[wos] Senor Coconut als Live-Act!

Beate Groschupf b.groschupf at wizards-of-os.org
Sun May 2 18:53:55 CEST 2004


wow,
superinfo!

b.
----- Original Message -----
From: "Inke Arns" <inke.arns at snafu.de>
To: <wos at post.openoffice.de>
Sent: Sunday, May 02, 2004 5:20 PM
Subject: [wos] Senor Coconut als Live-Act!


>
> Die WOS ist noch auf der Suche nach einem passenden Live-Act
fuer den
> Freitag abend, nach dem Creative Commons Panel. Wenn es
irgendwie
> geht sollten wir versuchen, Senor Coconut einzuladen -- der
hat u.a.
> Kraftwerk mamboisiert und ein *ganz* geniales Album damit
produziert
> ("El Baile Aleman") ... und er engagiert sich auch im Sinne
der WOS-
> Ziele!
>
> Viele Gruesse,
> Inke
>
> ----------------------------
>
>
>
http://www.laut.de/wortlaut/artists/s/senor_coconut/biographie/
index.h
> tm
>
> Senor Coconut
>
> Senor Coconut ist vielleicht das berühmteste Pseudonym von
Uwe
> Schmidt. So schnell kann's gehen, wenn man sich an
Coverversionen
> einer weltbekannten Band heran wagt, und die Presse dazu
einhellig
> jubelt. Dass der Senor eigentlich schon seit 1985 in der
Musikwelt
> herum wirbelt, wissen die wenigsten.
>
> Mitte der 80er treibt sich Atom Heart, seine eigentliche
> Künstlerbezeichnung, in seiner Heimat Frankfurt/Main als
Drummer und
> autodidaktischer Programmierer herum. 1986 gehört er zu den
Gründern
> des Labels "n.g. medien" und vertreibt mit Freunden Tapes
> elektronischer Projekte.
>
> Mit seinem 1988 gegründeten Projekt "Lassigue Bendthaus" und
dessen
> EBM-beeinflussten, dunklen Ambientexperimenten erntet er
erstmals
> landesweite Aufmerksamkeit. Als Anfang der Neunziger der
Techno-Boom
> einsetzt, ist der Frankfurter mittendrin im Zentrum des
Geschehens,
> veröffentlicht seine DJ-Kollaborationen (u.a. Bill Laswell,
Marc
> Behrens, Tetsu Inoue) aber schon europaweit.
>
> "Rather Interesting", Atom Hearts eigenes Label, kommt 1994
zur Welt.
> Ziel der neuen Existenzgründung ist die Verpflichtung
verschiedener
> Visionäre, die Interesse und Talent am Erforschen bisher
> unergründeter Wege im elektronischen Sektor bekunden. Neben
dem
> Produzieren findet Schmidt auch Zeit, seine eigenen
Studioentwürfe
> weltweit einem Live-Publikum vorzustellen.
>
> 1997 sieht er sich am Ende einer Dekade. Gelangweilt von
> Gleichförmigkeit und Stagnation der elektronischen Musik
Europas
> wandert er mit Sack, Equipment und Pack nach Santiago de
Chile aus.
> Ihr werdet's erahnen: Nun kommt Senor Coconut ins Spiel.
Erfrischt
> und inspiriert von völlig neuen Rhythmen und Klängen kreiert
die
> Kokosnuss 1997 die Elektro-/Samba-Gratwanderung "El Gran
Baile".
> Außer der Veröffentlichung auf Rather Interesting zeigt sich
> lediglich Towa Tei's Akashi Records in Japan vom Stilmix
angetan und
> lizensiert die Scheibe.
>
> Unter der Abkürzung "LB", was Schmidts früheres Bandprojekt
> bezeichnet, veröffentlicht er Anfang 1999 die Scheibe "Pop
> Artificielle". Die Rolling Stones, John Lennon ("Jealous
Guy") und
> andere stellen sich hier dem Popverständnis des Frankfurter
> Musikfreaks.
>
> Als ihm dann die Idee mit den Kraftwerk-Klassikern im
Latino-Style
> kommt, denkt Schmidt zunächst nur daran, einer Latin-Band die
> Originale vor zu spielen und deren Interpretationen
anschließend zum
> Spaß mit zu schneiden. Doch bald findet er Gefallen an der
Idee: Ein
> Deutscher, der in Chile wohnt, programmiert Kraftwerk auf
Latino.
>
> Heraus gekommen ist mit "El Baile Aleman" eine
ironiebehaftete,
> amüsante Verbeugung vor Deutschlands Elektro-Pionieren inkl.
> Vibraphon und Marimba. Auch um seine Plattencover kümmert
sich der
> Meister übrigens persönlich: "Die Kombo auf dem Coconut-Cover
bin
> jeweils ich, bis auf die Köpfe, die habe ich gesamplet!"
>
> Außerdem ist Schmidt Gründer und Knotenpunkt von MACOS, einem
> weltweiten Netzwerk, das gegen das Copyrighting von Samples
kämpft.
> Schon 1992 veröffentlichte Atom Heart mit Lassigue Bendthaus'
zweitem
> Longplayer "Cloned" eine Beilage-CD, auf der alle verwendeten
Samples
> isoliert abrufbar sind, so dass sich Sample-Fetischisten die
mühsame
> Arbeit des Heraustrennens einzelner Strukturen aus seinen
> Kompositionen sparen können.
>
>
> Inke Arns
> http://www.v2.nl/~arns
>
> Irwin Retroprincip 1983-2003
> Berlin, Hagen, Beograd
> http://www.irwin-retroprincip.de
>
> Museum of Contemporary Art, Belgrade
> April 17 - May 17, 2004
>
>
> --
> Wos mailing list
> Wos at post.openoffice.de
> http://212.42.230.8/cgi-bin/mailman/listinfo/wos



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