[spectre] Das ehrliche Handwerk schlägt zurück

s_decker at ouvaton.org s_decker at ouvaton.org
Wed May 18 11:58:19 CEST 2005

DAS EHRLICHE HANDWERK SCHLÄGT ZURÜCK

Ich bekam die unten beigefügte Mail letzte Woche zugeschickt.

Ich schrieb sofort dem Organisator der angekündigtren Ausstellung um
mehr über den Titel zu erfahren ("Schwarzer Papst auf schwarzem
Grund"), bekam aber bislang keine Antwort.

Ausser dem Titel, der mir eine Variante eines üblen, rassistischen
Malerwitzes zu sein scheint (bei dem ein schwarzes Blatt Papier einen
unbekleideten Mann von dunkler Hautfarbe bezeichnen soll, der sich in
einem dunklen Zimmer aufhält und den man deshalb nicht sehen könne),
sind dem Mail nur eine Liste der Künstler und deren ausgestellten Werke
beigefügt, die als Zeichnungen definiert werden ; kein Pressetext oder
irgend eine andere Erklärung (auch nicht auf der Homepage des
Organisators : www.wilhelmneusser.de).

Somit soll hier wohl markig gelten : "der Name ist Programm" / "ein
Bild wiegt mehr als tausend Worte" (wenn doch wenigstens ein einziges
zu sehen, bzw angehängt worden wäre) / "Worte sind Schall und Rauch" /
"Kritik ist Zersetzung".

Angesichts seines schon nicht mehr verdeckten rassistischen Untertons
wirkt das Ganze wie ein globalpolitisches Statement des Organisators
uns damit auch seiner von ihm ausgestellten Künstlergruppe, gekoppelt
mit der Affirmation und dem militanten Einsatz des Mediums Zeichnung
als Inbegriff guter alter Werte, im Gegensatz und als Kontrapunkt zu
einer aktuellen Vielfalt der künstlerischen Medien.

Ich kann den Ausstellungskurator, der selbst bekennender deutscher
Maler ist, nur warnen : exzessives Terpentinschnüffeln schadet der
Hirnrinde und Fixativ wirkt da offensichtlich wohl kaum weniger
verHeerend.

Stefan Decker
s_decker at ouvaton.org