[buug-l] buug-Weblog

Florian Cramer cantsin@zedat.fu-berlin.de
Sun, 20 Jan 2002 18:35:10 +0100

Hallo,

als einer der Hauptschuldigen an der relativen Brache des buug-Weblogs
probiere ich's mit Vorwärtsverteidigung: Ich habe eine extreme Abneigung
gegen als Netzwerkapplikations-GUI mißbrauchte Websites (zumal, wenn sie
mich in graphische Browser zwingen) und als Texteditoren mißbrauchte
HTML-Formulare. Seit den WOS habe ich daher nichts mehr auf www.buug.de
geschrieben, zumal mir massive anderweitige Arbeitsbelastung dazu genug
Ausreden bietet. Heute hätte ich gerne etwas über AOLs angeblich
geplante RedHat-Aquise geschrieben, habe mir das aber aus Unlust auf
eine X-Session und Browser-Editing gespart.

In vielerlei Hinsicht widersprechen Slashdot-artige Weblogs der
Unix-Philosophie kleiner, spezialisierter Werkzeuge, die auf der Basis
einfacher Protokolle miteinander verzahnt werden:

- Die Weblogs sind ein Hybrid aus Website, Mailingliste/Newsgroup und
  Groupware,

- Sie integrieren zu diesem Zweck die Funktionen von Editor und
  Client/Reader, wobei Client-seitige Intelligenz (Filterung, threading,
  Scoring etc.) Server-seitig durch Skripte und Clientseitig über HTML-"GUI"
  emuliert wird.

Zumindest die Funktion der Diskussionen wird auf www.buug.de nicht
nachgefragt und scheint mir daher obsolet. Daher mein Gegenentwurf:

Wie wäre es mit einer Unix-konformen Rückbesinnung auf die Klassiker
finger und .plan-Datei, und zwar durch eine Website, die per CGI täglich
alle registrierten buug-Administratoren/-Autoren fingert und die
gefundenen Texte auf die Homepage stellt? Nach dem 10.2. könnte ich
versuchen, etwas derartiges in Perl zu implementieren.

Florian

QQQQ                                                              jQQ    QQ QQ
 ]QQ  __                                    _                    jQQ     QQ QQ
 ]QQQQQQQQa  QQQQ   QQQQ  QQQQ   QQQQ   ojQQQQQQQQQf  .QQ.      jQQ    aaQQaQQaa
 ]QQ'   `4QQ   QQ     QQ    QQ     QQ  ]QQ'   `QQQ    `QQ'     jQQ     ""QQ"QQ""
 ]QQ      QQf  QQ     QQ    QQ     QQ  ]QQ     ]QQ            _QQ        QQ QQ
 ]QQa.  _jQQ'  QQ.  .jQQ    QQ.  .jQQ  ]QQ.   .QQQ    .QQ.   _QQ'      QQQQQQQQQ
QQQ`QQQQQQP'   `WQQQQPQQQ   `4QQQQPQQQ  `QQQQQQQQQ    `QQ'  .QQ'         QQ QQ
                                               jQQ         .QQ'          QQ QQ
                                          QQQQQQP'        .QQ'
                                          '''''

--