[wos] Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 1

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Fri Feb 2 12:22:47 CET 2007


Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 1

Das Copyright-Zeichen erscheint als das einzige sakrosankte Zeichen. 
Es kann nicht mit einem Copyright belegt werden, da es selbst 
universal symbolische Funktion fuer alle Copyrights und Urheberrechte 
uebernimmt. Es hat gewissermaszen Hoheitsstatus und wird darum zum 
Siegel, das jedem potentiell gehoert. Seine Bedeutung aber kann nur 
dann voll ausgeschoepft werden, wenn ein Apparat diese zu sanktionieren 
vermag. Daher ist das (c) erst dann wirkmaechtig, wenn von seinem 
Zeichencharakter abgesehen werden kann und muss. Zum Beispiel wenn 
das Ding, dessen Kopierrecht des Eigentuemers das rund = gut 
umrahmte C anzeigen soll, abhanden, oder zuhanden kommt demjenigen, der 
das Kopierrecht eben nicht besitzt. Oder kann man Eigentuemer von 
(Kopier)recht sein? Im Buch von Sabine Nuss wird auch das geklaert und 
dort prankt es als dem Wort Integriertes und mit Schauer behaftetes 
Signal auf dem Titel:

"Sabine Nuss

(C)opyright & Copyriot"

Nur zwei andere alphabetische, tastaturistische Zeichen haben aehnlich 
hohen Bekanntheitsgrad: das mit Spam teil-unmoeglich gewordene @ und 
das anarchistische grosze (A) im Kreis, welches jede Autorenschaft 
nach den Situationisten und Woody Guthrie oder vielleicht Mozart (?) 
und die Nennung der Urheberin, wie im vorliegenden Buch (also der 
Hartkopie)

"_Sabine Nuss_, geb. 1967, Dr. rer. pol., Journalistin und 
Politologin, Redaktionsmitglied der PROKLA."

als mit buergerlichem Gestus sich gerierend behandeln wuerde (als 
ob Zeichen handeln koennten - dafuer gaebe es im Deutschunterricht 
eine antipoetische Note).

Setzte man aber alles in Anfuehrungszeichen und hielte eine 
wissenschaftliche Zitierweise durch (eine aehnliche Taktik muss man 
beim, zumindest in der BRD, verbotenen Adolf Hitler's _Mein Kampf_ 
anwenden), dann waere die Runde abgeschlossene Sache insoweit 
aufbrechbar, als auf die jetztzeitigen Beschraenkungen der "Cracker"- 
und "Raubkopierer"-Strategien in einer Weise des Kursierens und 
Distributierens gerade nicht im Original-Format, sondern in leicht 
verfremdeter Form verwiesen werden koennte, so dass

">>> ANEIGNUNGSKONFLIKTE
UM GEISTIGES EIGENTUM
IM INFORMATIONELLEN
KAPITALISMUS"

auch auf die Reflektionstexte derselben anwendbar seien wuerden 
koennten wollen ...

"WESTFAELISCHES DAMPFBOOT

Die vorliegende Arbeit wurde in einer längeren Fassung vom Fachbereich 
Politische Wissenschaft der FU Berlin im Jahre 2005 als Dissertation 
mit dem Titel „Geistiges Eigentum im informationellen Kapitalismus. 
Entwicklungstendenzen und Konfliktlinien zwischen Integration und 
Subversion" angenommen.






Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der 
Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten 
sind im Internet über 
http://dnb.ddb.de  abrufbar.

1. Auflage Münster 2006
© 2006 Verlag Westfälisches Dampfboot
Alle Rechte vorbehalten
Umschlag: Lake Fahle Seifert AGD
Druck: Fuldaer Verlagsanstalt
Gedruckt auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier
ISBN 3-89691-647-5
ISBN 978-3-89691-647-5"

Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot: Aneignungskonflikte um geistiges 
Eigentum im informationellen Kapitalismus_. Muenster: Westfaelisches 
Dampboot, 2006. 269 S. - EURO 19,90. Erschienen: Oktober 2006

Matze Schmidt

Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 2 im n0name 
newsletter #96

aus: n0name newsletter #95 Di., 12.12.2006 17:19 CET
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