[buug-l] [Fwd: [attac-b-disk]]

Wolfgang Fabricius w.fabricius@bgvv.de
Thu, 17 Jan 2002 12:03:35 +0100

Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format.
--------------6FF03732EF63D8295E0A3A5A

Liebe Open Sourcer,
was ist von dem Konzept von Sebastian Rother zu halten und sollte/k=F6nnt=
ihm geholfen werden?
Gru=DF
Wolfgang

--------------6FF03732EF63D8295E0A3A5A

From: "Sebastian Rother" <s.rother@cryox.de>
To: "Attac Berlin" <attac-berlin-diskussion@listi.jpberlin.de>
Subject: [attac-b-disk]
Date: Wed, 16 Jan 2002 23:01:53 +0100
Sender: owner-attac-berlin-diskussion@attac-netzwerk.de

Eine Nachricht der unmoderierten Diskussionsliste von Attac Berlin
--

Als erstes m=F6chte ich mich f=FCr evtl. Umst=E4nde entschuldigen da dies=
e Liste

---start---

Ich habe mir Gedanken gemacht wie man der =DCberwachung unseres "geliebte=
Landes" entgehen kann und bin zu folgendem Konzept gekommen:

Prinzip: Anonymous Proxy Kaskadensystem

Umsetzung:

Die staatliche Kontrolle =FCber das Surfverhalten resultiert nur aus der
einziegen Tatsache herraus, dass jedliche Proxy Server "lokal" angreifbar
sind. Man kann der Kontrolle entgehen indem man hier ein DEzentrales Syst=
em
einf=FChrt.
Bei meiner Idee habe ich mich von "Napster" inspirieren lassen.

Napster hatte das Problem des zentralen Verwaltungsnetzes und wurde so
angreifbar. Jetzt existieren DEzentrale L=F6sungen wie Gnutella.

Man m=FCsste ein Programm schreiben welches auf einem abgewandeltem Gnute=
lla
Protokoll basiert und es so erm=F6glich ein dezentrales Kaskadensystem zu
erschaffen.
Man installiert sich eine bestimmte Zugangssoftware und ist gleichzeitig
Server und Klient. Dies Auswahl sollte per "pseudo Zufallsgenerator"
erfolgen und die Verbindung zwischen den einzelnen Servern sollte
verschl=FCsselt werden (MD5 w=E4re geeignet da: schnell, ausreichend).

Zu bedenken ist auch folgendes

Ein Klient stellt eine Anfrage (ich nehme als HTTP als Beispiel) und m=F6=
chte
www.bnd-sucks.int besuchen.

Der Klient  (sprich das Program) w=E4hlt per pseudo Zufallsgenerator eine=
Server aus und erstellt eine verschl=FCsselte Verbindung --> Der Server e=
rh=E4lt
die Anfrage und leitet sie weiter zum n=E4hsten Server wobei er als
Absenderadresse seine eigene angibt --> Server 2 kennt nur die Adresse vo=
Server 1 und stellt eine Verbindung zu Server 3 her --> Server 3 kennt nu=
die Adresse von Server 2 und stellt die Anfrage and das Ziel
www.bnd-sucks.int.

Die Antwort geht dann den ganzen weg zur=FCck bis es beim Klienten =FCber=
 den
Browser angezeigt wird.

Es besteht nur das Problem der verschl=FCsselten Verbindungen. Man k=F6nn=
te ein
Public Key Verfahren benutzen oder eine Abwandlung von OpenSSH.

Ich finde diese Art der Proxy Systeme (die es derzeit auf dieser Welt noc=
nicht gibt) als unkontrollierbar f=FCr staatliche Institutionen oder
anderweitiege Personenkreise.

Die Frage des Bandbreitenverbrauchs m=F6chte ich jetzt nicht aufwirbeln d=
a es
mir nur um das System an sich geht.

---ende---

Ein paar m=F6gen die tech. Ausdr=FCcke nicht kennen aber ich bin mir sich=
er,
dass hier jemand sie kennt und weiss was gemeint ist.
Ich suche dringenst C++ Programmierer die helfen w=FCrden dieses Projekt
umzusetzen und so eine "OpenSource Revolution" ,gegen die fast totale
=DCberwachung des Internets von staatlicher Seite aus, mitzugr=FCnden.
Ich suche bereits verzweifelt seit 1/4 Jahr C++ Programmierer und habe au=
ch
bei OpenSourceProjekten und Vereinen, die diese unterst=FCtzen, nachgefra=
gt
dort aber immer nur Ablehnungen oder keine Antwort erhalten.
Sofer ein fertiges Programm entstanden ist sollte es Patentiert werden da=
mit
keine geldgierige Organisation/Firma es f=FCr sich beanspruchen kann.

Das Projekt (naja...noch suche ich Leute) ist komplett OpenSource und ste=
llt
meiner Ansicht nach ein "Bollwerk" gegen die staatliche =DCberwachung dar.

Falls jemand hier C++ Programmierer ist oder welche kennt (bitte
weiterleiten) m=F6ge er sich bitte bei mir melden.
Meine e-Mail Adresse lautet s.rother@cryox.de

Ich danke f=FCr das Lesen dieser e-Mail auch wenn sie hier eher nicht
reingeh=F6rt.

mfg. Sebastian