[buug-l] mutt/exim Problem

Michael Wiedmann mw@miwie.in-berlin.de
Sun, 29 Dec 2002 20:18:44 +0100

* Wilhelm Schaefer <perstoro@open.mind.de> [021229 19:22]:
> du hast mutt und das verschicken von mail geht dir zu langsam richtig?

Ja, vom Absenden aus mutt bis zum Verschwinden der Meldung
"Sending message.." in mutt's Statuszeile vergehen ca. 5-7 Sek.

> Der exim ist auf dem gleichen rechner, oder macht das mutt imap und
> smtp, oder sowas?

exim und mutt laufen auf dem gleichen Rechner.

> Und der exim liefert die mails selbst aus, oder benutzt einen smarthost?

exim benutzt einen smarthost mit SMTP AUTH

In der Zwischenzeit habe ich den benutzten Mailserver in /etc/hosts
eingetragen und in der resolv.conf "order hosts,bind".

> Weiterhin meinst du dass das starten von exim zu lange dauert?
> Das dauert nicht laenger als 2 sekunden bei mir, das ist bei
> dir dann wohl nicht so schnell?

Das starten von exim im Daemon-Mode dauert ca. 5 Sekunden.

Michael
--
mw@miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw@miwie.org