[wos] wos-Treffen Mo 8.9.
Volker Grassmuck
vgrass at rz.hu-berlin.de
Wed Sep 3 14:27:04 CEST 2003
On 2 Sep 2003 at 16:58, Andreas Lange wrote:
> wie schauts aus mit einer kurzvortsllung bzw gemeinsamen konkretisierung
> meiner idee zu einem panel "bewahrung digitaler kulturgueter am beispiel
> von computerspielen" (siehe posting vom 15.5. auf dieser liste - haengt
> an)? ich wuerde dann auch gerne adzu kommen.
hallo Andreas, ja, sehr gut, nehmen wir mit auf die Tagesordnung.
Gruß
Volker
>
> besten gruss, andreas
>
>
> -------------------schnipp-----------------------
> Liebe Wosler,
> nachdem ich leider bei den treffen bisher noch nicht anwesend sein
> konnte, klinke ich mich nun per email ein. wie viele von euch ja wissen,
> haben wir uns mit unserem projekt www.digitalgamearchive.org die
> langzeitbewahrung von computerspielen auf die fahne geschrieben. das
> klingt im ersten augenblick vielleicht etwas exotisch, ist aber im
> hinblick auf die zunehmende anzahl von digital born artefacts weit ueber
> den games bereich relevant. allerdings hat die games community bereits
> einiges an praktischen loesungen geschaffen (stichwort emulatoren). eine
> der spannenden fragen dabei ist nun: wie sichern wir, dass die
> emulatoren von heute auch noch auf systemen von morgen laufen.
> ich koennte mir gut vorstellen, um diese fragestellung herum ein panel
> zusammenszustellen. nachdem wir das thema auf den letzten woses eher von
> der aussenperspektive angegangen sind, haette ich diesemal lust, eher
> die protagonisten selbst, also die emulatoren maintainer, zu wort kommen
> zu lassen. dies kaeme auch diesem feedback entgegen:
>
> > Volker Grassmuck schrieb:
> >
> >> Ausgangspunkt unserer Diskussion war eine Kurzumfrage von Susanne
> >> unter Entwicklern / technisch Interessierten, die ergab, dass sie die
> >> wos1 spannend fanden, die wos2 nicht. Da uns gerade am
> >> interdisziplinären Gespräch gelegen ist, sind wir die Themenliste
> >> daraufhin durchgegangen, was für vorwiegend technisch interessierte
> >> Teilnehmer spannend werden kann. Als bes. vielversprechend und mit
> >> entspr. attraktiven Speakern zu besetzend haben wir identifiziert:
> >> free standards, free hardware, p2p, privacy tools und future of
>
>
>
> der bezug zu offener software ergibt sich dabei vor allem an zwei stellen:
> - die emulatoren selbst sind frei
> - eine moegliche "virtuelle schnittstelle" in dem sinne wie wir sie
> angedacht haben (http://www.digitalgamearchive.org/projects.php) ist
> auch nur als offener standard denkbar
>
> darueberhinaus koennte ein solches panel die games in wos einbringen,
> die ja bei aller kommerzialitaet doch auch immer irgendwie
> identitaetsstiftend fuer viele protagonisten der computerszene waren und
> sind.
>
> ------------------------schnipp-------------------------------
>
>
> Volker Grassmuck schrieb:
>
> > Liebe Leute,
> >
> > lasst uns mal wieder über die Inhalte der wos3 zusammensetzen.
> >
> > Am Montag, 8.9., 19:30 im Gasthaus Babel, Köpenicker Str., gegenüber
> > der Heerenbäckerei und Zapf (Ecke Brommystr.).
> >
> > Da die Themenliste inzwischen schon recht lang geworden ist, schlage
> > ich vor, uns bei jedem Treffen auf 3-4 zu konzentrieren, natürlich
> > mit der Möglichkeit andere und neue Themen anzusprechen.
> >
> > Für Montag könnte das sein:
> >
> > Free/Open Standards
> > http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?Free/Open_Standards
> >
> > .NET, Mono und DotGNU
> > http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?.NET_And_Mono
> > (Christian, hast Du Zeit und Lust?)
> >
> > Special - Eastern Europe
> > http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-bin/wiki.pl?Special_-
> > _Eastern_Europe
> > (mit Bericht aus Budapest)
> >
> > und das, was ich gerade rumgeschickt habe:
> > Three Grand Experiments of the 20th Century
> > Communism, Open Society, Commons
> > http://wiki.wizards-of-os.org/cgi-
> > bin/wiki.pl?Three_Grand_Experiments_Of_The_20th_Century
> >
> > beste Grüße
> > Volker
> >
>
>
--
act now: copy = right http://privatkopie.net
schon 43.000 Unterschriften !!!
home: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck
More information about the Wos
mailing list