[spectre] Fwd: Exh. Edith-Russ-Haus, Oldenburg: Robert Glas – Rooms of Muted Violence

Andreas Broeckmann ab at mikro.in-berlin.de
Fri Apr 19 08:43:31 CEST 2024


Am 16.04.24 um 16:58 schrieb Edith-Russ-Haus:
>
> Newsletter | Ausstellungseröffnung:Robert Glas – Rooms of Muted Violence
>
> ++++++++++++++++++++Please scroll down for English 
> version++++++++++++++++++++
>
> Liebe Freundinnen und Freunde des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst,
>
> sehr herzlich möchten wir Sie zur Eröffnung unserer nächsten 
> Ausstellung einladen.
>
> Robert Glas – Rooms of Muted Violence
>
> Künstlergespräch
>
> Mittwoch, 24. April 2024, 17.30 Uhr
>
> Mit Robert Glas (in englischer Sprache)
>
> Eröffnung
>
> Mittwoch, 24. April 2024, 19 Uhr
>

[mod: image removed: 
https://www.edith-russ-haus.de/en/exhibitions/upcoming ]

> Rooms of Muted Violenceist eine Einzelausstellung des niederländischen 
> Künstlers Robert Glas.
>
> Glas’ künstlerische Praxis gilt der fortgesetzten Untersuchung einer 
> bürokratisch hergestellten Gerechtigkeit. Die dabei entstehenden Werke 
> sind zumeist Filme und Filminstallationen. Damit eröffnet Glas Räume, 
> in denen man eingehend beobachten kann, wie Bürokratien Gerechtigkeit 
> schaffen, welche Art von Gerechtigkeit sie produzieren, wer daraus 
> Vorteile zieht und auf wessen Kosten dies geschieht.
>
> Im Zentrum der Ausstellung steht die Videoinstallation 1986, Or a 
> Sphinx’s Interior(2022). Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die seit den 
> 1980er Jahren bemerkbare Expansion des Gefängnissystems in der 
> gesamten westlichen Welt. Die jahrzehntelangen abolitionistischen 
> Praktiken, auf eine Abschaffung von strafenden Institutionen 
> abzielten, stehen in einem harschen Gegensatz zu dem heute praktisch 
> unwidersprochenen Ruf nach härteren Strafen.
>
> Für diese Videoinstallation rekonstruierte Glas das Architekturmodell 
> einer Rotterdamer Gefängniszelle im Maßstab 1:1. Das Original wurde 
> 1986 von dem renommierten niederländischen Gefängnisarchitekten Carel 
> Weeber gebaut. In Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Ali Ben Horsting 
> (in der Rolle des Architekten in jüngeren Jahren), einem ehemaligen 
> Insassen der Haftanstalt sowie Weeber selbst entstand eine 
> Videoarbeit, die Weebers Besichtigung des Testmodells in den 1980er 
> Jahren untersucht. Die Ausgangsfrage – „Wie testet man eine 
> Gefängniszelle?“ – führt zu grundsätzlichen Überlegungen, wie ein 
> Leben und ein Körper durch die Haft beeinflusst werden.
>
> Auch die anderen Arbeiten in der Ausstellung, die ebenfalls auf 
> umfangreichen Recherchen zum Justizwesen und zum europäischen 
> Asylsystem beruhen, zeichnen sich durch einen ruhigen und 
> nachdenklichen Tonfall aus. Für den Künstler sind Gespräche das 
> wichtigste Instrument, um zentrale politische, ideologische und 
> soziale Fragen zu verhandeln. Sie beruhen auf seinem Interesse an den 
> Möglichkeiten, eine gemeinsame Sprache zu nutzen, um den Zusammenbruch 
> der Kommunikation zwischen der formalisierten Welt bürokratischer 
> Gerechtigkeit und der alltäglichen Lebenswelt zu überwinden.
>
> ++++++++++++++++++++English Version++++++++++++++++++++
>
> Dear friends of the Edith-Russ-Haus for Media Art,
>
> you are cordially invited to the opening of our next exhibition.
>
> Robert Glas – Rooms of Muted Violence
>
> Artist talk:
>
> Wednesday, 24 April 2024, 5.30 p.m.
>
> with Robert Glas (in English language)
>
> Opening:
>
> Wednesday, 24 April 2024, 7 p.m.
>
> Rooms of Muted Violenceis a solo exhibition by the Dutch artist Robert 
> Glas.
>
> Glas’s practice involves ongoing research into bureaucratically 
> produced justice. With film and film installations as the predominant 
> outcome, he aims to open up spaces to scrutinize the ways 
> bureaucracies produce justice, what kind of justice they produce, and 
> at whose gain and whose cost.
>
> The exhibition revolves around the video installation 1986, Or a 
> Sphinx’s Interior(2022), which takes inspiration from the noticeable 
> expansion in the prison system from the 1980s onward throughout the 
> Western world. The decades-long abolitionist practices before this 
> U-turn stands in stark contrast with today’s virtually uncontested 
> call for harsher punishments.
>
> For this video installation, Glas reproduced, at 1:1 scale, an 
> architectural model of a Rotterdam prison cell. The original was built 
> by the renowned Dutch prison architect Carel Weeber in 1986 as part of 
> his design process. Working with actor Ali Ben Horsting (in the role 
> of the architect’s younger self), a former detainee of the prison, and 
> Weeber himself, Glas created a video work examining Weeber’s visit to 
> the test model in the 1980s. The initial practical question of “How 
> does one test a prison cell?” leads to underlying questions on how a 
> life and a body are affected by incarceration.
>
> The other works in the exhibition, also based on extensive research 
> into both the justice and  European asylum systems, share a calm and 
> contemplative tone. The artist instrumentalizes conversation as a 
> primary tool in tackling major political, ideological, and societal 
> questions, unfolding from his interest in the possibilities of using a 
> common language to move beyond the communication breakdown between the 
> formalized world of bureaucratic justice and the world of everyday life.
>
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