[spectre] [FFAA] TRANSMISSIONS Sa. 11. June

Therese Schuleit tschuleit at gmx.net
Sat Jun 11 13:08:25 CEST 2011


Festival for Applied Acoustics
Concerts & Good bye Party

TODAY:
PB_UP, Ephraim Wegener,  Cem Güney, Valentina Vuksic, Kalong

Hohenzollernring 22-24, Cologne
www.angewandteakustik.org


"FLÜGELKLAPPERN moders vs. antik"

Traditionell wurde die Ankunft einer Nachricht im Theater nur durch den Sound der ihr überbringenden Taube angedeutet. Wir bringen nicht nur Tauben und ihren Sound in das Kino, sondern erforschen auch Urgesteine der Laptoptechnik und unsichtbare Kommunikationswege der Live-Improvisation.

14:00 - 17:00 "homebase" – The IMM Soundstormers im Ticketshop

Das Basislager der Klangstürmer: während eine Gruppe von Studierenden des IMM 48 Stunden lang akustisches Schwemmgut zwischen Düsseldorf und Köln entdeckt, erforscht und sammelt, wird der Ticketshop am Eingang des Kinos in eine Kontrollstation verwandelt, in der alle Daten der Expedition empfangen und verarbeitet werden. So werden Festivalpublikum und Passanten über die Aktivitäten der Klangsturm-Mannschaft auf dem Laufenden gehalten. Die Datenübermittlung erfolgt parallel mit Hilfe modernster sowie antiker Technologie! 

17:00 "Sound Storming" Davide Tidoni and The IMM Soundstormers

In einem zweitägigen soundwalk von Düsseldorf nach Köln erforschten Davide Tidoni und eine Gruppe von Studierenden des Düsseldorfer IMM die Akustik der Landschaft entlang des Rheins mit speziellen Hörtechniken und Interventionen. Bei ihrer Ankunft in der homebase am Samstag abend wird die Gruppe die Sammlung von Klängen und Videos in einem performace/talk präsentieren. 

18:00 "back where it started" PowerBooks_UnPlugged

elektornische musik - ganz ohne PA ganz ohne Kabel? 4 Laptopmusiker gehen den Weg der Konsequenz in der neuen digitalen Mobilität, sie nutzen ihre Maschinen nicht nur als Klangerzeuger, sondern auch als "handheld soundsystem`mit allen klanglichen Eigenheiten des integrierten Lautsprechers. Durch drahtlose Vernetzung können die Computer miteinander kommunizieren und ein subtil räumliches Klanggewebe über den Kinosaal spannen. Genaues Hinhören ist angesagt, so leise war Elektronik seit Merzbouw nicht mehr! 
Seit sie diesen Premierentext vor 8 Jahren verfast haben, kehrt das legendäre Netzwerkmusik-Ensemble wieder dahin zurück, wo es sich zum erstenmal live manifestiert hat: in der kuscheligen Atmosphäre eines Kinosaals - dazu noch in historischer 6-köpfiger Besetzung! 

19:00 Cem Güney & Ephraim Wegener
8- Channel Electronics

How to Survive in the Post−Human Era is thematically based on the essay "The Coming Technological Singularity", written by Vernor Vinge. In it the mathematician, information scientist and science fiction author argues that the creation of superhuman artificial intelligence will mark the point at which "the human era will be ended," such that no current models of reality are sufficient to predict beyond it. 


20:00 "tripping through runtime" Valentina Vuksic

Durch die magnetischen Sphären von Computerelektronik. "Tripping through runtime" beobachtet das Verhalten von Computersystemen über ihre Geräusche. Telefonspulen wandeln die von elektronischen Teilen ausgestrahlten Magnetfelder in akustische Signale um. Bereits das Hochfahren eines Betriebssystems zeugt geräuschhaft von den Zwischenwelten der Soft- und Hardware. Stresstests, eigene Programme und Benutzeraktion setzen die Charakteristik eines jeden Computers akustisch in Szene. 


21:00 "Kalong": prepared noisetables on dolby surround
The thirsty ones will be here! A kind of cinematic noise music by two creatures, four turntables and a mic. 


After Noise ab 23 Uhr: King Georg, Sudermannstraße 2, 
Micha Thies & Tobias Grewenig

Welcome, Thank you for a wonderful festival & see you soon. 




More information about the SPECTRE mailing list