[wos] wos-Treffen Mo 8.9.
Andreas Lange
lange at digitalgamearchive.org
Tue Sep 2 17:58:04 CEST 2003
wie schauts aus mit einer kurzvortsllung bzw gemeinsamen konkretisierung
meiner idee zu einem panel "bewahrung digitaler kulturgueter am beispiel
von computerspielen" (siehe posting vom 15.5. auf dieser liste - haengt
an)? ich wuerde dann auch gerne adzu kommen.
besten gruss, andreas
-------------------schnipp-----------------------
Liebe Wosler,
nachdem ich leider bei den treffen bisher noch nicht anwesend sein
konnte, klinke ich mich nun per email ein. wie viele von euch ja wissen,
haben wir uns mit unserem projekt www.digitalgamearchive.org die
langzeitbewahrung von computerspielen auf die fahne geschrieben. das
klingt im ersten augenblick vielleicht etwas exotisch, ist aber im
hinblick auf die zunehmende anzahl von digital born artefacts weit ueber
den games bereich relevant. allerdings hat die games community bereits
einiges an praktischen loesungen geschaffen (stichwort emulatoren). eine
der spannenden fragen dabei ist nun: wie sichern wir, dass die
emulatoren von heute auch noch auf systemen von morgen laufen.
ich koennte mir gut vorstellen, um diese fragestellung herum ein panel
zusammenszustellen. nachdem wir das thema auf den letzten woses eher von
der aussenperspektive angegangen sind, haette ich diesemal lust, eher
die protagonisten selbst, also die emulatoren maintainer, zu wort kommen
zu lassen. dies kaeme auch diesem feedback entgegen:
> Volker Grassmuck schrieb:
>
>> Ausgangspunkt unserer Diskussion war eine Kurzumfrage von Susanne
>> unter Entwicklern / technisch Interessierten, die ergab, dass sie die
>> wos1 spannend fanden, die wos2 nicht. Da uns gerade am
>> interdisziplinären Gespräch gelegen ist, sind wir die Themenliste
>> daraufhin durchgegangen, was für vorwiegend technisch interessierte
>> Teilnehmer spannend werden kann. Als bes. vielversprechend und mit
>> entspr. attraktiven Speakern zu besetzend haben wir identifiziert:
>> free standards, free hardware, p2p, privacy tools und future of
der bezug zu offener software ergibt sich dabei vor allem an zwei stellen:
- die emulatoren selbst sind frei
- eine moegliche "virtuelle schnittstelle" in dem sinne wie wir sie
angedacht haben (http://www.digitalgamearchive.org/projects.php) ist
auch nur als offener standard denkbar
darueberhinaus koennte ein solches panel die games in wos einbringen,
die ja bei aller kommerzialitaet doch auch immer irgendwie
identitaetsstiftend fuer viele protagonisten der computerszene waren und
sind.
------------------------schnipp-------------------------------
Volker Grassmuck schrieb:
> Liebe Leute,
>
> lasst uns mal wieder über die Inhalte der wos3 zusammensetzen.
>
> Am Montag, 8.9., 19:30 im Gasthaus Babel, Köpenicker Str., gegenüber
> der Heerenbäckerei und Zapf (Ecke Brommystr.).
>
> Da die Themenliste inzwischen schon recht lang geworden ist, schlage
> ich vor, uns bei jedem Treffen auf 3-4 zu konzentrieren, natürlich
> mit der Möglichkeit andere und neue Themen anzusprechen.
>
> Für Montag könnte das sein:
>
> Free/Open Standards
> http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?Free/Open_Standards
>
> .NET, Mono und DotGNU
> http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?.NET_And_Mono
> (Christian, hast Du Zeit und Lust?)
>
> Special - Eastern Europe
> http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?Special_-
> _Eastern_Europe
> (mit Bericht aus Budapest)
>
> und das, was ich gerade rumgeschickt habe:
> Three Grand Experiments of the 20th Century
> Communism, Open Society, Commons
> http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-
> bin/wiki.pl?Three_Grand_Experiments_Of_The_20th_Century
>
> beste Grüße
> Volker
>
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