krieg in allen Medien und 1000 Facetten hin-und-her reflektiert.
Wenn man von Militarisierung der Gesellschaft spricht, warum sagt man
dann nicht gleich, dasz diese Gesellschaft sich schon laengst im Krieg
befindet?
ve: mit der fake fire / friendly fire - performance wird versucht genau
dieses unsichtbarmachen, das ausblenden des krieges sichtbarerzumachen,
also das symbolische spielen eines krieges im game-kontext, mit game-
metaphern, als player-film-figur im stadtraum zu performen, hier
speziell der potsdamer platz als 3d-architecture game-environment. darin
eigebunden ist eine dokumentation (das drehen/recorden eines fake fire /
friendly fire- movies), als ein artefakt, als ein simulierter beweis
seiner existenz.
eine niederlaendisch-franzoesische kuenstlergruppe influenza.com
(http://www.flu01.com/) - arbeitet als sprayer/verteiler militaerischer
symbole/ikonen im stadtraum als 'The Art of Urban Warfare'
artofurbanwarfare.org, [http://aouw.org/].
jetzt in den kinos: s.w.a.t - even cops dial 911 - http://www.
sonypictures.com/movies/swat/site/swat.php
jetzt auf der konsole: swat - global strike team - http://swat.sierra.com
der titel fake fire / friendly fire - woertlich - unechtes feuer /
freundliches/befreundetes feuer - als symbolisches schiessen in
der/die realitaet, in die masse - referriert auf a.breton, als
surrealistischer akt (siehe zweites manifest des surealismus von
a.breton, 1930 - 'die einfachste surrealistische handlung besteht darin,
mit revolvern in den faeusten auf die strasse zu gehen und blindlings
soviel wie moeglich in die menge zu schiessen'), als ein willkuerliches,
zielloses schiessen; und auf w.s.burroughs als ein schnitt/zerschneiden,
ein eindringen in die begriffe/worte (hier: realitaet, simulation,
spiel, film...) und in die uns umgebenden kontrollierenden bilder
(wsb spricht in 'der job' von einem 'staendigem sperrfeuer von
bildern', von einer bombadierung mit bildern, das alles in einen
'schleier huellt' - 'wir sehen nichts, wie einer der im smog
umhergeht'), als cheated warrior im soft war (verweisend auf den fake
im spiel - das cheaten - god mode) und bedient sich dabei einem begriff
aus der kriegs-realitaet/sprache - eine besondere art des toetens -
eigentore schiessen - als beispiel hierfuer auch der ego-shooter
halflife (http://games.sierra.com/games/half-life), in dem
zurueckgeschossen wird, wenn man als spieler auf mitarbeiter des firmen-
eigenen sicherheitsdienstes (aus versehen) schiesst.
MS: Ihr sprecht auch von "miteinander spielen", ist das und der Ansatz
des fake die Idee, Kriegstech umzuwerten? Geht es also um eine Art
symbolische Konversion?
HK: Waffen sind Instrumente. Alles kann eine Waffe sein. An der Art einer
Waffe kann man die Situation einer sozialen Konstellation ablesen. Eine
Waffe versetzt einen in die Lage, zu handeln. Das mit dem Umwerten ist
nicht so einfach, aber wir koennten Niemann I zum Einsatz bringen, unseren
flexiblen Rezeptionskoerper, in Kombination mit Kessy, unserem
Immunitaetsemitter. Koennte klappen.
ve: versuchsszenarien 03 - > fake fire / friendly fire ist die fortsetzung
des im jahr 2002 in berlin begonnen austellungs-projekts
versuchsszenarien (http://www.versuchsszenarien.de). es beschreibt
kuenstlerische praxis als versuchsanordnung, den kuenstler als
laborator, tueftler, forschender, experimentator (?!), der eigene
wirklichkeiten simuliert. versuchsszenarien praesentiert und diskutiert
kuenstlerische ansaetze verschiedener medialer herangehensweisen an
best. themen. versuchsszenarien selbst ist als ein experiment anzusehen,
als eine versuchsanordnung von verschiedenen praesentationsformen
(austellung, performance - movie, videos, filme, installationen,
game-lounge) zu best. themen; und als ein versuch eine/n kommunikations-
struktur/raum, eine/n zone/treffpunkt des austausches (face to face
meeting/real chatroom), fuer ein transnationales netzwerk zu eroeffnen.
themenschwerpunkte der im september stattfindenden versuchsanordung
lassen sich mit den begriffen realitaet, simulation, virtualitaet,
spiel und film markieren. dabei soll hier die gegenseitige
wechselwirkung/ueberschneidung/verschiebung/vermischung dieser
begriffe in bestimmten situationen untersucht werden und auch das
aufnehmen/recording der situation (in der situation), das erschaffen
einer situation und gleichzeitig die abbildung dieser, das erschaffen
von artefakten (in diesem fall der film/filmen/schneiden,
photos/fotografieren, aufnehmen,streamen,... der performance
und anderer arbeiten und situationen waehrend des versuchs); das
herstellen archivierbarer, vorfuehrbarer, rezipierbarer werke, das
die konsturierte situation in einer best. weise wiederspiegelt,
abbildet, darstellet - einen bestimmten beweis liefert, der seinerseits
aber auch wieder ein film/photo/simulation ist - also nur ein best.
ausschnitt/moment aus der erschaffenen realitaet/situation zeigt, ist
ein weiter wichtiger bestandteil der untersuchung.
all die generellen, konkreten fragen: was ist spiel? was realitatet? usw.
wo faengt realitaet an - wo simulation? wo hoert das eine auf - faengt
das andere an? wo sind die grenzen, die schnittstellen, die uebergaenge?
wie definiert sich realitaet im verhaeltnis zu simulation oder spiel?
(spiel-realitaet) was ist das symbolische, das imaginaere, das moegliche,
das unmoegliche, das virtuelle? was ist in diesem fall der film? oder
auch das spiel (als film)- das agieren, das einnehmen einer best. rolle,
das spielen/performen einer best.figur/ eines charakters? simuliert das
spiel nicht eine realitaet? werden eroertert mit/ueber dem/das thema
krieg. (kriegs-spiel(en) - kriegs-simulation/simulieren) - das
implementieren von realitaet ins spiel - die abbildung von realitaet im
(kriegs)-spiel.
der krieg als spiel, als simulation, als training fuer kriegs-realitaet
(als beispiel der shooter der us-army americas-army [http://www.
americasarmy.com]). andersherum am potsdamerplatz - das verlagern des
(kriegs)-spielens (des shooters-games) in den realen raum - in eine
3d-computergenerierte reale architektur, die wie eine spiel-architektur
erscheint, eine kontextverschiebung von simulation und spiel(-realitaet)
in den realen (simulierten) raum.
eine erste aktion unter dem titel friendly fire machte restate in
wien im mq anlaesslich der austellung attac in der kunsthalle im mai
dieses jahres - restate / friendlyfire (http://friendlyfire.restate.org).
http://www.modukit.com/horrorkatze/machtterror
http://play.modukit.com
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